ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wandler defekt - tauschen

Wandler defekt - tauschen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 5. Januar 2013 um 11:23

Moin

Ich hab ein Problem mit meinem Drehmomentwandler.

Er vibriert stark bei bestimmten Geschwindigkeiten und Vollgas.

Meint ihr es könnte ein Fehler im Speicher hinterlegt sein?

Hat jemand Erfahrung mit dem tausch des Wandlers oder kennt eine Werkstatt in Hamburg die das kostengünstig reparieren kann?

Das Fahrzeug idt ein C320 aus Bj 02/2002 mit 203TKm.

Wäre super wenn da jemand helfen könnte.

Mfg

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2013 um 10:09

Vibrationen koennen auch vom Kardan kommen. Aber auch das schliesst der TE eh gleich aus. Ich kenne genug Leute die sich das Geld fuer Diagnose sparten und selbst Teile tauschten. Weil in der Werkstatt eh nur dumme arbeiten die von Autos nix verstehen. In zig Threads in zig Foren kann man lesen wie Leute versuchen selbst ihr Auto zu Reparieren, Fehler ausschliessen und Teile tauschen. Dannach kommt dann wieder ein Post ,,Ich bin Ratlos! hab mittlerweile getauscht : Dieselfilter, Luftmassenmesser, Turbo, Wandler ............... `` usw usf. Zig Euro zu Grabe getragen weil man meinte die Diagnose in der Werkstatt ist zu teuer.

Zu dem Vorschlag mit dem Glykol im Getriebeoel, da siehst im Ausgleichsbehaelter nicht viel, da eine ganz geringe Menge reicht. Das Leck im Kuehler ist auch minimalst und nicht Daumen gross ;)

 

Wenn mir 60 Euro weh tun in der Werkstatt fuer die Fehlerfindung, dann fahr ich keinen MB

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

...

Wenn mir 60 Euro weh tun in der Werkstatt fuer die Fehlerfindung, dann fahr ich keinen MB

Wenns danach geht, dürfte man überhaupt kein Auto fahren, da andere Mitbewerber auch nicht günstiger sind...

Hoffentlich kommt nicht zuletzt eine Bewertung vom Themenstarter, dass das Forum keine Ahnung hat und somit nutzlos ist ;)

Tip, mal bei einer Gruppe Mercedes-Taxifahrer anfragen, ob die auch schon mal solch ein Problem hatten und wie die Lösung war.... sollte quasi gratis sein. :rolleyes:

Am Flughafen stehen sich die Taxen häufig die Reifen platt und sind teilweise recht aufgeschlossen über etwas Ablenkung.... sofern der Ton stimmt.:p

Sehr wahr.

Beratungsresistent.

Deshalb bin ich weg, werde aber genussvoll weiterlesen :)

Zitat:

Original geschrieben von Pflaume175

Das ich nicht gerne 1000Euro aus dem Fenster schmeisse sollte klar sein. Es gab wohl schon Gespräche mit Mercedes, wo der Wandler als Fehler angegeben wurde.

Aber meine grundsätzliche Frage war ob es überhaupt sein kann das ein Fehler hinterlegt ist!?!?

Deine Glaskugel kannste also im Schrank liegen lassen...

Immer wenn ein Automatik Getriebe zickt, kommt gleich als erstes Wandler kaputt! Da musst du dir schon einen guten Meister aussuchen der erst mal das Ganze sowohl von der Software, Fehler auslesen, als auch praktisch überprüfen lässt.

Bei 200 Tkm kann aber auch ein Zahnrad beim Getriebe defekt sein, daher muss sehr wohl überlegt sein, was zu tauschen ist.

Übrigens Kardanwelle, Turbo, LMM bringen das Getriebe auch zum zicken.

Das haben die Vorredner schon ganz deutlich gesagt.

Den von der Fehlerbeschreibung kanns der Wandler sein, muss es aber nicht.

Gruß

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 15:25

Ich bin dankbar über jede Hilfe. Vllt habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt, ich werde natürlich nicht auf gut Glück den Wandler tauschen. Ich habe es aufgrund der schon getauschten Teile und der Spülung einfach als sehr wahrscheinlichen Fehler angesehen.

Zwischenlager der Kardanwelle und Hardyscheibe wurde schon erneuert.

Wenn beim Fahren das vibrieren auftritt und ich den Gang rausnehme ist es auch sofort weg. Daher auch meine grosse Vermutung das es vom Antriebsstrang kommt.

Würde der Motor nicht allgemein schlecht laufen bei einem defekten LMM?

Vllt kommt ja jemand nettes aus Hamburg oder Umgebung mit einer Star Diagnose und würde mir den Speicher mal auslesen?!?!

Andernfalls investiere ich natürlich lieber die 60 Euro bei Mercedes.

Nur mal so zum verständnis, wenn ich nicht auf das hören würde was geschrieben wurde, hatte ich gar nicht erst um Hilfe gebeten! Und ich bin um jede Hilfe dankbar.

Bei solch ein großes Problem würde ich mal bei Mercedes gescheit den Speicher auslesen lassen. Wenn du Glück hast ist der Meister kulant und macht das einfach so, ist mir auch passiert, sonst sind das 35 € aber keine 60 €.

Oft sind aber viele Fehler im Speicher ausgelegt, so dass über Nacht da lassen nicht schlecht wäre, um den Speicher erneut aus zu lesen.

Dann ergibt sich eine Schnittmenge, bzw. ein Hinweis was tatsächlich kaputt ist.

Wie gesagt, ann dieses prozedere kommst du nicht herum.

Gruß

Und bitte vergiss nich den Fehler auch zu posten, nur so bekommen die Threads hier einen Mehrwert!

Gruß

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 19:11

Also das auslesen hat (leider) keine neue Erkenntnis gebracht.

Keine Fehler vom Motor oder 'Getriebe, lediglich Rücklicht hinten und Klima Steuergerät Signal gestört und Heizwasserpumpe Unterbrechung/Masseschluss.

Sollte damit ja recht wenig zu tun haben.

Aber der Meister meinte er habe an seinem Privatwagen dieses Geräusch gehabt und es war die Welle die durch den Wandler geht. Sprich Wandlergehäuse gewechselt.

Werde jetzt die Tage nochmal ein Glykol-Test machen lassen um das auch ausschliessen zu können.

Hat noch jemand ne Idee um sich dem Problem zu nähern?

Mfg

am 8. Januar 2013 um 19:22

Ich wuerde vielleicht doch mal eine Taxischmiede ansprechen. Deinem Kennzeichen nach kommst aus Hamburg. Da gibts sicher den einen oder anderen. Mach da mal ne Probefahrt mit dem Meister. Ich denke das ist die guenstigste Variante. Den Test kann er am Ende auch machen.

Gruss

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Ich wuerde vielleicht doch mal eine Taxischmiede ansprechen. Deinem Kennzeichen nach kommst aus Hamburg. Da gibts sicher den einen oder anderen. Mach da mal ne Probefahrt mit dem Meister. Ich denke das ist die guenstigste Variante. Den Test kann er am Ende auch machen.

Gruss

Ja danke werd ich mal machen. Ich glaub ich weiss auch schon wo einer ist.

Zitat:

Original geschrieben von Pflaume175

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Ich wuerde vielleicht doch mal eine Taxischmiede ansprechen. Deinem Kennzeichen nach kommst aus Hamburg. Da gibts sicher den einen oder anderen. Mach da mal ne Probefahrt mit dem Meister. Ich denke das ist die guenstigste Variante. Den Test kann er am Ende auch machen.

Gruss

Ja danke werd ich mal machen. Ich glaub ich weiss auch schon wo einer ist.

Hey Pflaume175,

was ist denn nun mit deinem Problem?? War es der Wandler oder war es was anderes??

Welche arbeiten hast du denn noch machen lassen??

Würde mich freuen wenn du was schreiben würdest.

MfG

Kadir

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von KADIRGTS

Zitat:

Original geschrieben von Pflaume175

 

Ja danke werd ich mal machen. Ich glaub ich weiss auch schon wo einer ist.

Hey Pflaume175,

was ist denn nun mit deinem Problem?? War es der Wandler oder war es was anderes??

Welche arbeiten hast du denn noch machen lassen??

Würde mich freuen wenn du was schreiben würdest.

MfG

Kadir

Hallo,

habe noch nichts weiter gemacht. Noch fährt er, nicht schön aber er läuft.

Werde demnächst aber mal was in Angriff nehmen.

WÜK mit DAS mal abschalten bei der fahrt und schauen was er dann sagt.

Ich berichte auf jedenfall wenn sich was neues ergibt.

Mfg

Hey pflaume,

hast du das mit dem WÜK gemacht? Ist dein Problem jetzt behoben??

MfG

Kadir

Deine Antwort
Ähnliche Themen