Wahnsinnige Motorradfahrer
hallöchen,
Ich will hier mal eine kleine Diskussion entfachen um die Langeweile zu vertreiben:
Gerade jetzt im Sommer ist es schrecklich. Ich persönlich finde Motorradfahren viel zu gefählich aber das ist Geschmackssache. Ich erlebe jeden Tag! irgendwelche Motoradfahrer, die wie die angesenkten Säue durch die Stadt heizen. Sie gefährden sich (wobei mir das egal ist) und vor allem andere Verkehrsteilnehmer. Ich musste bereits mehrmals in diesem Monat ne Vollbremsung hinlegen, weil ich mal wieder von nem Mopedfahrer geschnippelt wurde. die überholen links, rechts und in der mitte von zwei spuren mit Abständen von mnchmal nicht mehr als 5 cm. Haarsträubend!!! Geht es euch genauso wie mir??
Manchmal koche ich dermassen, dass ich den Motorradfahrer am liebsten umfahren würde. Ich würde mich ja nicht beschwehren, aber erfahrungsgemäß fahren 4 von 5 Motoradfahrer wie ein Irrer. Warum tut die Polizei nix dagegen, wieso haben Motorräder Narrenfreiheit auf deutschen Straßen.
Angenommen es passiert ein Unfall...also ich fahre unverschuldet einen Motorradfahrer an. Nach dem Gesetz bekomme ich immer eine Teilschuld mit Verkehrsschwächeren, auch wenn mich dieser geschnippelt hat, oder sonst etwas. ist das gerecht?
Ich bitte euch mal eure Meinung hierzu zu sagen, vielleicht gibt es ja auch ein paar Motoradfahrer, die sich hier rechtfertigen wollen?
217 Antworten
Hallo,
also ich bin da weitgehend Deiner Meinung!!!
Nur, wie Du schon selber sagtest, hat Dich ein Mopedfahrer geschnitten, kein Motorradfahrer. Ich denke, da sollte man einen Unterschied machen.
Die Motorradfahrer sind meines Erachtens überwiegend ruhiger vom Fahrstil her, wenn sie sich in der Stadt bewegen.
Die Moped/Mofa/Roller - Fahrer sind echt gößtenteils eine Plage. Die überholen vor allem rechts und dann fahren die meist sehr nah auf.
Das kann ich auch absolut nicht begreifen und finde das sehr gefährlich.
Vor allem diese Mitschuld als Autofahrer bei einem Unfall ist sehr bedenklich. Da muß es eine andere Regelung geben.
Nun möchte ich aber fairerweise dazusagen, daß ich früher selber 80er (heute sind es ja die 125 ccm) gefahren bin und auch heute noch Motorrad fahre. Als ich jung war, bin ich mit der 80er auch echt geheizt! Ich habe mich auch hingelegt usw., halt alles, was man mitmachen muß....
Aber, einfach irgendwo um die Ecke geschossen gekommen und jemandem die Vorfahrt genommen habe ich nicht. Auch bin ich nicht rechts oder links an einer Autoschlange vorbeigerast und schon gar nicht dicht aufgefahren.
Das habe ich zu meiner und anderer Sicherheit vermieden.
Natürlich blieb da noch die öfters gefahrene, hohe Geschwindigkeit. Das habe ich aber versucht weitgehend auf "freien" Straßen auszuleben.
Auch heute noch habe ich Spaß am schnellen Fahren (Auto und Motorrad), aber ich würde mich nicht zu den Leuten zählen, die ständig unverantwortlich fahren und ihr Gehirn mit aufsetzen des Helmes zu Hause lassen.
Gruß
Burnin`B
ich denke, es gibt überall schwarze schafe. sicherlich gibt es die bekloppten und kaputten, die wie frisch von bonny's ranch geflohen durch die gegend "fliegen".
meinen vater hat mal, als er abends/nachts auf der linken fahrspureiner normal befahrenen autobahn unterwegs war, LINKS ein motorad mit zwei leuten drauf überholt. habe das damals (saß hinten) zuerst gesehen, wußte aber nicht wie ich mich verhalten sollte (erschreckt er sich mehr, wenn ich's ihm sage oder ist der schock größer, wenn er's selbst heraus findet?!). er hat's dann selbst herausgefunden und sein hupen+lichthupe wurde "verständnisvoll" mit einem effenberger des sozius' beantwortet. anscheinend war den beiden wohl nicht klar, wie sehr sie eben mit ihrem leben gespielt haben.
aber es gibt auch eine menge verantwortungsbewußter und "normaler" motorradfahrer, so wie bei den autofahrern auch. es ist aber wie immer: die "bösen" fallen mehr auf als die "guten" ...
Servus,
in der Stadt fahren eh nur die Schönwetterfahrer rum.
Roller und sonstiges Gesindel mit einem Tourenfahrer zu vergleichen finde ich absolut unter aller SAU.
Nur weil sich ein paar Gasköpfe, das Hirn einrennen wollen, sind nicht alle Bikerfahrer so.
Ich vermeide es sogar mit dem Motorrad in der Stadt zu fahren. Cruise lieber über Land und Wiese.
Verzeihung...meinte mit dem "Mopedfahrer" natürlich Motorradfahrer. Ist mir so rausgerutscht, weil ich das immer so umgangssprachlich sage ;o)
Ähnliche Themen
Oh fein, da lese ich mal durchs VW-Forum und gleich kommt so ein feines Thema unter meine Finger.
Du verallgemeinerst das ganze zu sehr. Ich weiss leider auch nicht in welcher Stadt du wohnst, aber den meisten Motorradfahrern wird es keinen Spass machen, sich auf dem Bock durch die Stadt zu quaelen. Das ist eh nur affig heiss, stinkt und man muss hoellisch aufpassen.
Sollte es wirklich so sein, dass sie wie die letzten Menschen durch die Stadt gasen, habe ich dafuer absolut kein Verstaendnis. Gerade mit dem Motorrad ist es bedeutend schwerer zu bremsen (nicht einfach drauf haemmern und warten bis das ABS kommt) oder auszuweichen (der Platzbedarf beim Ausweichen eines Moppeds ist aufgrund der notwendigen Lenkimpulse ab 50km/h groesser als beim Auto!!!). Wer so etwas macht, kann wirklich nur hirnverbrannt sein und den Sinn vom Motorradfahren nicht verstanden haben.
Fakt ist aber, dass ein Motorrad durch seine Handlichkeit und Wendigkeit zu einer etwas uebertrieben Fahrweise verleitet. Da kann man halt ueberholen, wo man mit dem Auto nicht mal schauen wuerde, ob ueberhaupt eine Luecke ist. Trotzdem sollte daas ganze im Rahmen bleiben und man nicht wie die letzte Sau ueber die Landstrasse fraesen. Zumal der Grossteil der Autofahrer einen nicht wahrnimmt (egal ob mit Abblend- oder Fernlicht). Mir selbst wurde in den letzten zwei Wochen bei vorschriftsmaessiger Fahrweise dreimal die Vorfahrt genommen. Einmal waere ich dem netten Lupo fast hinten drauf gerammelt... naja, auf den Curbs war noch Platz 😉
Dass du eine Teilschuld bekommst, wenn du einen Motorradfahrer zu unrecht mitnimmst, waere mir neu. Wenn der meint, dass er in deine Tuere beissen muss, kannst du dich ja schlecht in Luft aufloesen.
Ausserdem ist deine Einschaetzung mit den vier von fuenf Motorradfahrern absolut ueberzogen und falsch! Nur weil bei euch vielleicht ein paar Gaserschweine rumfahren, heisst das nicht, dass es alle machen. Ich sage ja auch nicht, dass in Wolfsburg alle VW-Arbeiter fahren wie die letzten Menschen (wobei sich der Eindruck echt aufdraengt). Der Grossteil der Motorradfahrer faehrt mit dem Motorrad wohl deutlich vorsichtiger als mit dem Auto. Wer meint, dass die Strasse eine Rennstrecke ist, auf der er die besten Rundenzeiten jagen kann, der hat sie mit Sicherheit nicht mehr alle beisammen.
Als jemand, der ziemlich viel Auto und Motorrad faehrt, kann ich alle nur bitten, sich mal in die Lage des anderen zu versetzen und nicht immer gleich auszurasten. Respektiert den anderen Verkehrsteilnehmer und seht ihm auch seine Fehler nach. Wenn ich auf jeden GTI und OPC - Fahrer einen Hals haette, dann koenntet ihr mich Hulk nennen 🙂
Gruesse Stefan
p.s.: Die Polizei haelt zumindest bei uns die Motorradfahrer verstaerkt an und macht eigene Motorrad-Strassenkontrollen mit Leistungspruefstand und dB-Messungen. Ist immer ganz nett 😛
also wenn ich biker im verkehr treffe machen die sich mehr gedanken und fahren um einiges vorausschauender als wir normalo-pkw-fahrer.
wenn jetzt einer mit jeans und pulli auf einem dicken bike sitzt dann is ja klar das der nicht so den plan vom biken hat,
oder sich das teil nur so geborgt hat.
aber die richtigen motorad fahrer sind auf jeden fall um einiges verantwortungsvoller als die meisten autofahrer.
und bitte, mamas auf rolern sind doch lange keine biker,
da hat fettesBruder schon recht...
mfg christoph
@ Mahoni
1. Naja, also ein Motorrad zu übersehen ist wesentlich leichter als ein auto. Gerade deswegen sollten Motorräder angemessener fahren.
2 du kannst doch nicht meine eigenen Erfahrungen beurteilen. wenn ich sage 4 von 5 dann meine ich 4 von 5!
3. ich schere keineswegs jeden Motorradfahrer über einen Kamm. Wie gesagt, das sind alles Erfahrunsberichte. Sicherlich bin ich nicht in der Lage, überall und jeden Motorradfahrer zu verurteilen.
4. Ich fahre wenn, dann durch Leipzig!
Motorradfahrer ...
Zitat:
Du verallgemeinerst das ganze zu sehr. Ich weiss leider auch nicht in welcher Stadt du wohnst, aber den meisten Motorradfahrern wird es keinen Spass machen, sich auf dem Bock durch die Stadt zu quaelen. Das ist eh nur affig heiss, stinkt und man muss hoellisch aufpassen.
... Das es stinkt und man höölisch aufpassen muss, liegt ja eh überwiegend an den (motorisierten) Zweiradfahrern ...
Also, ich spreche jetzt mal aus meiner Erfahrung:
Fliege hat da auf jeden Fall recht, 4 von 5 Motorradfahrern sind Irre. Denn nur Irre Fahren weniger als 2 Meter hinter anderen Fahrzeugen her (auf der Autobahn), überholen mit wenigen Zentimetern Luft, Fahren mit 100 Sachen und mehr durch Ortschaften (am Tag!) und lärmen so, dass man sie schon von weitem hört.
Ich denke, das Hauptproblem ist a.) die Polizei - denn die tut nichts und b.) die fehlenden Kennzeichen vorne. Bei uns wird ja ehh nur selten geblitzt und dann nur von vorne - das ist der reinste Freifahrtschein.
@Fliege:
Das ist Klischeehaft was ihr da schreibt. Wenn so Statements kommen wie "Vier von Fuenf fahren wie die Sau", dann ist das definitiv Schwachsinn. Du hast weder was von einer eigenen Meinung gepostet, noch das ganze irgendwie lokal zugewiesen, sondern auf alle Motorradfahrer bezogen. Und da ist es nunmal falsch! Du brauchst dir nur mal die Verkaufszahlen anzusehen und dann solltest du wissen, dass man schon mit mehr als einem Fuenftel der Motorraeder gar nicht so fahren kann wie du es beschreibst!
@baerle323:
Du hast nicht verstanden was ich meinte. Ich habe noch nie ein Dieselmotorrad gesehen und selbst ein zehn Jahre altes Motorrad wird wahrscheinlich weniger stinken als es eine Grossstadt tut! Und mit Aufpassen meinte ich solche allgemeinen Sachen, die man eben in der Stadt beruecksichtigen muss: Allgemein dichterer Verkehrsfluss, erhoehte Ablenkungsgefahr, Straba-Schienen, parkende Autos, ...
Das sind doch typische Klischees. Was meinst du wie viele Bmws mir auf der Autobahn schon auf Parkabstand draufgefahren sind und wie viele GTI-Prolls mir in der Stadt mir ihren super geilen Magnat-Anlage-und-die-Fenster-unten-Getue auf den Sack gehen, aber deswegen sind doch nicht gleich alle BMW-Fahrer und GTI-Fahrer Prolls oder Raser. Das ist absolut engstirniges Denken und hat keinen Bezug zur Realitaet.
A prospos: Wie viele Unfaelle werden eigentlich von Motorradfahrern verschuldet? Naja, nichts fuer ungut. Ich fahre jetzt in meinem Auto nach Hause, werde mich auf mein Motorrad setzen und das Wetter geniessen
Bis Montag, Gruesse Stefan
ich fahre selber vw und motorrad.
leider hat mein golf (bisher) bei 245 zugemacht.
Wenn ich mal schnell fahren will, nehm ich halts moped.
Da wird man bei 280 auf der landstrasse doch auch mal drängeln dürfen?!?
"gg"
Re: Motorradfahrer ...
Zitat:
Original geschrieben von baerle323
...und lärmen so, dass man sie schon von weitem hört.
Na dann soll aber niemand behaupten, er hätte sie nicht bemerkt, überhört oder übersehen....😉......
gegenfrage:
warum müssen die autofahrer bewußt mit ~120 vor mir auf der linken spur fahren wenn rechts frei ist und mich damit zwangsbremsen? was soll der mist?
in solchen fällen schalte ich 1-2 gänge runter und überhole rechts, is zwar nich so wirklich erlaubt aber auch das blockieren der linken spur ist nicht erlaubt!!!
@leinad
das passiert dir als autofahrer aber genauso oft...und das rechtfertigt noch lange kein überholen über die rechte seite...
Re: Wahnsinnige Motorradfahrer
Zitat:
Original geschrieben von Fliege
Ich musste bereits mehrmals in diesem Monat ne Vollbremsung hinlegen, weil ich mal wieder von nem Mopedfahrer geschnippelt wurde. die überholen links, rechts und in der mitte von zwei spuren mit Abständen von mnchmal nicht mehr als 5 cm.
???
Wieso macht du da 'ne Vollbremsung und gefährdest den nachfolgenden Verkehr?