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Wann Batterie erneuern??

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 18:15

Hallo zusammen,

Fahre seit 7Jahren einen 9Jahre alten Passat 2,0TDI 216000km.

Dort ist noch die erste Starterbatterie verbaut, welche jedes Jahr vor dem Winter vorsorglich geladen wird. Die Leistungsfähigkeit des Akkus wird von mir auch regelmässig gemessen. Dazu habe ich ein Meßgerät welches den Kaltstartstrom misst Jetzt bei der letzten Messung war das Ergebnis:

IST: 380A SOLL: 580A also etwa 2/3 Kapazität

Das Fahrzeug startet bis jetzt immer einwandfrei. Nun zu meiner Frage an die Spezialisten:

Ab welcher Kapazität sollte ich mich nach Ersatz umsehen, um nicht im Winter von einer leeren Batterie überrascht zu werden??

Will ja auch nicht zu früh kaufen. Vielen Dank;);)

Beste Antwort im Thema

Also ich hab mir ein zweites Auto in die Garage gestellt, falls das eine mal kaputt ist

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Das ist doch ganz einfach, wenn morgens die Batterie tot ist und das Auto nicht mehr anspringt. :D

Ich wechsel die Batterie wenn sie Schrott ist.

Also wenn das Auto nicht mehr anspringt und Laden nix mehr bringt.

Warum über ungelegte Eier gackern?

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 18:26

Zitat:

@klamann15 schrieb am 6. Dezember 2015 um 19:19:30 Uhr:

Das ist doch ganz einfach, wenn morgens die Batterie tot ist und das Auto nicht mehr anspringt. :D

Haha,

dies wollte ich eben grad vermeiden:D:D

diesen "worst case" komme ich immer näher,

wenns keiner besser weiß dann post ich daß wenn es soweit ist:cool::cool:

9 Jahre einer Autobatterie entspricht 90 Jahre Lebensalters unsereins. Kann noch gut gehen, aber bei -° kann sie schlagartig abkack...Beobachten, wenn er schlecht/langsam startet. Gibt auch Batterien, die geben nach 2 Jahren den (Starter)Geist auf.

th

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 18:33

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 6. Dezember 2015 um 19:24:36 Uhr:

Ich wechsel die Batterie wenn sie Schrott ist.

Also wenn das Auto nicht mehr anspringt und Laden nix mehr bringt.

Warum über ungelegte Eier gackern?

Wollte mir eben rechtzeitig und in Ruhe Ersatz besorgen, nicht erst wenn es zu spät ist.

Ausserdem "gackern" wir hier halt mal über KFZ Technik:rolleyes:

 

Um auf Nr. Sicher zu gehen, hab ich immer eine fertiggeladene und entsicherte Batterie in der Garage liegen. Da einige Nachbarn das Problem mit dem Starten haben. Bin schon mal im Schneegestöber zum Nachbarn mit Batterie und Starterkabel rübergelaufen, um ihm zu helfen.

Warnt der 3C nicht auch durch dreimaliges Pipen im KI wenn die Batterie beim Start schwächelt? ...im 3B funktioniert das hervorragend - noch bevor man es beim Start heraushört.

Zitat:

@tdi josi schrieb am 6. Dezember 2015 um 19:33:08 Uhr:

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 6. Dezember 2015 um 19:24:36 Uhr:

Ich wechsel die Batterie wenn sie Schrott ist.

Also wenn das Auto nicht mehr anspringt und Laden nix mehr bringt.

Warum über ungelegte Eier gackern?

Wollte mir eben rechtzeitig und in Ruhe Ersatz besorgen, nicht erst wenn es zu spät ist.

Ersatz bekommt man in jeder normalen Werkstatt oder Teileladen.

Solange die Batterie keine Auffälligkeiten zeigt bleibt sie drin.

Was soll man da viel messen? Eine Batterie kann von jetzt auf gleich den Geist aufgeben.

Ist mir erst vor ein paar Wochen passiert. Morgens zur Arbeit gefahren, Nachmittags sprang das Auto nicht mehr an.

Da half selbst das Laden nix mehr.

Also ich hab mir ein zweites Auto in die Garage gestellt, falls das eine mal kaputt ist

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 18:53

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 6. Dezember 2015 um 19:43:35 Uhr:

 

Ersatz bekommt man in jeder normalen Werkstatt oder Teileladen.

Solange die Batterie keine Auffälligkeiten zeigt bleibt sie drin.

Was soll man da viel messen? Eine Batterie kann von jetzt auf gleich den Geist aufgeben.

Ist mir erst vor ein paar Wochen passiert. Morgens zur Arbeit gefahren, Nachmittags sprang das Auto nicht mehr an.

Da half selbst das Laden nix mehr.

Das hatte ich auch mal bei meinem 2.Fahrzeug. Die Batterie stirbt dann an einem überraschenden Zellschluss, liegt meist an der schlechten Qualität der billigen Zubehörbatterien.

Ist wie ein Herzinfarkt beim Menschen. Meine Batterie wird vmtl. daran nicht mehr sterben, sondern an Altersschwäche.

Messen kannst du die momentane Leistungsfähigkeit = proportional dem Kaltstartstrom.

Im Schnitt hat eine Batterie eine Lebensdauer von 5-7 Jahren .....

ich tausche generell nach maximal 5 Jahren um all den Problemen aus dem Weg zu gehen die eine zu schwache Batterie so verursachen kann .......

 

Auch wen jetzt wieder alle schimpfen werden aber die schwache Batterie KANN unter Umständen auch Schäden verursachen noch bevor sie den Geist aufgibt .....

Und jetzt legt los Jungs ;)

Zitat:

Haha,

dies wollte ich eben grad vermeiden:D:D

diesen "worst case" komme ich immer näher,

wenns keiner besser weiß dann post ich daß wenn es soweit ist:cool::cool:

Was soll man besser wissen:confused: Die richtigen Antworten wurden doch gegeben.

Willst du die genau Kapazität wissen, ab der eine Batterie getauscht werden muss. Die gibt es nicht.

Deine Kapazität kann jetzt noch reichen. Auch bei -10C vielleicht noch. Dann hast Du eine Nacht mit -20C und schon reicht es vielleicht nicht mehr für 5 Sekunden orgeln.

Wenn Du morgens merkst, das die Batterie leicht anfängt zu schwächeln, tausche sie. Wenn Du Nummer sicher gehen willst, tausche mit jeder Inspektion die Batterie gleich mit. Irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit.

Zitat:

@tdi josi schrieb am 6. Dezember 2015 um 19:53:26 Uhr:

Zitat:

Das hatte ich auch mal bei meinem 2.Fahrzeug. Die Batterie stirbt dann an einem überraschenden Zellschluss, liegt meist an der schlechten Qualität der billigen Zubehörbatterien.

Ist wie ein Herzinfarkt beim Menschen. Meine Batterie wird vmtl. daran nicht mehr sterben, sondern an Altersschwäche.

Messen kannst du die momentane Leistungsfähigkeit = proportional dem Kaltstartstrom.

Dann weist Du ja was passieren kann. Hatte mal ein Fall bei einem größeren FZ im Sommer, nach ca 200 Km im Einsatz. Wollte nach 10 min abstellen nicht mehr anspringen, beide Battrien tot .

...ich hab für den Fall, dass nix mehr geht schon immer standartmäßig ein Starthilfekabel im Auto liegen... und Autos die mal eben spenden können stehen sowohl zu Hause als auch in der Firma genügend rum. Meine Batterien hab ich schon immer dann getauscht, wenn sie platt waren und es nur noch mit Starthilfe ging... zur Zeit hab ich für den Notfall noch die alte Batterie vom letzten Tausch in der Garage stehen, da ich immer eine uralte rumstehen hab und die jeweils zuletzt ausgebaute behalte - die steht dann in der Garage und hängt für Notfälle am Ladegerät.

Allerdings mußte ich beim letzten Tausch feststellen, dass die modernen Autos ein Problem damit haben, wenn beim Starten die Batterie zu weit zusammenbricht... soll heißen drin lassen, bis sie wirklich platt ist und nix mehr geht produziert bei einem modernen Auto sehr sehr lange Fehlerlisten in den Steuergeräten. Ich hab hier vom Volvo eine mit insgesamt 4 oder 5 DIN A4 Seiten rumliegen die anläßlich der letzten HU in der Werkstatt ausgedruckt wurde... der Werkstattmeister meinte, so eine Liste ist er normalerweise nur von den Mercedes C-Klassen gewohnt... is aber klar erkennbar, dass die alle in den paar Tagen entstanden sind in denen ich bis zum Tausch mit platter Batterie rumgefahren bin - 99% der Fehler hatten direkt oder indirekt etwas mit zu wenig Spannung zu tun.

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