1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wagenhebermodus ?

Wagenhebermodus ?

Audi A6 C7/4G

Hallo liebe Familie :)
Und zwar wollt ich Ma fragen ob ich den Wagenheber Modus auch aktivieren muss wenn ich alle 4 Räder gleichzeitig anhebe also auf einer hebe Bühne ?
Gruß Chris

27 Antworten

Mein Tüver meinte letztens bei meinem TÜV, er würde einfach die Zündung anlassen, dann würde es dem FW schon nicht schaden, wenn er auf der Bühne hochgenommen wird. Macht er immer so angeblich. Blöd ist nur, dass er nicht einmal gefragt hat, ob der Wagen ein Luft FW hat (Zündung war aus zu dem Zeitpunkt). Ich habe dann aber darauf bestanden, dass er den Radwechselmodus aktiviert, was er natürlich selber nicht auf die Reihe bekommen hat. Solche Typen nerven mich.

Gruß RC

Ich habe von Audi mitgeteilt bekommen, dass die "adaptiven Dämpfer" bei nicht einschalten des Wagenheber Modus Schaden nehmen können. Sofern am Rahmen gehoben wird.

Na zum Glück hat der Wagen keinen Rahmen. ; )

Wie aktiviert man denn beim A6 4G FL den Wagenhebermodus? Hatte dazu bislang weder im MMI noch im Handbuch was gefunden.

car Systeme und da bei Service Kontrolle, meine ich. zumindest irgendwo da.

Auf der Hebebühne sollte wie auch bei einseitigem Hoch-bocken der Wagenheber Modus aktiv sein. In meiner Werkstatt wird das aber auch regelmäßig vergessen, was zu 90% nie ein Problem ergibt. Einmal bis jetzt kam danach das AAS durcheinander und ich musste es per VCDS erst wieder davon überzeugen, runter zu fahren. Es hatte soweit ausgefedert, dass es nicht mehr wusste wo es steht und hat einfach nichts mehr gemacht. Lustig wenn man in den A6 einsteigen muss, als wäre es ein Q5.
Ein Schaden wird es wohl nicht nehmen, warum auch, aber es kann tatsächlich zu kuriosen Dingen kommen, wenn es im Nirwana steht :)

Morgen zusammen,
ich war gestern beim TÜV und der kompetente Prüfer hat trotz Hinweis meinerseits den Wagenheber Modus nicht aktiviert und das Auto mit Zündung an aufgebockt, so das alle 4 Räder in der Luft hingen.
Daraufhin sind sämtliche Lampen im Cockpit angesprungen. Zur Krönung hat er mir dann den Fehlerspeicher ausgedruckt und gemeint er würde so ein Auto mit den ganzen Fehlern ja nicht kaufen...
Zuhause hab ich alle Fehler ausgelesen (siehe Foto)
Meine Frage: kann ich die einfach löschen oder muss ich befürchten dass, da was einen abbekommen hat?
MFG

Vcds

löschen und ne Runde fahren, alles was wieder kommt, sollte man den Grund finden.
Vorher kannst aber mal nachsehen, wann das letzte mal ein Eintrag kam. Wenn das alles zum Prüftermin passt, würde ich dem Prüfer das Ding hinstellen und ihn mal fragen, wo er gelernt hat.

Der KI Fehler kann schon mal nicht davon kommen. Die im 5F auch nicht. Die Fehler im 6C 85 und 8E würde mich überraschen, wenn die vom AAS kämen.

Zitat:

@Tobse008 schrieb am 6. Oktober 2020 um 09:08:58 Uhr:

Morgen zusammen,
ich war gestern beim TÜV und der kompetente Prüfer hat trotz Hinweis meinerseits den Wagenheber

Das mit kompetent war hoffentlich ironisch bzw. sarkastisch gemeint. Hätte ein TÜFFER bei meinem Auto die Anweisung mit dem Wagenhebermodus nicht befolgt, hätte es eine schriftliche Beschwerde an seinen Vorgesetzten gegeben. Außerdem hätte ich die Prüfung, in dem Moment, wo er angefangen hat das Auto anzuheben, für beendet erklärt. Und solche Vollpfosten muß man alle zwei Jahre an sein Fzg lassen......

Der 6C,8E und 19 liegen an der defekten Rückfahrkamera die passen soweit die anderen sind genau von Tag und Uhrzeit beim TÜV Termin aufgetreten , hab alle gelöscht sind soweit auch weg.
Kompetenz war natürlich sarkastisch gemeint, deshalb muss man wahrscheinlich auch direkt vor dem Termin bezahlen , ansonsten wäre ich auch gefahren, nachdem er dann die Karre noch durchfallen lassen wollte weil er meinte ich hätte meine Nebelscheinwerfer schwarz foliiert war es eh vorbei (RADARSENSOREN).

Zitat:

@Tobse008 schrieb am 6. Oktober 2020 um 09:51:13 Uhr:

dann die Karre noch durchfallen lassen wollte weil er meinte ich hätte meine Nebelscheinwerfer schwarz foliiert war es eh vorbei (RADARSENSOREN).

Ja, ich fühle 100% mit Dir. Ich bekomme regelmäßig Tobsuchtsanfälle, wenn sie meinen die neuen Scheibenwischer schön trocken über die Front und Heckscheibe weiterrubbeln lassen zu müssen.

Zitat:

@Tobse008 schrieb am 6. Oktober 2020 um 09:51:13 Uhr:

…weil er meinte ich hätte meine Nebelscheinwerfer schwarz foliiert war es eh vorbei (RADARSENSOREN).

Nicht Dein Ernst oder???

Leider doch, war übrigens "ORGINAL TÜV HESSEN" ... aber jetzt sind 2 Jahre neuer Tüv drauf und wir alle können ruhig schlafen weil das Auto TipTop überrüft wurde und das ganze nur für lächerliche 115euro...

Deine Antwort