- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- wankelmotor - vor- und nachteile leicht verstændlich erklært
wankelmotor - vor- und nachteile leicht verstændlich erklært
ich diskutiere gerade mit einem freund ueber skype modellautomotoren. unter anderem gibt es dort einen wankelmotor (von os) - da stellte sich uns die frage, wieso der trotz geringeren gewichts, geringerer geræuschentwicklung und dem mangel der umsetzung von translatorische in rotationsbewegung nicht effizienter und damit auch gebræuchlicher ist...? habe ueber google ein bisschen was gefunden, aber nichts zufriedenstellendes. und so viel ahnung habe ich von technik nun beileibe nicht, dass ich ewig lange abhandlungen mal eben durchsehen kønnte...
lieb gruss & danke
oli
Ähnliche Themen
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von oli
danke fuer die aufklærung! wie stark ist der einfluss der «sekundæreinheiten» auf die leistung?
lieb gruss
oli
Hi,
dafür gibt es keine einheitliche Regel, weil die Nebenaggregate unterschiedlich viel Leistung beanspruchen. Zwischen DIN und SAE Wert ist die Abweichung normalerweise zwischen 20-30%.
nochmals danke!
Hi 1.2.1957
In der Tat ist Ro 80 fahren ziemlich entspannt. Fahre auch wesentlich mehr Kilometer mit ihm, als mit meinen anderen Autos. Die von Dir zitierten Rattermarken traten aber über alle Baujahre hin auf. Hier ist natürlich die Konstruktionsweise von NSU Anlass für die Rattermarken, da nämlich das Untermaterial Aluminium einfach deformiert wurde. Mazda umgeht diese Problematik, indem sie einen Stahlmantel in die Trochoide einlagen, der als Lauffläche dient. Ursächlich sind aber andere Faktoren für die Rattermarken verantwortlich. Bei mir ist aber auch nicht mehr der erste Motor montiert. Der jetzige Motor hat 74.000 km gelaufen und geht noch ziemlich gut, auch im Leerlauf mit eingelegter Fahrstufe, welches ja ein guter Indikator für den Motorverschleiß ist.
Wie alt H.D. Paschke ist, bzw. wäre, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass jemand den Nick HD Paschke benutzt, aber dieser Herr ist jemand anders.
Greetz
MadX
Hallo,
hier noch mal ein schönes kurzes Video dazu.....http://www.mr-spock.de/galacius/rx8/engine.av
oder besser so..http://www.mr-spock.de/galacius/rx8/engine.avi
Grüße Andy