ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wallstree ECU neu, Trotzdem keine Veränderung

Wallstree ECU neu, Trotzdem keine Veränderung

CFMOTO 125 E-Charm
Themenstarteram 18. November 2020 um 0:40

Sehr geehrte Community,

ich bin zwar nicht neu aber habe bislang überwiegend mitgelesen. Trotzdem stelle ich mich vor. Ich komme aus München und bin seit ein paar Wochen Besitzer eines 125er Wallys. Ich habe so einiges im Forum über die Kiste gelesen, sowohl von noti als auch vom kleinen bösen Wolf. Ich bin nicht ganz unbeholfen was Reparaturen und das Verständnis angeht. So habe ich mich der üblichen Problematik des wallys angenommen. Keine Reaktion bei Zündung ein, außer die übliche Elektrik, die funktioniert (Licht, Blinker, Hupe), Hauptsicherung wurde geprüft und getauscht. Eine neue ECU von AlieExpress und ein neuer Regler wurden bereits verbaut inkl. neuer Batterie. Leider nach wie vor keine Veränderung. Ich kann aber nicht ausschließen, dass die neue ECU nicht auch einen weg hat. Bislang noch Diskussionen über den Chat von AlieEXpress. Wenn alle Stricke reißen werde ich den Roller komplett zerlegen und euch als Ersatzteilspender anbieten. Der Motor hat 5000km gelaufen.

Hat einer von euch noch Tipps oder Anregungen für mich?

 

Liebe Grüße

euer tdi

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wo liegt das Problem?

Außer der üblichen Elektrik funktioniert in der Regel bei 'Zündung ein' doch sowieso sonst auch nichts bei den Rollern (wie auch bei den meisten Fahrzeugen).

Da passiert schon was ,der Testdurchlauf geht los,die Pumpe läuft auch kurzzeitig an .

Anscheinend macht er das nicht und sollte eigentlich einen Fehler ausspucken.

Nur so eine Spekulation.

Hat der Roller einen Kipp-/Neigungsschalter der aktiv ist?

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 18. November 2020 um 13:54:54 Uhr:

Nur so eine Spekulation.

Hat der Roller einen Kipp-/Neigungsschalter der aktiv ist?

Hi Carsten,

du mußt nicht spekulieren. ;)

Alle Zweiräder mit Einspritzung besitzen einen Roll-over Sensor (ROS), wie dieser Neigungswinkelsensor sehr oft in den Service Manuals bezeichnet wird.

Hätte der TE Claudio alle vorhandenen Beiträge zum Wallstreet im Motorroller Forum aufmerksam durchgelesen, dann wären ihm die vielen Hinweise und das Service Manual für den CF Moto e-Charm längst bekannt.

Eine ausführlichere Schilderung von Claudio, wie er zu dem Fahrzeug gekommen ist bzw. womöglich sogar als defekt gekauft; sowas ist für eine Ferndiagnose oftmals wichtiger als der Kilometerstand oder ein Hinweis auf die “neue“ ECU von AliExpress. Es sollte schon die zum CF Moto Roller passende ECU sein. Dazu existiert übrigens auch dieser Thread, in dem der dortige TE Johannes einen Link und die Beschriftung auf der gelieferten ECU gepostet hat.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 18. November 2020 um 16:06

vielen Dank für die raschen Antworten.

den Neigungswinkelsensor hatte ich schon geprüft. Der Widerstandswert war und ist in Ordnung. Den Roller habe ich defekt gekaut. Das Fehlerbild mit "Zündung an, keine Reaktion der Pumpe" war bereits vorhanden. Ich habe die gleiche ECU bestellt, die bei Johannes auch gepasst hat. Ich habe auch die Stromversorgung an den Pins überprüft. Das Werkstatthandbuch habe ich ebenfalls schon herunter geladen. Die gelbe Kontrollleuchte am Tacho ist auch ohne Funktion. Ich bin derzeit noch dabei am Kabelbaum diverse Kabel zu messen. Später kann ich zwei Bilder der Steuergeräte hochladen. Laut Vorbesitzer hat er den Wally auch defekt gekauft mit selbigem Fehlerbild. Den Sensor des Seitenständers habe ich auch überprüft. Entweder habe ich großes Pech und die neue ECU ist ebenfalls hin oder es liegt noch viel tiefer der Hund vergraben.

Claudio, hast du den Roller vom Vorbesitzer tatsächlich abgekauft oder “quasi“ geschenkt bekommen?

Was versprichst du dir von einem defekten ATU-Roller, welchen der Vorbesitzer offensichtlich auch nicht reparieren konnte. :confused:

Gruß Wolfi

PS: Kennst du dich mit der Funktionsweise von elektronischen Zünd-/Einspritzsystemen an Zweirädern aus? - Das scheint anhand deiner Aussage “oder es liegt noch viel tiefer der Hund vergraben“ wohl nicht der Fall zu sein. :rolleyes:

Zitat: Keine Reaktion der Pumpe

Da würde ich doch schonmal ansetzen. Kommt der Strom am Stecker der Pumpe an? Läuft die Pumpe mit Fremdstrom? Ein ähnliches Problem hatte ich mal einer Ducati 999, dort war es die Kabeldurchführung zur Praftstoffpumpe im Tank.

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 18. November 2020 um 15:27:04 Uhr:

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 18. November 2020 um 13:54:54 Uhr:

Nur so eine Spekulation.

Hat der Roller einen Kipp-/Neigungsschalter der aktiv ist?

Hi Carsten,

du mußt nicht spekulieren. ;)

Alle Zweiräder mit Einspritzung besitzen einen Roll-over Sensor (ROS), wie dieser Neigungswinkelsensor sehr oft in den Service Manuals bezeichnet wird.

Hätte der TE Claudio alle vorhandenen Beiträge zum Wallstreet im Motorroller Forum aufmerksam durchgelesen, dann wären ihm die vielen Hinweise und das Service Manual für den CF Moto e-Charm längst bekannt.

Eine ausführlichere Schilderung von Claudio, wie er zu dem Fahrzeug gekommen ist bzw. womöglich sogar als defekt gekauft; sowas ist für eine Ferndiagnose oftmals wichtiger als der Kilometerstand oder ein Hinweis auf die “neue“ ECU von AliExpress. Es sollte schon die zum CF Moto Roller passende ECU sein. Dazu existiert übrigens auch dieser Thread, in dem der dortige TE Johannes einen Link und die Beschriftung auf der gelieferten ECU gepostet hat.

Gruß Wolfi

Nabend Wolfi,

die Spekulation bezog sich mehr auf die Aktivierung des ROS. Manchmal sucht man sich ja einen Wolf und kommt nicht auf das Banale.

Ebenso ist es ja mit der Suchfunktion hier. Nicht Jeder speichert den Inhalt der Kommunikation hier so aktiv wie du im Hinterstübchen. So kann man dann beim Suchen viel Nebensächliches lesen, da es ja doch gern mal zu Abschweifungen kommt.

Hier würde ich auch auf einen anderen Fehler wie die ECU tippen, da es unwahrscheinlich ist, das Beide den gleichen Fehler produzieren.

Gruß Carsten

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 18. November 2020 um 21:54:51 Uhr:

 

die Spekulation bezog sich mehr auf die Aktivierung des ROS. Manchmal sucht man sich ja einen Wolf und kommt nicht auf das Banale.

Ebenso ist es ja mit der Suchfunktion hier. Nicht Jeder speichert den Inhalt der Kommunikation hier so aktiv wie du im Hinterstübchen. So kann man dann beim Suchen viel Nebensächliches lesen, da es ja doch gern mal zu Abschweifungen kommt.

Hier würde ich auch auf einen anderen Fehler wie die ECU tippen, da es unwahrscheinlich ist, das Beide den gleichen Fehler produzieren.

Gruß Carsten

Da haste voll und ganz recht ,leider nutzt es alles nichts ,es muss sich durchgewurschtelt werden.

Das ist in jedem Forum so,90% der Infos passen nicht auf das aktuelle User-Problem,trotzdem kann jede Info die in einem Moment unwichtig scheint später die Lösung sein.

Plug and Play gibts hier nicht.

Und Starthilfen werden von wolfi und vielen anderen oft genug angeboten.

Themenstarteram 18. November 2020 um 23:57

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 18. November 2020 um 17:59:52 Uhr:

Claudio, hast du den Roller vom Vorbesitzer tatsächlich abgekauft oder “quasi“ geschenkt bekommen?

Was versprichst du dir von einem defekten ATU-Roller, welchen der Vorbesitzer offensichtlich auch nicht reparieren konnte. :confused:

Gruß Wolfi

PS: Kennst du dich mit der Funktionsweise von elektronischen Zünd-/Einspritzsystemen an Zweirädern aus? - Das scheint anhand deiner Aussage “oder es liegt noch viel tiefer der Hund vergraben“ wohl nicht der Fall zu sein. :rolleyes:

Ich habe den Roller für bares Geld gekauft und nicht geschenkt bekommen. Der Vorbesitzer erweckte nicht den Eindruck als wäre viel Knowhow vorhanden. Er erwähnte, dass der Ehemalige Besitzer ihn nach einer Winterpause nicht mehr starten konnte. Also das Standard Fehlerbild des Wallys.

Einen defekten Roller zu kaufen ist meiner Meinung nach nicht verwerflich. Ich repariere regelmäßig Zweiräder in der eigenen Werkstatt. Ich habe heute einen Stecker finden können, dessen Gegenstück fehlt. Die jeweiligen Kabel lassen sich an der ECU wieder finden.

Weiß jemand wo dieser 2-Pin Stecker hin gehört?

Einen Kurzschluss zwischen den gekennzeichneten Pins konnte ich auch nicht messen.

Die Einspritzpumpe habe ich separat mit Spannung versorgt und sie lief. Ich habe heute auch

Nachtrag:

laut Stromlaufplan ist es der Kurbelwellensensor.

Wenn der nicht drauf ist wird der Motor nicht anspringen,hat aber erstmal nichts damit zu tun das das Fahrzeug keine Zündung frei gibt.

Es muss der Selbsttest durchlaufen und die Freigabe kommen,heisst alle erwarteten Daten müssen plausibel sein.

Es kann z.B. nicht sein das der Atmosphärendrucksensor 3Bar anzeigt ,statt des aktuellen Atmosphärendrucks von etwa 1,1 bar.

So wie ich das sehe bekommt die Tachoeinheit keine Spannung bei "Zündung ein".

Da würde mir als erstes das Zündschloss einfallen.

Zitat:

@tdi290er schrieb am 19. November 2020 um 00:57:42 Uhr:

 

Ich habe den Roller für bares Geld gekauft und nicht geschenkt bekommen. Der Vorbesitzer erweckte nicht den Eindruck als wäre viel Knowhow vorhanden. Er erwähnte, dass der Ehemalige Besitzer ihn nach einer Winterpause nicht mehr starten konnte. Also das Standard Fehlerbild des Wallys.

Einen defekten Roller zu kaufen ist meiner Meinung nach nicht verwerflich. Ich repariere regelmäßig Zweiräder in der eigenen Werkstatt. Ich habe heute einen Stecker finden können, dessen Gegenstück fehlt. Die jeweiligen Kabel lassen sich an der ECU wieder finden.

Weiß jemand wo dieser 2-Pin Stecker hin gehört?

Einen Kurzschluss zwischen den gekennzeichneten Pins konnte ich auch nicht messen.

Die Einspritzpumpe habe ich separat mit Spannung versorgt und sie lief. Ich habe heute auch

Nachtrag:

laut Stromlaufplan ist es der Kurbelwellensensor.

Hallo Claudio,

du gehst recht blauäugig an die Sache ran, sprichst von einem “Standard Fehlerbild“ und einem Vorbesitzer mit wenig “Knowhow“. :(

Andererseits hast du zwischendurch vermutet, daß “der Hund noch viel tiefer vergraben liegt“. ;)

Wenn die ECU an den entsprechenden Pins mit Batteriespannung versorgt wird (Dauerplus und Zündschloßplus), kann es doch nur an der ECU liegen, daß weder die Batteriekontrollleuchte noch die Motorkontrollleuchte ein Lebenszeichen von sich gibt.

Die Kontrollleuchten selbst kannst du ja zuvor testen, wie es z.B. Johannes hier im Falle der LKL getan hat.

Gruß Wolfi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wallstree ECU neu, Trotzdem keine Veränderung