Walnussstrahlen der Ansaugkanäle im Raum Ulm, Stuttgart, Augsburg, Bregenz
bei meinem G31 530d, Baujahr 2018, leuchtet nun nach 180.000 km die Motorkontrollleuchte. Auslesen mit Bimmerlink brachte den Fehler 2F8500 Drallklappensteller Positionssensor, Bereich: untere physikalische Grenze unterschritten.
Das sieht mir doch sehr nach Ansaugbrücke aus.
Der AGR-Kühler wurde vor zwei Monaten bereits durch BMW aufgrund des Rückrufes ausgetauscht.
Jetzt würde ich gerne die Anlage reinigen lassen (Walnussstrahlen), bzw. auch die Ansaugbrücke ersetzen lassen. Gegebenenfalls auch noch etwas mehr :-)
Ich war schon im Gespräch mit "Alex Repair & Care" aus Bremen, aber das ist mir dann doch zu weit zum Fahren, obwohl er auf mich einen sehr vertrauenserweckenden Eindruck machte.
Hättet ihr mir ein paar Empfehlungen aus dem Raum Ulm, Stuttgart, Augsburg, Bregenz? Nürnberg ginge auch noch.
14 Antworten
Bei mir hat’s der BMW Händler gleich mitgemacht, ich glaube ich habe 100 Euro fürs Walnuss-Strahlgut (Einlässe) zahlen müssen.
Zitat:
@axba02 schrieb am 2. Februar 2025 um 20:27:42 Uhr:
Bei mir hat’s der BMW Händler gleich mitgemacht, ich glaube ich habe 100 Euro fürs Walnuss-Strahlgut (Einlässe) zahlen müssen. Sonst nichts….
Car Service Kara in Langenargen zw. Lindau - Friedrichshafen bietet das an, sehr kompetente Werkstatt nach meiner Erfahrung.
Geht auch anders:
https://youtu.be/cCDXfJq1B0Q?feature=shared
Ähnliche Themen
Zitat:
@Anika68 schrieb am 2. Februar 2025 um 23:09:54 Uhr:
Geht auch anders:
https://youtu.be/cCDXfJq1B0Q?feature=shared
In dem Video wird die Ansaugbrücke gereinigt. Beim Walnussstrahlen geht es um die Reinigung der Ventile bzw der Einlässe im Zylinderkopf.
Ok
Das Ansaugbrückenproblem hatten wir auch bei 120.000km. Dann stehen die versotteten Ventile bei 180000 dann noch aus.
Die Ansaugbrücke hat BMW getauscht und uns Hoffnung auf Kulanz gegeben. Hat sich dann aber 3 Monate späterer leider nicht bewahrheitet.
Danke für die Hinweise, ich habe mittlerweile einen in meiner Region ausfindig gemacht, der die ähnlichen Schritte durchführt, wie alexrepairandcare in seinen Videos darstellt.
Die Ansaugbrücke wird gereinigt, Einlasskanäle werden Walnussgestrahlt, die Drallklappen und das AGR bekommen auch noch die nötige Zuwendung und dann kommt noch eine Stage 1 Leistungssteigerung und eine Spülung des Automatikgetriebes dazu ... praktisch ein Spa-Wochenende für meinen Dicken
Darf man fragen, was du dir dieses Spa-Wochenende kosten lässt? Wenn möglich mit Aufschlüsselung der einzelnen Maßnahmen?
ich würde hierzu offentlich Preise reinschreiben, wenn mein Wagen von diesem Spa-Wochenende kommt und ich gesehen habe, wie sie arbeiten. Gerne per PN. Übrigens die arbeiten tatsächlich an einem Wochenende an meinem Wagen (15.-16.02).
Darf man fragen, wo du es machen hast lassen? Bin auch auf der Suche… 🙂
so, Wagen ist abgeholt. Durchgeführt wurden die Tätigkeiten von tyler-competition.de
Ist ein wirklich kleiner Laden. Sehr freundlicher Kontakt und absolut kompetent. Die Tätigkeiten wurden allesamt an einem Wochenende durchgeführt, auch genauso wie abgesprochen. Wurde sogar noch vom Bahnhof abgeholt und wieder hingebracht.
Die Reinigung der Einlasskanäle wurde noch durch Fotos dokumentiert.
Leider hat es auf der Rückfahrt sehr stark geschneit und es war etwas glatt, also konnte ich die Leistungssteigerung nicht wirklich testen - sollte aber die nächsten Tage machbar sein. Ich berichte hierzu. Gefühlt hat er schon mehr Druck.
Preise können auf der der Webseite nachgelesen werden. Die Automatikgetriebespülung kostet normal 499€. Ich hatte noch das Glück, dass ich das zum Angebotspreis von 399€ bekam.
Danke dir für deine Erfahrung, den hatte ich mir auch ausgesucht 🙂
Hat er original Zf Öl verwendet?
Hast du auch Walnuss strahlen und AGR off machen lassen?
Zufrieden damit?
Beste Grüße
Zitat:
@stev297 schrieb am 16. Februar 2025 um 22:50:21 Uhr:
Danke dir für deine Erfahrung, den hatte ich mir auch ausgesucht 🙂
Hat er original Zf Öl verwendet?Hast du auch Walnuss strahlen und AGR off machen lassen?
Zufrieden damit?Beste Grüße
Ja, hat ZF Öl verwendet. Beim Motoröl hat er Motul x-Clean verwendet.
Ja, es wurde alles so durchgeführt, wie vereinbart :-)
so folks, heute morgen konnte ich meinen Wagen nun ausführlich testen bei einer Fahrt über 100km (Stadt/Land/Autobahn).
Der Wagen hat nach der Stage 1+ Behandlung merklich mehr Drehmoment und auch die Elastizität bei höheren Geschwindigkeiten ist richtig gut. Der Wagen fährt sich nun absolut souverän.
Der Wagen hat mir heute Morgen ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert und das ging mir dabei über die Lippen: " Der geht ja wie die Sau!"
Mehr brauch ich wirklich nicht.
Bin also mit tyler-competition.de, deren Service und dem Ergebnis vollends zufrieden.