ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Wagon R+ Diesel (Bj. 2004) pfeift beim Gas geben.

Wagon R+ Diesel (Bj. 2004) pfeift beim Gas geben.

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 22:55

Hallo zusammen,

ich habe eine schlimme Befürchtung. Seit ca. einer Woche pfeift mein Wagon R+ (Dieselmotor) ab ca. 1500 Umdrehungen/Minute ziemlich hochtönig.

Die ersten zwei Tage habe ich es noch auf das extrem kalte Wetter geschoben, aber gestern bin ich ne Strecke von ca. 250km am Stück gefahren (Motor wurde dadurch sicherlich ordentlich warm) und es pfeifte immer noch.

Es ist zwar nicht unerträglich aber nervig.

Außerdem habe ich seitdem eine ca. 50-70km verringerten Radius (Reichweichte) pro Tankladung.

Desweiteren habe ich das Gefühl, dass sich das Ansprechverhalten des Motors beim Gasgeben verschlechtert hat.

Der Wagon R+ ist die Serie von 2004 und hat jetzt knapp 90000km (600km drunter).

Ich befürchte, dass es der Turbolader ist. Schon allein deshalb, weil ich vor einiger Zeit (ca. 3 Monate und 4500km) aus versehen Benzin getankt (zum Glück waren noch etwa 10 Liter Diesel drin) hatte und 15km nach Hause gefahren bin. Die Werkstatt hat zwar den Tank abgepumpt und das gesamte Einspritzssystem gereinigt (sowie ein paar Dichtungen getauscht und den Benzinfilter getauscht), aber wer weiß was alles in mitleidenschaft gezogen wurde (oder hat der Turbolader damit gar nix zu tun?).

Ansonsten läuft wer Wagon R+ super (habe ihn im Mai aus erster Hand beim Händler gekauft).

Weiß zufällig jemand noch wie lange Suzuki Garantie gibt und ob dieses Problem bei Suzuki öfter auftaucht?

Würde mich über eure Meinungen echt freuen. Bin etwas verzweifelt, denn der Turbolader ist sicher nicht günstig und ich hab den Wagen noch nicht bei meinem Vater abbezahlt...

P.S. Falls es hilft, TÜV hat er gerade erst vor ca. 4 Wochen bekommen und ihn die Werkstatt muss er die Tage eh wegen der 90.000er Inspektion.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Folgende Ursachen können Laderpfeiffen verursachen:

1. Unwucht. Je nach Toleranzlage des Laders kann das auch schon im Neuzustand hörbar sein. Unwucht kann aber auch durch Fremdkörpereinschlag entstehen (zB Partikel oder Eis) oder durch Überdrehzahl (wobei das meist ein Sekundäreffekt ist, zB undichtes Schlauchwerk) oder durch Fressen der Lagerwelle bei zu wenig Öl (dann läuft der Lader u. U. nicht mehr mittig und Gehäusekontakt kann auftreten.

2. Abblasegeräusch druckseitig nach Lader irgendwo am Schlauchwerk.

An deiner Stelle würde ich zunächst mal gucken, ob es Indizien für eine Leckage nach Lader gibt. Die Leckstelle erkennt man üblicherweise ganz gut durch Ölsiffe. Typische Stellen sind die Schlauchschelle unmittelbar am Laderausgang und alle weiteren Schellen und Verbindungsstücke. Manchmal reißt der Gewebeschlauch direkt unterhalb der Schelle (weil zB nach einer Demontage die Schelle zu fest angezogen wurde). Das Schlauchstück zwischen Lader und LLK am besten komplett abnehmen und auf Risse prüfen.

Den Lader kann man optisch prüfen, indem man vorne in die Ansaugseite des Verdichters rein guckt. Die Laufschauffeln sollten nicht verbogen oder gebrochen sein (kleiner Spiegel verwenden). Ausserdem sollte sich das Laufzeug leicht drehen lassen.

Der Motor wurde ja auch beim Corsa/Agila CDTI verbaut und gilt eigentlich als recht robust. Laderschäden sind in der Regel Folgeschäden einer anderen Ursache, zB stark verschmutzter Lufi oder eben Risse in der Ladeluftführung.

Im Sinne des Forums: Sag Bescheid, wenn was gefunden wurde.

Themenstarteram 24. Dezember 2007 um 14:43

Danke für die Tipps. Werde mal schauen ob ich selbst was finde (sofern ich mich bei dem Wetter dazu durchringen kann den Wagen zu inspizieren).

Zitat:

Im Sinne des Forums: Sag Bescheid, wenn was gefunden wurde.

Das ist für mich Selbstverständlich. Schließlich sollen andere ja nach Möglichkeit vom Wissen oder den Erfahrungen anderer profitieren. ;)

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 16:10

Soooo, jetzt habe ich endlich eine Aussage meiner Werkstatt. Nachdem Sie jetzt endlich das Auto an das Diagnosegerät der Partnerwerkstatt anschließen konnten hatten wir die Bestätigung. Es handelt sich um den Turbolader. Diesen hat die Werkstatt wohl aufgeschraubt und festgestellt, dass sich irgendwelche dünnen Bleche verbogen hätten (keine Ahnung was das genau ist, habe wie gesagt keine Ahnung von Autos).

Der Meister sagte, dass dies davon käme dass ich bei den kalten Temperaturen morgens zuviel Gas geben würde. Kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, da ich eigentlich in sehr moderaten Drehzahlbereichen fahre (egal wann).

Ob es was kostet, oder ob es auf Kulanz/Garantie geht werde ich HOFFENTLICH Freitag sehen.

Wenn ich das endgültige Ergebnis habe werde ich mich nochmal melden.

am 9. Januar 2008 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von Zeihold_von_SSL

Soooo, jetzt habe ich endlich eine Aussage meiner Werkstatt. Nachdem Sie jetzt endlich das Auto an das Diagnosegerät der Partnerwerkstatt anschließen konnten hatten wir die Bestätigung. Es handelt sich um den Turbolader. Diesen hat die Werkstatt wohl aufgeschraubt und festgestellt, dass sich irgendwelche dünnen Bleche verbogen hätten (keine Ahnung was das genau ist, habe wie gesagt keine Ahnung von Autos).

Der Meister sagte, dass dies davon käme dass ich bei den kalten Temperaturen morgens zuviel Gas geben würde. Kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, da ich eigentlich in sehr moderaten Drehzahlbereichen fahre (egal wann).

Ob es was kostet, oder ob es auf Kulanz/Garantie geht werde ich HOFFENTLICH Freitag sehen.

Wenn ich das endgültige Ergebnis habe werde ich mich nochmal melden.

Du bist nicht zufällig blond?

Dünne Bleche? Zuviel Gasgeben? -- Bullshit.

Laß dich nicht verarschen.

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

Zitat:

Original geschrieben von Zeihold_von_SSL

Soooo, jetzt habe ich endlich eine Aussage meiner Werkstatt. Nachdem Sie jetzt endlich das Auto an das Diagnosegerät der Partnerwerkstatt anschließen konnten hatten wir die Bestätigung. Es handelt sich um den Turbolader. Diesen hat die Werkstatt wohl aufgeschraubt und festgestellt, dass sich irgendwelche dünnen Bleche verbogen hätten (keine Ahnung was das genau ist, habe wie gesagt keine Ahnung von Autos).

Der Meister sagte, dass dies davon käme dass ich bei den kalten Temperaturen morgens zuviel Gas geben würde. Kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, da ich eigentlich in sehr moderaten Drehzahlbereichen fahre (egal wann).

Ob es was kostet, oder ob es auf Kulanz/Garantie geht werde ich HOFFENTLICH Freitag sehen.

Wenn ich das endgültige Ergebnis habe werde ich mich nochmal melden.

Du bist nicht zufällig blond?

Dünne Bleche? Zuviel Gasgeben? -- Bullshit.

Laß dich nicht verarschen.

Mit dünnen Blechen sind bestimmt die Turbinenschaufelräder gemeint. Beim ersten hinsehen könnte man nämlich meinen, die sind aus alten Coladosen gemacht, grins.

am 10. Januar 2008 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von andreasb

 

Mit dünnen Blechen sind bestimmt die Turbinenschaufelräder gemeint. Beim ersten hinsehen könnte man nämlich meinen, die sind aus alten Coladosen gemacht, grins.

Davon gehe ich auch aus, daß die Schaufeln "gemeint waren". Erschreckend, wenn eine Werkstatt derartige Begriffe verwendet. Wie auch immer, wenn die Schaufeln verbogen sind deutet das eher auf Fremdkörper. Zuviel Gasgeben nach dem Kaltstart ist jedenfalls Unsinn.

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 10:50

Soo, jetzt habe ich Neuigkeiten.

Zunächst einmal JA, es waren die Turbinenschaufelräder gemeint.

Diese wurden wohl auch getauscht. Kostenpunkt ~500€

Allerdings ist damit aber auch noch nicht mein pfeifen verschwunden (allerdings ist die Leistung wieder voll da und ich komme wieder meine 600-650km weit mit einer Tankfüllung).

Zum pfeifen meinte der Mechaniker, dass hier wohl ein weiteres Teil defekt sei, dessen Austausch nochmal satte 900€ kosten soll.

Ein komplett neuer Turbo kostet wohl, was ich so gelesen habe 2000€.

Somit bin ich fast bei den Kosten eines komplett neuen Teils.

Da Opel ein ähnliches bzw. gleiches Problem hat, und diese Teile dort oft auf Kulanz getauscht werden, schreibe ich jetzt erstmal einen Brief an die Firma Suzuki.

Sachlich, neutral und vor allem freundlich.

Ich bin ja wirklich mit meinem Suzuki (und den 3 gebrauchten Vorgängern) echt zufrieden. Aber so ein Problem, nach nicht mal 100.000km und 3,5 Jahren ist schon ein starkes Stück.

Mal sehen was dann passiert. Ich bin gespannt und halte euch auf dem laufenden.

am 18. Januar 2008 um 20:16

Ok, also 2000 Ocken fürn Turbo sind deutlich zu viel. Genaue Preise kenn ich nicht aber schätze deutlich unter 1000 mit Arbeitszeit.

Die Turbinenschaufeln tauschen für 500 ..*g* Das geht gar nicht, das ist soviel Aufwand, das kann erstens keine Werkstatt sondern nur ein Fachbetrieb der sich auf Lader spezialisiert hat und zweitens würde es sich genau deshalb nie lohnen, da tauscht man den Lader eben. Was immer es war, es waren nicht die Verdichterrschaufeln was getauscht wurde, wenn überhaupt was gemacht wurde...(Also Ansaugseitig. Abgasseitig ist die Turbine, Ansaugseite nennt man Verdichter). Und das Pfeiffen ist auch nicht weg, welch ein Wunder.

Noch ein weiteres Teil was 900 Euro kostet , aha, sehr genaue Beschreibung.

Du, ich hab noch ne Kupferpyramide, die man an den Rückspiegel hängt. Damit werden die Laderschwingungen reduziert, ist zwar gebraucht, aber ich würde sie dir für 350 Eur überlassen. Interesse?

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 23:14

Also sorry Dieselwiesel5,

ich muss mich leider auf die Aussagen der Werkstatt verlassen. Ich habe eben keine Ahnung von der Thematik.

Wenn ich dir jetzt etwas über Elektrik erzähle oder über Maschinenbau, hast du vermutlich genauso viel Ahnung und musst dich erstmal auf die Aussage eines vermeintlichen Fachmannes verlassen. Bis dato hatte ich noch keinen Grund der Werkstatt zu misstrauen. Daher finde ich deine Aussagen wenig hilfreich und sehr unpassend.

Bedanke mich für die Hilfe und wünsche einen schönen Tag. Denn hier kriegt man ja scheinbar keine vernünftige Aussage die einen weiter bringt...

am 19. Januar 2008 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von Zeihold_von_SSL

Also sorry Dieselwiesel5,

ich muss mich leider auf die Aussagen der Werkstatt verlassen. Ich habe eben keine Ahnung von der Thematik.

Wenn ich dir jetzt etwas über Elektrik erzähle oder über Maschinenbau, hast du vermutlich genauso viel Ahnung und musst dich erstmal auf die Aussage eines vermeintlichen Fachmannes verlassen. Bis dato hatte ich noch keinen Grund der Werkstatt zu misstrauen. Daher finde ich deine Aussagen wenig hilfreich und sehr unpassend.

Bedanke mich für die Hilfe und wünsche einen schönen Tag. Denn hier kriegt man ja scheinbar keine vernünftige Aussage die einen weiter bringt...

Also du hast dich doch an das Forum gewandt. Wenn du deiner Werkstatt so sehr vertraust, warum fragst du dann hier nach.

Gerade von jemand, der ein bischen über Maschinenbau weis, hätte ich erwartet, daß er sich ein Bild über die Zusammenhänge machen kann.

Ich will nur darauf hinweisen, daß dich deine ach so tolle Werkstatt gerade übers Ohr haut, aber bitte....

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

Also du hast dich doch an das Forum gewandt. Wenn du deiner Werkstatt so sehr vertraust, warum fragst du dann hier nach.

Gerade von jemand, der ein bischen über Maschinenbau weis, hätte ich erwartet, daß er sich ein Bild über die Zusammenhänge machen kann.

Ich will nur darauf hinweisen, daß dich deine ach so tolle Werkstatt gerade übers Ohr haut, aber bitte....

Erstens habe ich mich an das Forum gewendet BEVOR ich das Fahrzeug in die Werkstatt gebracht habe um meinen Verdacht den ich gehegt habe zu bestätigen bzw. zu zerstreuen. Zweitens habe ich keinen blassen Schimmer von Maschinenbau. Ich bin Elektrotechniker.

Und deine blöden Kommentare haben schon deutlich vorher angefangen. Und ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wieso.

Das mich meine Werkstatt vermutlich über den Tisch zieht kann man auch anders formulieren, und zwar so, dass der Fragende nicht ohne Grund als Idiot dargestellt wird.

Aber wenn das hier so der übliche Ton ist wünsche ich euch noch viel Spaß. Werde mein Problem anderweitig lösen.

am 20. Januar 2008 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von Zeihold_von_SSL

Erstens habe ich mich an das Forum gewendet BEVOR ich das Fahrzeug in die Werkstatt gebracht habe um meinen Verdacht den ich gehegt habe zu bestätigen bzw. zu zerstreuen. Zweitens habe ich keinen blassen Schimmer von Maschinenbau. Ich bin Elektrotechniker.

Und deine blöden Kommentare haben schon deutlich vorher angefangen. Und ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wieso.

Das mich meine Werkstatt vermutlich über den Tisch zieht kann man auch anders formulieren, und zwar so, dass der Fragende nicht ohne Grund als Idiot dargestellt wird.

Aber wenn das hier so der übliche Ton ist wünsche ich euch noch viel Spaß. Werde mein Problem anderweitig lösen.

Ok, meine Kommentare waren vielleicht etwas zu spitz. Ich möchte mich in aller Form hiermit entschuldigen - leider gibt es kein Edit-Button mehr.

Frustrierend ist aber, daß man dir detaillierte Tipps und Hilfestellungen gibt, du aber dann ohne selbst mal nachzugucken und nachzudenken zur Werkstatt gehst und dir irgendwelchen Käse erzählen lässt. Wenn die Werkstatt die Aussagen wirklich so gemacht hat wie oben beschrieben, würde ich bei denen noch nicht mal den Luftdruck prüfen lassen.

Also daß du hier keine vernünftigen Aussagen bekommen hast ist ja wohl eindeutig nicht der Fall. Daß sie dich nicht weitergebracht haben, weil du dir die Hände nicht schmutzig machen willst, ist was anderes. Ist ja nicht so, daß man nur ne Sicherung tauschen müsste, oder hast du eine Antwort in der Art erhofft?

Der Motor wurde auch bei Opel zB im C-Corsa CDTI eingebaut, die gibt es wie Sand am Meer. Der Lader passt 1:1, wäre also ne Alternative auch da mal nach zu fragen. Es gibt auch Instandsetzungsbetriebe, die sich auf Turbolader spezialisiert haben.

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 11:59

So, hier die wohl letzte Meldung zu diesem Thema:

Nachdem hier ja bereits der Verdacht aufgekommen ist, dass mich meine Werkstatt ziemlich über den Tisch zieht, habe ich neben dem Brief an die Firma Suzuki noch einen Brief an meine Werkstatt geschrieben.

In dem Brief (welche freundlich aber bestimmt ausfiel) bat ich um die Ausfertigung getrennter Rechnungen für Inspektion und Reparatur sowie die Aushändigung der Altteile. Ich wies ebenso darauf hin, dass ich die Rechnung für die Reparatur prüfen lassen werde und ggf. nur unter vorbehalt bezahle.

Hierauf bekam ich einen Anruf der Werkstatt.

Der Leiter der Werkstatt teilte mir mit, dass ich für die Reparatur nichts bezahlen müsse und er auch die Reparatur übernehmen werde die das "pfeifen" beseitigt.

Lediglich die Inspektion müsse ich zahlen (was auch völlig unstrittig war und ist).

Als Grund nannte er, dass er keinen Ärger wolle und auch bisher noch keinen Ärger in solch einer Hinsicht hatte. Daher werde er die Kosten der Reparatur tragen und ggf., wenn Suzuki kulanterweise die Reparatur doch übernimmt, sich das Geld von dort holt.

Das Thema scheint sich also erledigt zu haben. Wenn die Reparatur durchgeführt ist, und das Thema vom Tisch ist, werde ich mich nochmal melden.

Ich möchte mich bei allen die geholfen haben nochmal für ihre Unterstützung bedanken (Ja Dieselwiesel5, du bist auch gemeint ;) ).

Ich hoffe die Geschichte nimmt somit endgültig ein gutes Ende.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Wagon R+ Diesel (Bj. 2004) pfeift beim Gas geben.