Wallbox Genehmigung beim Energierversorger
Moin zusammen,
Bin gerade dabei eine Wallbox (11kw) Installation zu planen (Eigenheim Carport). Box ist schon vorhanden. Elektriker habe ich auch schon an der Hand.
Dieser Antrag beim Energieversorger wirft noch Fragen auf. Elektriker meint, der Antrag muss vor der Installation gestellt werden. Geht aber nicht, da einige Fragen auf dem Formular der Elektriker ausfüllen muss - und unterschreiben muss er auch.
Weiß jemand, wie die Vorgehensweise ist? Darf der Fachmann erst die Installation vornehmen und dabei den Antrag ausfüllen, den ich dann einreiche? Ober muss das wirklich voher passieren. Die Antwort kann
ja einige Wochen dauern.
Würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen.
Grüße
Lothar
20 Antworten
Ich habe noch eine andere, für mich sehr wichtige Frage:
Einen Hybrid fährt man ja nur zum Teil elektrisch. Daten hierzu findet man genug. Wenn ich aber eine längere Strecke mit geleerter Batterie fahre, also nur mit dem Benziner, wieviel Sprit verbraucht denn dann der C300e mehr, als der C200? Schließlich muss er ja den schweren Akku schleppen? Weiß jemand was dazu?
Mal abgesehen davon, dass deine Frage in dem Thread völlig fehl am Platz ist 😉, kannst du dir das ganze gut selbst beantworten, wenn du den Mehrverbrauch eines normalen Benziners ermittelst, wenn der Gepäck im Gewicht der Batterien an Bord hat 😁
Mit ein PHEV ist es weniger, da der dann ein hybrid ist.
Zitat:
@hoechhrm schrieb am 22. November 2021 um 18:24:38 Uhr:
Ich habe noch eine andere, für mich sehr wichtige Frage:
Einen Hybrid fährt man ja nur zum Teil elektrisch. Daten hierzu findet man genug. Wenn ich aber eine längere Strecke mit geleerter Batterie fahre, also nur mit dem Benziner, wieviel Sprit verbraucht denn dann der C300e mehr, als der C200? Schließlich muss er ja den schweren Akku schleppen? Weiß jemand was dazu?
https://www.adac.de/.../
Abschnitt ADAC Ecotest: Wie viel verbrauchen Plug-in-Hybride wirklich?
Tab Messwerte
Spaltenbeschriftungen lesen. Ganz unten stehen die Bedeutungen der Sternchen:
* Batterie immer geladen ** Batterie immer leer
Sind vllt. nicht exakt die Modelle drin die du sucht, du kannst dir aber einen großen Eindruck verschaffen.
Eine ähnl. Diskussion gibt's gerade unter https://www.motor-talk.de/forum/pendler-plug-in-hybride-t7194374.html
Allerdings ist dort der Fall evtl. etwas anders gelagert, weswegen du einen neuen Thread erstellen solltest, wenn dir dort mitlesen nicht genügend Infos liefert.
notting
Zum Thema 2te 11 kW-Wallbox: Wer viel fragt kriegt viele (unerwünschte) Antworten. Ich würde da nichts weiter melden, sondern schauen, dass ich die Boxen per Lastmanagement kopple. Ich habe einen go-e Charger. Der soll sich mit weiteren Geräten koppeln lassen und die Last verteilen. Erfahrungen habe ich aber damit nicht.