ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Wankel als Diesel?

Wankel als Diesel?

Themenstarteram 6. September 2005 um 20:24

Die amerikanische Holding L-3 Communications, zu der weltweit rund 70 Unternehmen mit einem Jahresumsatz von zusammen über acht Milliarden Dollar gehören, wird einen wesentlichen Teil der Entwicklungsarbeiten fördern. Das sieht ein kürzlich mit der Wankel Super Tec Cottbus GmbH unterzeichneter Vertrag vor. Das Unternehmen präsentiert den Motor heute auf der «Luft- und Raumfahrtkonferenz» in Cottbus.

Die Cottbuser Entwicklungsreihe umfasst ein Motoren-Leistungsspektrum von 60 bis 300 PS. Diese Wankel-Diesel würden zwar auf dem Prüfstand geringfügig mehr Kraftstoff verbrauchen als gleich starke Hubkolbenmotoren, sagt Klotz. Im Fahrbetrieb sei dies aber nicht so. Denn die Wankelmotoren seien nur halb so schwer wie herkömmliche Diesel. Das Gesamtsystem Fahrzeug werde dadurch leichter, das spare Kraftstoff beim Beschleunigen und an Steigungen.

Die Cottbuser Wankel Super Tec will nun auf die Suche nach Brandenburger Unternehmen gehen, die sich als Zulieferer an einer künftigen Serienproduktion des Motors beteiligen möchten.

Ähnliche Themen
51 Antworten

Hi Gurke,

hm - interessantes Konzept. Wg. der hohen Verdichtung interessiert mich aber schon, wie die die Dauerfestigkeit gelöst haben .......

Dazu kommt .... Diesel ist kein Treibstoff für ein Hochdrehzahlkonzept. Der Wankel ist aber die Mischung zwischen einer Turbine und einem Kolbenmotor - soll heißen da gibt es gewisse Widersprüche ... :o

eMkay, mal gespannt was daraus wird .......

Gibt es heute eigentlich (noch?) Serienfahrzeuge mit Wankelmotor - also welche, die tatsächlich produktiv laufen und nicht geponserte Einzelprodukte sind?

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und im Hinterkopf habe ich, dass es Mazda gewesen sein könnte, bin mir aber äusserst unsicher ;-))

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Gibt es heute eigentlich (noch?) Serienfahrzeuge mit Wankelmotor - also welche, die tatsächlich produktiv laufen und nicht geponserte Einzelprodukte sind?

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und im Hinterkopf habe ich, dass es Mazda gewesen sein könnte, bin mir aber äusserst unsicher ;-))

Mazda RX-7 und RX-8 laufen mit Wankel, soweit ich weiss...

Gruss,

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Gibt es heute eigentlich (noch?) Serienfahrzeuge mit Wankelmotor - also welche, die tatsächlich produktiv laufen und nicht geponserte Einzelprodukte sind?

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und im Hinterkopf habe ich, dass es Mazda gewesen sein könnte, bin mir aber äusserst unsicher ;-))

Ja - der Nissan 250 Z z.b. ....

eMkay - mal wieder eine dt. Ertfindung in einer "Reisschüssel" :(

Zitat:

Original geschrieben von dsawn

 

Mazda RX-7 und RX-8 laufen mit Wankel, soweit ich weiss...

Dem schliesse ich mich an:

RX-8 læuft zur Zeit serienmæssig mit Wankel vom Band, der RX-7 hat einen Modellwechsel vor sich, also hat Mazda vor ein paar Jahren beschlossen die Produktion einzustellen. Sprich zur Zeit læuft kein RX-7 vom Band, aber wohl ab næchsten Jahr wieder.

MfG

Mr.greenPullover

Edit:

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

Ja - der Nissan 250 Z z.b. ....

Ja ne, der ist doch aber nicht mehr aktuell oder?

Zitat:

Original geschrieben von MrGreenPullover

Dem schliesse ich mich an:

RX-8 læuft zur Zeit serienmæssig mit Wankel vom Band, der RX-7 hat einen Modellwechsel vor sich, also hat Mazda vor ein paar Jahren beschlossen die Produktion einzustellen. Sprich zur Zeit læuft kein RX-7 vom Band, aber wohl ab næchsten Jahr wieder.

...

??? ist der rx-8 nicht der nachfolger vom rx-7?

gruss,

dirk

verwirrt...

am 6. September 2005 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von dsawn

??? ist der rx-8 nicht der nachfolger vom rx-7?

So dachte ich des auch immer.

Der RX7 wurde eingestellt und nach einer Pause kam der RX8

Appropos Wankel, des ist sehr interessant: http://www.motor-talk.de/t790668/f192/s/thread.html

Es handelt sich bei der Firma um den Nachfolger der "Wankel-Rotary GmbH"

Die haben verschiedene Motoren für Benzin und Kerosin hergestelllt.

Den Zweischeibenläufer mit 75 PS hatten wir in den Neunzigern auf einem Ultraleichtflugzeug.

Ging gut, hatte ein geiles, turbinenartiges Geräusch und fast keine Vibrationen.

Hat aber gesoffen und war nur mit großen Problemen über die zulassungsrechtliche Lärmhürde zu heben.

Der Motor besaß eine Injektor-Innenkühlung, bei der ein zu großer Staudruck der Abgasanlage zur Überhitzung führt.

Leider ist aus dem Projekt nie was geworden, weil die Leute damals eine unrealistische Preisvorstellung hatten.

Das kann man sich mit einem neuartigen Produkt bei der Markteinführung natürlich nicht leisten.

Ich vermute, so wirds auch hier wieder gehen.

Wens interessiert:

Wankel-Rotary:

http://www.wankel-ag.de/seite1.html

Wankel Supertech:

http://www.wankelsupertec.de/

Zitat:

Original geschrieben von valium

 

Zitat:

Original geschrieben von dsawn

 

??? ist der rx-8 nicht der nachfolger vom rx-7?

So dachte ich des auch immer.

Der RX7 wurde eingestellt und nach einer Pause kam der RX8

Moin,

ja es ist richtig das der RX-8 erst nach dem RX-7 kam aber Nachfolger wuerde nicht ganz passen, da der RX-7 ueber mehrere Generationen ein Coupe war.

Ja ja ich weiss der neue mit den 2+2 Tueren ist auch sowas in der Art, aber soweit ich weiss soll halt demnæchst :) ein neuer RX-7 auf verkuerzter RX-8 Basis erscheinen. Dann aber als CC mit Blechklappdach.

MfG

Mr.greenPullover

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

eMkay - mal wieder eine dt. Erfindung in einer "Reisschüssel" :(

ohne die Japaner würde heute kein Wankel mehr gebaut werden - von daher sehe ich es positiv.

am 7. September 2005 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von MrGreenPullover

da der RX-7 ueber mehrere Generationen ein Coupe war.

Nee, den RX-7 gabs auch als Cabrio.

mann o mann - das ist aber auch ein Geschoß! Braucht man da schon einen Waffenschein, oder reicht normaler FS ;-))

http://www.showcars-bodyparts.com/rx7-96-vs002-ra_vs003-rs.jpg

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und der Wankelmotor ist ja die letzte große Innovation im (Explosions-) Motorenbau, oder? Mal von dem ganzen Kleinkram zur Verbesserung der Performance eines Otto-Motors abgesehen ... ;-)

Ich finde diese Motorentechnologie auch sehr interessant. Schade, dass sie immer sehr stiefmütterlich behandelt worden ist. Bin mal einen RX8 Probe gefahren. Der Motor ist erste Sahne... keine Erschütterungen/Vibrationen und ein Sound... *Gänsehautbekomme*

Gruß Heiko

In der Mercedes-Benz Baureihe 107 (für einige der schönste SL) gab es auch mal ein Testfahrzeug mit einem Wankel-Motor. 320 PS...

Gruß aus Westfalen

Eike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Wankel als Diesel?