ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wagenheber "zwischen" Pflastersteinen - ist das Ok?

Wagenheber "zwischen" Pflastersteinen - ist das Ok?

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 15:21

Hallo zusammen... ich habe mir einen neuen Wagenheber gegönnt da ich an meinem Auto so ziemlich alles selbst mache...

Ich habe diesen hier:

http://www.amazon.de/.../B004INGL5S

Macht einen sehr massiven Eindruck...wiegt etwas über 30KG...

Mein Problem ist aber folgendes... ich habe keine Ebene Fläche in dem Sinne sondern zwischen den Pflastersteinen ist bei mir am Parkplatz immer wieder "Luft".

Und zwar sieht das ganze so aus:

http://www.hansebeton-stein.de/hb_pic/uni-priora/UNI-Priora_oben.jpg

Der Wagenheber findet zwar halt im ersten Moment... ich frage mich aber ob das gefährlich wird wenn ich den Wagen dann anhebe?

Beste Antwort im Thema

Dann gibts nur eins, da Stahlstützen auch wegknicken/umkippen können: jedesmal untenrum komplett einschalen und Beton reingießen. 21 Tage warten. Man,man,man- bei euch fallen auch Flugzeuge häufig auf Dächern...:D

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Bei dieser art Wagenheber sollte man in deinem Fall unbedingt ein Brett unterlegen.

Durch die Kreisbahn die der Hebearm beschreibt, fährt der Heber unter den Hebepunkt. Blockieren die Räder baut sich Spannung auf,je nach Hubhöhe.

Ne schöne Multiplexplatte aus dem restecontainer vom baumarkt und es passt.15 eus kostet so eine Teleskopautostütze.

Brauchste ja auch kein Kredit für...

Obi bei uns hatte mal für ein halbes Jahr Böcke für 15 Euro, jeder hält auch zwei Tonnen. Haben mir für das Geld schon gute Dienste geleistet.

Ja, bei manchen Kommentaren hier hat man den Eindruck, man würde für vollkommen bescheuert gehalten.

Übrigens, mein Rangierwagenheber hat ein Fünftel gekostet, der hat alles von einem Ford Puma (leer 1,1 Tonnen) bis Hyundai Terracan (leer 2,1 Tonnen) schon bald 50 mal angehoben. Knallrot und steht "unitec" oder sowas drauf. Da hatte ich mit diesen Stempeln usw. aber ganz andere Erfahrungen. Einer hielt genau einmal, auf der anderen Seite hob er nicht mehr... obwohl der Dreck 5 Euro billiger war als der Rangierwagenheber.

Solange kein loser Untergrund ist und das Auto nicht vollends schief stand, hat mich das auch nicht so interessiert. Hochbocken und muss man Luft drunter haben zum Arbeiten, auf Böcke stellen. So lebensmüde wird hier keiner sein. Und wenn doch, dann kann man auch nicht mehr helfen.

cheerio

Ich habe Auffahrrampen und abgesichert wird mit großen, massiven Betonbausteinen. Im Zweifelsfall ist ein eingedrückter Schweller besser als der eigene Schädel. Ein Rangierwagenheber, steht auch noch auf meiner Kaufliste.

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 8:32

Knallrot und von Unitec sind meine Unterstellböcke :D

Die haben als 2er Set auch nur um die 25€gekostet aber halten ohne Probleme....

Inspektion machen ging damit gestern Super... die fast 50cm Hubhöhe von dem neuen Wageneheber sind absolut toll um unter dem Auto zu Arbeiten...wesentlich angenehmer als mit dem alten der nur irgendwas um die 33 oder34cm hatte...

Den Wagenheber selbst kann ich nur empfehlen... kostet zwar etwas Asche im Vergleich zu einem 0815 Rangierwagenheber aber es lohnt sich finde ich... den kauft man sich ein mal für ein ganzes Leben...

Sehr massiv und stabil... und absolut unkompliziert in der Handhabung...

Zitat:

@Chris492 schrieb am 7. Mai 2015 um 10:32:45 Uhr:

Knallrot und von Unitec sind meine Unterstellböcke :D

Die haben als 2er Set auch nur um die 25€gekostet aber halten ohne Probleme....

Inspektion machen ging damit gestern Super... die fast 50cm Hubhöhe von dem neuen Wageneheber sind absolut toll um unter dem Auto zu Arbeiten...wesentlich angenehmer als mit dem alten der nur irgendwas um die 33 oder34cm hatte...

Den Wagenheber selbst kann ich nur empfehlen... kostet zwar etwas Asche im Vergleich zu einem 0815 Rangierwagenheber aber es lohnt sich finde ich... den kauft man sich ein mal für ein ganzes Leben...

Sehr massiv und stabil... und absolut unkompliziert in der Handhabung...

Jawoll, das kann ich unterschreiben, das Teil ist genial

Bei Stahlgruber gibts halt Profi Werkzeug.....meiner hat mit % auch so 180€ gekostet, aber der Heber wird mich locker einige Jährchen überleben....

Vllt bin ich ja lebensmüde, aber ich mach alles nur mit Wagenheber. Reifen wechseln sowieso und heute Abend Öl gewechselt. Hab gar keine Unterstellböcke.

Naja, das geht so lange gut bis du es kommen siehst.

Die Evolution kann man nicht aufhalten ! :D

3 Tonnen fürs halbe Geld. Das teure Zeuch kommt auch blos aus China.

http://www.ebay.de/.../400855763433?...

am 8. Mai 2015 um 5:21

Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie jemanden gesehen, der einen Reifenwechsel mit Böcken macht.

Ein bisschen Vertrauen ins Material :D

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 7. Mai 2015 um 22:44:16 Uhr:

Naja, das geht so lange gut bis du es kommen siehst.

Ach Quatsch!

Arbeitssicherheit ist für Weicheier....;)

Für Fahrzeugreparaturen eignet sich auch eine Grube.

:D

Ein Facebook-Fundstück.

11188182-1060265957335480-4793770281712624450-n

Mir sind es die 15-20 Euro definitiv wert. Ich bin seit der Jugend im THW und auf Hydraulik alleine darf man sich nicht verlassen.

Und ich muss dazu sagen, ich bin kein Kontroletti oder Angsthase, aber z.B. ein Auto eine Stunde oder sowas auf einem hydr. Wagenheber zu lassen, würde ich nicht machen. Immer unterbauen, und wenn's nur ein Altreifen auf Stahlfelge ist. Am besten Holz- oder Gummilagen zwischen Hebezeug und Fahrzeug verwenden, denn Metall auf Metall kann rutschen.

Hab mir für die Böcke aus alten Auto-Gummimatten Unterlagen zugeschnitten (und wie ein Sandwich wegen der Dicke übereinandergepackt) und der Wagenheber selbst hat so einen Gummistempel, den gab's mal am Amazonas (Ihr wisst wo) für k.A. 5 Euro, und hält auch schon die 50 mal durch, trotz Schwellerfalz.

Wir sanieren gerade ein Wohnhaus und auf dem Grundstück will ich mir auch eine Schrauberecke in der Halle bauen, mit Bühne, dann ist ein ordentlicher Bodenbelag drin und dann werde ich mir auch so einen vollgefrästen 100+ Euro Heber holen. :) Aber jetzt im Moment ist der kleine Rote noch fleißig.

cheerio

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 10:47

Zitat:

@schelle1 schrieb am 8. Mai 2015 um 04:41:42 Uhr:

Die Evolution kann man nicht aufhalten ! :D

3 Tonnen fürs halbe Geld. Das teure Zeuch kommt auch blos aus China.

http://www.ebay.de/.../400855763433?...

Made in China ist aber nicht gleich Made in China... da gibt es gravierende Qualitätsunterschiede.

Mein Wagenheber ist so weit ich weiß Made in Germany...

Auf gut Glück würde ich keine 90€ für so einen Wagenheber ausgeben...

Zitat:

@firebird24489 schrieb am 7. Mai 2015 um 22:36:26 Uhr:

Vllt bin ich ja lebensmüde, aber ich mach alles nur mit Wagenheber. Reifen wechseln sowieso und heute Abend Öl gewechselt. Hab gar keine Unterstellböcke.

Also beim Reifenwechsel da muß man ja nicht unterhalb rein da ist es nicht so ein Problem, aber auch da ist Vorsicht geboten. Die Bremsen bei der Gelegheit anschauen und mit den Kopf dazwischen rein, sowas kann katastophal ausgehen! Wäre leider nicht das erste Mal.

Und wenn man darunter muß, so etwas sollte man niemals ohne Sicherungsböcke machen!

Kunzer ist Made in China. Aber Kunzer ist dein Ansprechpartner wenn du Probleme hast ;)

Das ist eine Anleitung von Omegalift, ist aber der gleiche wie der WK1020f von Kunzer. Damals hab ich den auch in Fernost gesehen wo eigentlich herkommt. Aber lieber einen Vertragspartner in D bei teuren Sachen, vorallem schwere die per Spedition zurück ins Ausland müssten bei Garantiefällen.

Hier die gleiche Anleitung von Kunzer:

http://www.directupload.net/file/d/3981/ukc4l9h4_pdf.htm

Den werden noch mehr Verkaufen, ich hab ihn schon bei der Arbeit in Roter Lackierung von Förch gesehen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wagenheber "zwischen" Pflastersteinen - ist das Ok?