Wahnsinniger Autofahrer
Hi Leute, hab vor einer Stunde echt den puren Wahnsinn erlebt:
Ich fahre mit meinem 125er Roller, auf dem Sozius meine Freundin, auf einer Landstrasse mit Tempolimit 60. Vor mir fährt ein Auto mit ca. 50-55 km/h. Nachdem weit und breit kein Gegenverkehr in Sicht war, Blinker links und vorbei - dacht ich jedenfalls, als der zu Überholende plötzlich beschleunigt, als ich an ihm schon fast vorbei war. Wie ihr sicher wisst, ist ein 125er Roller mit 2 Personen nicht gerade das schnellste und überholstärkste Gefährt. Ich musste, weil mir das ganze zu gefährlich wurde natürlich wieder hinter ihm einscheren. Als ob das noch nicht genug gewesen wäre, macht er plötzlich eine Vollbremsung (das volle Programm mit ABS und quietschenden Reifen); ich konnte gerade noch rechtzeitig bremsen, sonst wäre ich ihm mit den vollen 60 km/h hinten draufgekracht, und was das für mich und meine Freundin bedeutet hätte, daran will ich gar nicht denken.
Nachdem er wie ein Wilder wieder losfuhr zuckelte er plötzlich (extra um mich noch mehr zu ärgern) 50 km/h vor mir rum. Ich hielt extra etwas mehr Abstand zu ihm, weil mir dieser Autofahrer bereits sehr suspekt und gefährlich vorkam.
Plötzlich bremst er noch unerwarteter ein zweites Mal - so aprupt, dass ich nur durch heftiges Ausweichen sehr knapp einen Aufprall vermeiden konnte, denn mit bremsen allein hätte ich ihn mit Sicherheit gerammt. Zu allem Überfluss schrie er dann auch noch irgendetwas Unverständliches aus dem Fenster, nachdem er mir den Vogel zeigte.
Da meiner Freundin und mir so etwas natürlich noch nie passiert ist, war das für uns ein Riesenschock. Wir haben uns dann seine Autonummer gemerkt und fuhren weiter.
Rechts- ranfahren wollte ich dann auch nicht, denn obwohl er mit Sicherheit körperlich unterlegen war, möchte ich nicht mit solchen Kinderspielchen anfangen und dann selbst das Recht brechen, falls es zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen wäre, was bei diesem Psychopathen mit Sicherheit nicht auszuschließen gewesen wäre.
Meine Frage an euch ist nun was ihr dazu denkt, ob sich eine Anzeige lohnt, ob jemand von euch schon Erfahrung mit solchen Situationen gemacht hat und oder wie ihr darauf reagiert hättet an meiner Stelle.
Liebe Grüße, motordude
Beste Antwort im Thema
Hallo MOTORDUDE,
ich würde dir in jedem Fall empfehlen eine Anzeige zu machen. Zumal Du ja eine Zeugin hast. In dem Fall liegt eine massive Nötigung und Gefährdung im Verkehr vor. Meiner Meinung nach haben solche Typen im Verkehr nichts zu suchen! Deine Zurückhaltung (rechts ran fahren) war richtig gut. Ich denke die Aussichten sind recht gut. Ich denke der Typ bekommt richtig Probleme mit den Behörden.
Gruß
92 Antworten
Guten Morgen allerseits,
zunächst vielen Dank für die Mühe und die vielen hilfreichen Kommentare und Meinungen -
habe mich nun auch noch bei meinem Vertragsanwalt für Verkehrsrecht informiert und bin dadurch weiter bekräftigt zum endgültigen Schluss gekommen, strafrechtliche Schritte einzuleiten.
Wenn es was über den weiteren Verlauf zu berichten gibt, werde ich euch natürlich auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße, Motordude
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
aber 5000% gibt es dasZitat:
Original geschrieben von downforze94
wie "der Angeklagte darf lügen" gibt es nicht.oder hast du schonmal von einem Gerichtsurteil gehört bei dem das Strafmaß erhöht wurde weil der Angeklagte nicht die Wahrheit gesagt hat?
bitte um einen Link
Der Angeklagte darf erzählen was er will. Die Zeugen müssen bei der Wahrheit bleiben, wenn es sein muss werden sie vereidigt.
Zitat:
Original geschrieben von motordude
Guten Morgen allerseits,zunächst vielen Dank für die Mühe und die vielen hilfreichen Kommentare und Meinungen -
habe mich nun auch noch bei meinem Vertragsanwalt für Verkehrsrecht informiert und bin dadurch weiter bekräftigt zum endgültigen Schluss gekommen, strafrechtliche Schritte einzuleiten.Wenn es was über den weiteren Verlauf zu berichten gibt, werde ich euch natürlich auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße, Motordude
Gut so. Und lass von dir hören.
Zitat:
Guten Morgen allerseits,zunächst vielen Dank für die Mühe und die vielen hilfreichen Kommentare und Meinungen -
habe mich nun auch noch bei meinem Vertragsanwalt für Verkehrsrecht informiert und bin dadurch weiter bekräftigt zum endgültigen Schluss gekommen, strafrechtliche Schritte einzuleiten.Wenn es was über den weiteren Verlauf zu berichten gibt, werde ich euch natürlich auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße, Motordude
Na dann viel Erfolg und wir warten mal gespannt auf das Ergebnis 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Hi Leute, hab vor einer Stunde echt den puren Wahnsinn erlebt:Ich fahre mit meinem 125er Roller, auf dem Sozius meine Freundin, auf einer Landstrasse mit Tempolimit 60. Vor mir fährt ein Auto mit ca. 50-55 km/h. Nachdem weit und breit kein Gegenverkehr in Sicht war, Blinker links und vorbei - dacht ich jedenfalls, als der zu Überholende plötzlich beschleunigt, als ich an ihm schon fast vorbei war. Wie ihr sicher wisst, ist ein 125er Roller mit 2 Personen nicht gerade das schnellste und überholstärkste Gefährt. Ich musste, weil mir das ganze zu gefährlich wurde natürlich wieder hinter ihm einscheren. Als ob das noch nicht genug gewesen wäre, macht er plötzlich eine Vollbremsung (das volle Programm mit ABS und quietschenden Reifen); ich konnte gerade noch rechtzeitig bremsen, sonst wäre ich ihm mit den vollen 60 km/h hinten draufgekracht, und was das für mich und meine Freundin bedeutet hätte, daran will ich gar nicht denken.
Nachdem er wie ein Wilder wieder losfuhr zuckelte er plötzlich (extra um mich noch mehr zu ärgern) 50 km/h vor mir rum. Ich hielt extra etwas mehr Abstand zu ihm, weil mir dieser Autofahrer bereits sehr suspekt und gefährlich vorkam.
Plötzlich bremst er noch unerwarteter ein zweites Mal - so aprupt, dass ich nur durch heftiges Ausweichen sehr knapp einen Aufprall vermeiden konnte, denn mit bremsen allein hätte ich ihn mit Sicherheit gerammt. Zu allem Überfluss schrie er dann auch noch irgendetwas Unverständliches aus dem Fenster, nachdem er mir den Vogel zeigte.Da meiner Freundin und mir so etwas natürlich noch nie passiert ist, war das für uns ein Riesenschock. Wir haben uns dann seine Autonummer gemerkt und fuhren weiter.
Rechts- ranfahren wollte ich dann auch nicht, denn obwohl er mit Sicherheit körperlich unterlegen war, möchte ich nicht mit solchen Kinderspielchen anfangen und dann selbst das Recht brechen, falls es zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen wäre, was bei diesem Psychopathen mit Sicherheit nicht auszuschließen gewesen wäre.Meine Frage an euch ist nun was ihr dazu denkt, ob sich eine Anzeige lohnt, ob jemand von euch schon Erfahrung mit solchen Situationen gemacht hat und oder wie ihr darauf reagiert hättet an meiner Stelle.
Liebe Grüße, motordude
Hallo!
Zunächst einmal würde ich ihn anzeigen. Dadurch erhältst Du seine persönlichen Daten.
Wärst Du mein Sohn, würde ich den Burschen dann noch "privatrechtlich" belangen... (off the record).
Bei einer Anzeige gegen solche Extremgefährder kommt zumeist nichts heraus, zumal er sich auf den "jugendlichen Verkehrsrowdy auf dem Moped" berufen kann und wird. Am Ende erhältst Du noch eine Strafe, vor deutschen Gerichten ist alles möglich.
Dennoch ist das Beschleunigen beim Überholtwerden, entgegen mancher Ansicht hier, verboten und kann sogar mit Punkten in Flensburg geahndet werden. Dasselbe gilt für unbegründete Bremsungen.
Was Du daraus lernen solltest: es gibt im Straßenverkehr genausoviele Spinner wie im wirklichen Leben. Als Motorradfahrer bist Du meist der Schwächere, also halte Dich zurück, sperre die Augen auf und rechne immer mit dem Undenkbaren. Ich fahre seit bald 23 Jahren Motorrad und habe ähnliches desöfteren erlebt. Einmal zog der Opa im Auto, den ich gerade überholte, sogar nach links und drängte mich mit der Vespa an den linken(!) Fahrbahnrand. Er berührte sogar mit dem Auto mein Beinblech. Bremste ich, bremste er auch. Gab ich Gas, gab er Gas. Zuvor war nichts vorgefallen. Ich hatte ihn nicht provoziert, genötigt o.ä.
Irgendwann überholte uns dann ein Lieferwagen rechts(!), stellte sich 300m weiter vorne quer und beendete den Stunt. Er hat den Opa so verprügelt, dass für mich gar nichts mehr über blieb...
Dasselbe würde ich heute für Dich tun und ich schreibe das um Dir zu versichern, dass solche Schweine ab und an auch ihren Meister finden.
Merke Dir den Burschen und halte Abstand, wenn Du ihn das nächste Mal siehst. Wenn Du ihn mal stehend erwischst, stelle ihn ruhig und höflich zur Rede. Frage ihn, ob er für zwei schwer verletzte oder getötete junge Leute verantwortlich sien möchte. Manchmal hilft das, ansonsten besteht ja immer noch die Möglichkeit für eine ordentliche Tracht Prügel...
Mr. D. (der sich normalerweise nicht mit irgendwelchen Proleten auf der Straße prügelt, es aber manchmal als notwendig ansieht, ditrekt und unmißverständlich zu reagieren)
Zitat:
Nein das darf er eben nicht beim überholt werden.Zitat:
weil er es ja darf !
Toll wirds dann immer am Ortsschild Ende, wenn man leider keinen TDI Bums hat und das dem Hintermann zu langsam geht (oder er bildet sich das ein, ohne mal auf den Tacho zu gucken, ist ja auch so eine Krankheit), der dann auf Biegen und Brechen überholt, ich lasse den natürlich ziehen ohne Gasgeben und dann fährt so einer 90 bei erlaubten 100 vor mir her und ich darf gucken, wie ich vorbeikomme. Auch nett und leider häufiger als so ein "Wahnsinniger".
cheerio
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Wenn jemand derartige Argumente vor'm Richter anbringt, hat er schon verloren. Hier werden bedeutend höhere Anforderung gestellt.Zitat:
Original geschrieben von xmisterdx
Es muss sich ja nicht immer ein haushohes Hinderhins aufbauen. Ein Ast zum Beispiel. Oder ne tiefe Pfütze oder Schlamm/Dreck auf der Straße.
Oh, da war ein Fussel auf meinem Latz, da musste ich bremsen. 😁
Anzeigen, fertig. Wer Vollgas und Vollbremsung kurz hintereinander macht, hat wohl was anderes im Sinn als die Sicherheit im Straßenverkehr. Würde ich gar nicht lange fackeln. Ich fahre so wie viele hier über die Woche reichlich, so 1400 km privat und beruflich und so ein Verhalten ist auffällig. Es gibt auch Leute, die haben einfach nicht mehr alle Latten am Zaun, das beschönigt man nur, indem man wegsieht und nicht anzeigt.
Und wenn es nichts bringt - dann fällt er mit so einem Verhalten in der nächsten Kontrolle oder bei der nächsten Anzeige definitiv auf und dann hat er mit einem "Voreintrag", der ins Leere verlief, ein Problem. Denn so einfach aus Spaß lügen tun Leute nicht, die von einander nichts wissen und unabhängig zwei Vorfälle angezeigt haben.
Habe ich damals auch gemacht, als mir einer bei roter Ampel an der Autotür rumgerissen hat und mir was aufs Brett hauen wollte. Weil ich als Vordermann zuerst überholt habe und ihm das nicht passte. 110 bei erlaubten 100 ist ja auch eine Nötigung.
Ok, ein Fall in 12 Jahren und 30.000 durchschnittlich im Jahr.
Aber das war eine Ausnahme. Wahrscheinlich unter Drogen, keine Ahnung.
cheerio
Man kann solche Leute wegen Nötigung anzeigen... Da unsere Gerichte auf sowas wenig Lust haben wird nix bei raus kommen.
Ich hatte auch mal ein Problem der heftigeren Art- Fahrer und Beifahrer eindeutig identifiziert- Kennzeichen notiert, Fzg erkannt- C-Klasse Compakt in silber.... nach etlichen Monaten Gerichtstermin- der beschuldigte meinte nur- "das Kennzeichen paßt zu meinem- aber ich habe keinen C- Compakt, sondern ne E-Klasse- steht draußen, kann man sich anschauen. Das Auto kann man doch nicht mit nem deutlich kleineren verwechseln..."
Also ganze Manschaft raus- Auto besichtigt- mir nen Irrtum unterstellt, Verfahren eingestellt...
Als ich dann danach nach Hause wollte, hab ich gesehen, dass die E-Klasse laut HU- Plakette erst 2 Monate alt ist.....
Wenn ich Leuten begegne, die andere zum Abbau ihrer Agressionen nutze mach ich mal ne Pinkelpause oder fahre mal ne andere Strecke... sollen die sich doch die Kiste ohne mich zu Schrott fahren....
Schade um andere Beteiligte- aber ich muß ja nicht die Welt retten, oder?
Zitat:
Original geschrieben von HerrLehmann1973
Mich deucht zudem nach wie vor, die Situation könnte von unserem TE doch etwas einseitig geschildert sein und wir kennen ja nun mal leider nur seine Version der Geschichte.
Das stimmt auch. Gibt ja genug Mopedfahrer, die von der Wand bis zur Tapete denken. Ich sag nur im toten Winkel fahren oder das eigene Moped überschätzen.
Wir wissen es nicht.
Ja, ich lasse Krads vorbei und fahre auch rechts, damit sie durchpassen. Also bei mir muss kein Krad wie doof am Tankdeckel kleben.
cheerio
Ohne jetzt alle Beiträge zu würdigen.
Der Straßenverkehr ist ein Massenveranstaltung und kann daher ganz gut mit statistischen Methoden betrachtet werden. Die absolut überwiegende Mehrheit verhält sich konform zu § 1 StVO, aber es gibt immer wieder Extremfälle. Sie sind selten, aber sie treten halt immer irgendwann und irgendwo auf. Der TE, falls seine Geschichte stimmt, ist offenbar einem solchen Extremfall begegnet.
Ich empfehle jedem, der in so einer Situation ist, also einem hartnäckig und fortgesetzt aggressiven VT gegenübersteht, sich da möglichst rauszuziehen. Laßt ihn fahren. Wenn er allerdings so extrem aggressiv ist, daß er z. B. auf euch "wartet" oder euch im Kolonnenverkehr von hinten gefährdet, ruft die Polizei an. Man kann die Situation einschließlich der weiteren Aktionen des VT live am Notruftelefon beschreiben, das hat auch noch den wunderbaren Vorteil, daß es aufgezeichnet wird.
Oder direkt vor die Polizeiwache fahren, das hilft auch ungemein 😉
cheerio
Zitat:
Toll wirds dann immer am Ortsschild Ende, wenn man leider keinen TDI Bums hat und das dem Hintermann zu langsam geht (oder er bildet sich das ein, ohne mal auf den Tacho zu gucken, ist ja auch so eine Krankheit), der dann auf Biegen und Brechen überholt, ich lasse den natürlich ziehen ohne Gasgeben und dann fährt so einer 90 bei erlaubten 100 vor mir her und ich darf gucken, wie ich vorbeikomme. Auch nett und leider häufiger als so ein "Wahnsinniger".
Wenn das Ortsschild kommt, sehe ich zu, daß ich auf schnellem Wege meine geplante Geschwindigkeit erreiche. Sonst kommt ganz schnell die Gefahr von hinten.
Der Turbo im Mondeo TDCI wirkt auch nur für ca. 2000-3500 Drehzahl.
Zitat:
Wenn das Ortsschild kommt, sehe ich zu, daß ich auf schnellem Wege meine geplante Geschwindigkeit erreiche. Sonst kommt ganz schnell die Gefahr von hinten.
Ach, das mache ich wohl nicht 🙄
(Augen am Hinterkopf muss ich mir aber wegen Gefahren von hinten noch keine wachsen lassen)
cheerio
Es gibt auch andere Gefahren, die von hinten kommen, besonders wenn du in Köln wohnst.
Zitat:
Nützt auch nicht immer etwas. Vorhin: schwarzer Golf 4 drängelt mich im Ort, Ausgangsschild: ich fang an zu beschleunigen, der Depp zieht rüber und Überholt mich 🙄
Eigentlich hätt ich auf mehr als 80 Beschleunigen wollen, aber da der Vorbei wollte... Hab ich ihn auch gelassen