ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wann Batterie erneuern??

Wann Batterie erneuern??

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 18:15

Hallo zusammen,

Fahre seit 7Jahren einen 9Jahre alten Passat 2,0TDI 216000km.

Dort ist noch die erste Starterbatterie verbaut, welche jedes Jahr vor dem Winter vorsorglich geladen wird. Die Leistungsfähigkeit des Akkus wird von mir auch regelmässig gemessen. Dazu habe ich ein Meßgerät welches den Kaltstartstrom misst Jetzt bei der letzten Messung war das Ergebnis:

IST: 380A SOLL: 580A also etwa 2/3 Kapazität

Das Fahrzeug startet bis jetzt immer einwandfrei. Nun zu meiner Frage an die Spezialisten:

Ab welcher Kapazität sollte ich mich nach Ersatz umsehen, um nicht im Winter von einer leeren Batterie überrascht zu werden??

Will ja auch nicht zu früh kaufen. Vielen Dank;);)

Beste Antwort im Thema

Also ich hab mir ein zweites Auto in die Garage gestellt, falls das eine mal kaputt ist

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Sehe ich auch so....manche geben evtl. 2000 Euro für einen skiurlaub aus. ..aber dann keine 70 Euro für ne Batterie. ...aber im Endeffekt muss es wirklich jeder selbst entscheiden. ..lg

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 6. Dezember 2015 um 22:43:59 Uhr:

Wir sind hier bei MT und nicht in einer Werkstatt die Geld verdienen muss.

Warum "MUSS" :confused:

Zitat:

@c_krzemyk schrieb am 6. Dezember 2015 um 22:50:31 Uhr:

Wenn man im adac ist , ist man unter Umständen vllt sogar schneller wieder flott mit ner neuen batterie. Haben die nicht immer gängige Batterietypen dabei? Ind wenn nicht geben die Starthilfe und man kann zum nächsten Teilehändler fahren und ne neue holen.

Der ADAC hat 2 oder 3 Batterien dabei, damit sind die gängigsten Fahrzeuge abgedeckt. Du zahlst allerdings auch das Doppelte. Lohnt sich also nicht wirklich.

Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 18:39

Guten Abend, hier die versprochene Rückmeldung nach einem Jahr:

Trick 17

Bei gemessenen 350A der Starterbatterie, tauschte ich diese im Herbst, gegen die im Kofferraum für die Standheizung(900A).

Mir geht es nicht um die 70€ sondern ums technische Interesse, Haltbarkeit

Passat 12/06, TDI, 140PS 2mal Erstbatterien

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wann Batterie erneuern??