Wandlung

VW Scirocco 3 (13)

Wenn es um die Beantragung einer Wandlung geht. Mit wem muß die Sache geklärt werden mit dem Werk, oder dem Händler ? Wäre dankbar wenn jemand antwortet, der schoneinmal gewandelt hat oder sich damit auskennt.

Beste Antwort im Thema

So....jetzt bring ich mal etwas Licht ins Dunkel, ist ja fürchterlich, hier mitzulesen!

Mal als Allererstes:
Der ganze Vorgang nennt sich nicht Wandlung, sondern Rücktritt vom Kaufvertrag!

Es ist immer ein Rücktritt vom Kaufvertrag, egal ob ich mir hinterher wieder einen Scirocco oder einen Focus ST kaufe!!!

Kriterien, die erfüllt sein müssen, um den Rücktritt vom Kaufvertrag zu ermöglichen:

- Händler hat das Recht auf zweimalige Nachbesserung.

- Wenn die Nachbesserungsversuche auch bei dem dritten Reparaturversuch nicht den gewünschten Erfolg – nämlich Beseitigung der Mängel erbringt, ist die Nachbesserung fehlgeschlagen.

- Grundsätzlich kann dann vom Vertrag zurückgetreten werden. Der Vertrag wird dann rückabgewickelt, das Auto wird zurückgegeben und der Kaufpreis zurückerstattet. Daneben kann Schadensersatz verlangt werden.

- Die Nutzungen des Autos muss ersetzt werden. Diese ermittelt sich aus der Gesamtfahrleistung des Autos (zu ermitteln nach der Schwacke Liste), die durch den Kaufpreis geteilt wird, um den Preis pro Kilometer zu ermitteln mal gefahrene Kilometer. Dazu das LG Dortmund, Urteil vom 8. 12. 2000 - 8 O 404/00 :
„Bei Berechnung der dem Verkäufer zustehenden Nutzungsentschädigung im Falle der Rückabwicklung des Kaufvertrags über einen Pkw der gehobenen Mittelklasse kann nach dem heutigen Stand der Technik neu hergestellter Fahrzeuge dieser Art von einer Gesamtfahrleistung von mindestens 250000 km ausgegangen werden“.

Nein, man muss weder dasselbe Model, noch beim selben Händler/Hersteller das neue Auto kaufen!!!
Entweder man kauft sich ein anderes Auto bei einem anderen Händler, oder man schließt beim gleichen Händler für das gleiche (neue) Model einen neuen Kaufvertrag ab!

47 weitere Antworten
47 Antworten

och davon kann ich au n lied singe... mein auto hingebracht, 2 tage später wieder geholt, die haben grünes licht gegeben (probefahrt von knapp100km gemacht) ich rein ins auto, oh geil, es leuchtet nix, ins geschäft, abends ins auto gesessen, was war??? genau, da war mein motorblocksymbol... klasse, gleich n tag später wieder dort hin... zum schluss haben sie schon garnimmer gefragt was is, die haben mir gleich den schlüssel abgenommen und sind in die werkstatt... naja, das end vom lied war halt, sie habens bis heute nich hinbekommen, und haben letztes jahr gesagt ich solle wandeln. hab mich zwar dagegen gestreubt, aber es am ende doch getan...

Zitat:

Original geschrieben von AS1904

och davon kann ich au n lied singe... mein auto hingebracht, 2 tage später wieder geholt, die haben grünes licht gegeben (probefahrt von knapp100km gemacht) ich rein ins auto, oh geil, es leuchtet nix, ins geschäft, abends ins auto gesessen, was war??? genau, da war mein motorblocksymbol... klasse, gleich n tag später wieder dort hin... zum schluss haben sie schon garnimmer gefragt was is, die haben mir gleich den schlüssel abgenommen und sind in die werkstatt... naja, das end vom lied war halt, sie habens bis heute nich hinbekommen, und haben letztes jahr gesagt ich solle wandeln. hab mich zwar dagegen gestreubt, aber es am ende doch getan...

Das liest sich genau wie meine Geschichte. Bei mir war es auch genauso,die gaben immer wieder grünes Licht und jedesmal war auch schon alles fertig für den Leihwagen. Als mich der Mechaniker anrief(zum3x)sagte er nur,das Auto ist abholbereit ich möchte nicht sagen fertig. Das doofe ist nur,das ich jetzt noch warten muss auf das o.k. und dann noch auf das neue Auto,da ich ja noch in Urlaub fahren werde und das auch noch mit dem Wagen.So schnell bekomme ich den neuen Wagen ja nicht und das sind ja dann auch noch mal mehr kosten.Mehr Kilometer,grössere Motor,mehr Sprit und dann wieder das warten aufs neue Auto. Hab schon mal 7Monate gewartet,aber ich will dieses Auto.

Hallo Mod,

könntest Du nicht mal die beiden Wandung und Scorocco Wandlungs Beiträge in einen Thread zusammenlegen.
Ist doch alles das gleiche und es wird für alle übersichtlicher.

Gruß Lefti1964

Deine Antwort