Wahlschalter für Lüftung ohne Funktion

Opel Corsa D

Hallo Leute,

bei meinem Corsa (1,2 - Beziner) geht der Wahlschalter für die Lüftung nicht mehr. Egal wohin ich ihn drehe, es ändert sich nichts. Zur Teit ist es so als ob der Lüftungschacht auf "zu" steht. Es kommt nirgends richtig Luft an. Innerraumfilter ist neu, Gebläse läuft Ordnungsgemäß und das Drama fing wirklich mit einem Umschaltversuch an und ist seitdem von bemerkenswerter Beständigkeit.

Ich habe zwar noch Garantie, wäre aber über eine kleine Fehleranalyse trotzdem sehr Dankbar.

Übrigens mein 3. Garantiefall in einem Jahr. Ich glaube das war mein letzter Opel.

Rebock

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MAUSBAER-MK1

dann ist dein problem sicher mit der "konstruktiven antwort" von opelwelt, welcher nicht mal richtig gelesen hat beantwortet.

und weg😰

Und nun? Das ist ein Problemforum, richtig?😰 Wenn du hier nix sinnvolles schreibst, dann lass es einfach!🙄

16 weitere Antworten
16 Antworten

Guten Abend.
Ich muss das hier mal wieder raus holen. Ich habe ein ähnliches Problem.
Es handelt sich um einen Corsa aus 2007 mit manueller Klimaanlage.
Von jetzt auf gleich ging plötzlich die Lüftungsumschaltung (Fußlüftung, Frontlüftung oder Scheibenlüftung) nur sehr schwergängig bzw. schien auch gar nicht mehr 100%ig umzuschalten.

Nun habe ich das heute mal nachverfolgt. Der Bowdenzug geht vom Bedienregler auf ein Zahnrad welches sich auf der Fahrerseite hinterm Armaturenbrett befindet. Dieses Zahnrad greift auf ein anderes welches sicher die Klappen für die Luftverteilung verstellt.
Dieses Zahnrad scheint zu klemmen bzw. scheinen die Zahnräder zu rutschen.
Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden mir das nähere anzusehen. Ich habe die Mittelkonsole soweit es ging auseinander gebaut und auch den Tacho abgebaut aber da war kein rankommen.
Nun hoffe ich, dass mir da eventuell jemand helfen kann und mir sagen kann, wie ich da ran komme. Den Weg zum FOH möchte ich mir eigentlich sparen, weil es sicher recht aufwendig ist und entsprechend teuer.

Ich hoffe mal, dass ich mein Problem gut darstellen konnte und freue mich auf jede Antwort.

Viele Grüße
Seemann

Klick mich

Klick mich härter

Deine Antwort