Wandlung - Rücktritt des Kaufvertrages

Audi Q3 8U

Moin,

Fahre seit Februar Q3 mit Motor CFFB aus Erstzulassung 08/14.
Q im Februar bei Audi gekauft.
Wird es die Möglichkeit geben wenn nach einem Softwareupdate
Nachteile wie Minderleistung, Mehrverbrauch, Wertminderung oder andere Schadstoffeinstufung
den Kaufvertrag zu wandeln und das Fahrzeug zurückzugeben ?

LG

Beste Antwort im Thema

Ich bin mit meinem Q3 Euro 6 Diesel zwar aktuell nicht betroffen möchte aber trotzdem zum Thema stellungnehmen.
Jeder der sich ein Fahrzeug des Konzerns gekauft hat, hat es aus verschiedenen rationalen und auch emotionalen Gründen erwoben. Meiner Ansicht nach haben die wenigsten das Fahrzeug wegen der Abgaswerte angeschafft.
Richtig ist, dass die Manipulationen zu verurteilen sind. Es wird nun am Konzern liegen die betroffenen Fahrzeuge technisch nachzurüsten. Sollte danach ein Leistungsverlust überhaupt festzustellen sein wird man damit leben und sich weiter am Fahrzeug erfreuen.
Bedenken sollte man auch, das diese auf verschiedensten Ebenen geführte Debatte eigentlich nicht nur VW, Audi usw. schadet und sondern auch uns. Schafft es der Konzern nicht und hat keine Zukunft mehr, fällt der Wert unserer Autos ins Bodenlose.
Kauvertragswandlungen wegen dieser Affäire werden sehr sehr schwierig wenn nicht unmöglich sein.
Halten wir lieber zu Konzern und freuen wir uns auf zukünftige Produkte - sowas wie jetzt machen die nie wieder.

52 weitere Antworten
52 Antworten

Zitat:

@eltoro schrieb am 5. November 2015 um 17:22:47 Uhr:

Als ebenfalls betroffener Käufer (2012) und Nutzer einer Kuh bin ich nun nicht besonders aufgeregt aber auch extrem gelassen(wie hier so gern gewünscht wird) über dieses Thema. Und ich finde es gut so, dass sich hier unterschiedliche Sichtweisen zum Thema Betrug darstellen. So machen ja Foren aus meiner Sicht erst Sinn!, sonst wäre ich wohl auch nicht hier - Gedankenaustausch und diese sind nun mal unterschiedlich. Ich für meinen Teil empfinde als stärkste Emotion die reine Enttäuschung vom Hersteller. Sicher auch geprägt von sehr vielen großen und kleineren Mängeln meines Q3 (wie bei keinem anderen Audi zuvor) - zuletzt Getrieblagerschalentausch! Nur gut, dass ich die Audi Anschlußgarantie (vier Jahre) abgeschlossen habe. Diese läuft im März 2016 aus und ich hatte auch vor mir bis dahin eine neue Kuh zu kaufen. Fällt jetzt nicht leichter! Was will ich sagen? Hat jemand von Euch schon mal das Interesse am GW Markt für betroffene Fahrzeuge erkundet! Festzustellen ist - die Händler haben (berechtigte!?) Bedenken bei der Inzahlungnahme (zumindenstens einer nicht vom riesigen Wertverlust geprägten). Die Händler wissen auch noch nicht was kommt und gehen sehr defensiv vor oder lehnen ggw. eine Inzahungnahme ab.
Nun sind wir wieder beim Thema "Panikmache". Optimist ist der, der nur an eine Softwarelösung glaubt - wenn das sooo einfach wäre....ich stelle mir die Frage: warum dann so viel Ingeniers-Kunst,-Zeit und -Geld in diese Betrugsmaschinerie, vor allem über diesen langen Zeitraum, gesteckt wurde. Von den rechtlichen Risiken überhaupt nicht zu reden. Also bleiben wir Optimisten und hoffen eine saubere technische Lösung ...oder???? .... bist zu ersten öffentlichen Präzenzfall ...wenn sich dann jemand traut 😉

wie wirkt sich ein solcher Schaden aus?

Und ich gebe meinen Q3 2.0 TDI zu guten Konditionen meinem Händler und habe mir dafür einen Euro6 Q5 gekauft und das Thema ist damit "gegessen"

Zitat:

@mayorbeetle schrieb am 29. November 2015 um 00:07:43 Uhr:

Und ich gebe meinen Q3 2.0 TDI zu guten Konditionen meinem Händler und habe mir dafür einen Euro6 Q5 gekauft und das Thema ist damit "gegessen"

Für ein Auslaufmodell wie der Q5 es ist hättest du auch für einen zehn Jahre alten Renault Clio gute Konditionen bekommen :-).

Moin,

Hat jemand vor , vor und nach dem Update ein Leistungstest zu machen ?

LG

Wozu?!

Wenn der Wagen fiktiv 177Ps haben muss und er danach abzüglich der Serienstreuung zu wenig hat ist die Lage klar. Genügt also wenn überhaupt danach.

Ich warte so oder so erst mal ab und werde nicht der erste sein, der in die Werkstatt fährt und es machen lässt. Noch gehe ich davon aus, dass alles danach gut ist, wenn es hier auch viele verneinen.
Wenn dann die, die es machen lassen haben sagen, dass er langsamer ist, dann überlege ich es mir, aber sonst nicht.

Zitat:

@Luebecker220 schrieb am 28. November 2015 um 19:58:18 Uhr:

Zitat:

@eltoro schrieb am 5. November 2015 um 17:22:47 Uhr:

Als ebenfalls betroffener Käufer (2012) und Nutzer einer Kuh bin ich nun nicht besonders aufgeregt aber auch extrem gelassen(wie hier so gern gewünscht wird) über dieses Thema. Und ich finde es gut so, dass sich hier unterschiedliche Sichtweisen zum Thema Betrug darstellen. So machen ja Foren aus meiner Sicht erst Sinn!, sonst wäre ich wohl auch nicht hier - Gedankenaustausch und diese sind nun mal unterschiedlich. Ich für meinen Teil empfinde als stärkste Emotion die reine Enttäuschung vom Hersteller. Sicher auch geprägt von sehr vielen großen und kleineren Mängeln meines Q3 (wie bei keinem anderen Audi zuvor) - zuletzt Getrieblagerschalentausch! Nur gut, dass ich die Audi Anschlußgarantie (vier Jahre) abgeschlossen habe. Diese läuft im März 2016 aus und ich hatte auch vor mir bis dahin eine neue Kuh zu kaufen. Fällt jetzt nicht leichter! Was will ich sagen? Hat jemand von Euch schon mal das Interesse am GW Markt für betroffene Fahrzeuge erkundet! Festzustellen ist - die Händler haben (berechtigte!?) Bedenken bei der Inzahlungnahme (zumindenstens einer nicht vom riesigen Wertverlust geprägten). Die Händler wissen auch noch nicht was kommt und gehen sehr defensiv vor oder lehnen ggw. eine Inzahungnahme ab.
Nun sind wir wieder beim Thema "Panikmache". Optimist ist der, der nur an eine Softwarelösung glaubt - wenn das sooo einfach wäre....ich stelle mir die Frage: warum dann so viel Ingeniers-Kunst,-Zeit und -Geld in diese Betrugsmaschinerie, vor allem über diesen langen Zeitraum, gesteckt wurde. Von den rechtlichen Risiken überhaupt nicht zu reden. Also bleiben wir Optimisten und hoffen eine saubere technische Lösung ...oder???? .... bist zu ersten öffentlichen Präzenzfall ...wenn sich dann jemand traut 😉
wie wirkt sich ein solcher Schaden aus?

Es waren von außen Geräusche zu hören! So etwas wie tackern.. Habe es zuerst zufällig gehört, als meine Frau die Kuh aus der Garage fuhr! Innen war davon nichts zu hören! Im warmen Zustand war es etwas lauter! erste Diagnose deutete auf Kupplung, wurde dann aber telefonisch über den Defekt im Getriebe informiert!

Hab mal ne Frage, es geht um einen Q3 F3 35 TFSI von 09/19.
Als Neuwagen gekauft, hat nun circa 15000 KM runter und zum 3. mal ist das Getriebe kaputt (DSG) Innerhalb von 3 Wochen, jetzt möchte ich vom Kauf zurücktreten da mir das zu bunt wird. Zwei misslungene Reparatur versuche reichen ja laut Vertrag.
Hat einer das Prozedere schonmal durch und kann mir sagen wie das abläuft ? Anwalt meint erstmal so bei Audi melden aber ob die das so einfach machen weiß ich nicht.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuwagen Kauf Rücktritt' überführt.]

Deine Antwort