ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Wagenheber

Wagenheber

Audi Q3 F3
Themenstarteram 13. April 2020 um 7:55

Hallo zusammen und Frohe Ostern.

Hat der Q3 eigentlich serienmäßig einen Wagenheber und falls ja, wo ist dieser zu finden? Unter dem Ladeboden konnte ich nichts entdecken.

Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rtrider56 schrieb am 27. November 2020 um 11:50:18 Uhr:

Ich hab den hier.

Ist ideal, passt unter alle meine Fahrzeuge (Hub 7cm - 50 cm)

Am Q3 vorne anheben und beide Räder einer Fzg.-Seite sind frei.

Wagenheber ist Super!

Aber bitte nicht nur vorne anheben, es kann dabei zur großen Problemen kommen!

Dadurch das dabei um einiges höher angehoben werden muss um das hintere Rad auch frei zu bekommen, kann sich die Karosserie so verwinden das die Dichtmasse an den Blechverbindungen Risse bekommt, speziell an der Türanschlag Seite u. Spritzwand.

Folgeschaden kann Wasser Einbruch sein!

19 weitere Antworten
19 Antworten

Nein, der Q3 hat (leider) keinen Wagenheber serienmäßig mit dabei, dieser muß mitbestellt werden, ist allerdings nur in Verbindung mit dem "Notrad" zu haben, welches wiederum glaube rund 130€ Aufpreis kostet. Ich habe den Wagenheber darum auch nicht mitbestellt und werde mir im Zubehör einen entsprechenden Wagenheber besorgen.

Gruß

Moin, Bedienungsanleitung Seite 272.

Audi S-Liner hat recht: Ich hab das Notlaufrad und da ist der Wagenheber dabei.

am 13. April 2020 um 8:26

Jepp, der Wagenheber ist nur in Verbindung mit dem Notrad zu haben. Über Zubehör bestellen, Wagenheber Teilenummer: 5QF011031C.

Und Kurbelarm Teilenummer: 5Q0011221.

Und was kostet der Wagenheber dann?

Gruß

am 13. April 2020 um 8:34

Unterschiedlich, 70-95€. Kommt auf den Händler an. Nur ein Beispiel.

Wagenheber: https://shop.ahw-shop.de/detail/index/sArticle/8385/sCategory/8658

Kurbelarm:

https://shop.ahw-shop.de/...heber-bordwerkzeug-werkzeug-radwechsel?...

 

Ich frage mich, was man von einem Wagenheber hat, wenn man kein Ersatz- bzw. Notrad im Kofferraum hat?

am 13. April 2020 um 9:16

Audi selber spart sich doch schon den Wagenheber, da er für den Pulver ist und man selber einen zu Hause hat, der um Welten so oder so besser ist oder gleich zum Reifenhändler oder Audi Partner fährt.

Die Mehrheit nutzt ihn einfach nicht und das sind auch die Erfahrungen von Audi.

Deshalb sich lieber selber einen kaufen der für alle Fahrzeuge zu gebrauchen ist.

Ich habe bisher den Wagenheber immer mitbestellt, solange dieser noch nicht ans Notrad (Reservefaltrad) als "Zwangskombination" mit Aufpreis gekoppelt war, da ich die Radwechsel immer selbst zuhause erledige. Zudem finde ich das Reservefaltrad nicht bei jeder Rädergröße sinnvoll, da ein Durchmesser von 2-3" Unterschied pro Achse ganz sicher nicht gut für die Mechanik ist. Sollte mir mal unterwegs ein Reifen platt gehen, so gibt es dann immer noch den Pannendienst.

Gruß

Für das Räderwechseln zu Hause würde ich mir ganz bestimmt keinen Audi-Bordwerkzeug-Wagenheber bestellen, sondern lieber einen vernünftigen Wagenheber, der ann auch in der Garage verbleiben kann. Denn wie bereits gesagt, wenn ich kein Ersatzrad an Bord habe, dann nützt mir auch ein Wagenheber an Bord nichts.

Der Audi-Wagenheber war aber bisher immer ohne Aufpreis zu bekommen und mir haben diese Wagenheber, auch wenn es ganz bestimmt bessere gibt, immer zum Räderwechsel im Frühjahr und Herbst genügt. Ist halt Ansichtssache;).

Gruß

Ich bin der gleichen Meinung wie Hemmi. Zu Hause in der Garage ist Platz für einen richtigen Wagenheber. Ich habe 2 und kann so gleich auf einer Achse die Räder wechseln. Geht fast so "schnell " wie bei der Formel 1.????

Zitat:

@KuhDrei schrieb am 13. April 2020 um 10:19:15 Uhr:

Audi S-Liner hat recht: Ich hab das Notlaufrad und da ist der Wagenheber dabei.

Bei mir war er nicht beim Notlaufrad dabei. Musste extra geordert werden für 25 Euro. Hab eben extra nochmal auf die Rechnung geschaut.

Rechnung

Hallo zusammen,

ich möchte nochmal kurz auf diesen Thread zurückkommen.

Ich habe bei meiner Betsellung keinen Wagenheber mitbestellt, da ich nicht wußte, dass man den mittlerweile dazubestellen muss.

Welchen Wagenheber würdet Ihr so empfehlen? (Bitte Modell und Typ angeben)

- Soll erstmal grundsätzlich nur dazu dienen die Räder von Sommer- auf Winterbereifung umzustecken

- ... eine ausreichende Hubhöhe haben (für 20"er)

- ... recht einfach hochzukurbeln bzw. zu pumpen sein

- ... kein Riesenteil sein

Danke für Eure Meinungen !!

Deine Antwort