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Wagenheber

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 15:26

Eigentlich ist es ja unglaublich, aber ich hab's grade im Radio gehört.

Da hat einer seinen Wagen auf unebenem Grund mit dem (serienmäßigen?) Wagenheber aufgebockt und sich unter die Karre gelegt.

Natürlich ist prompt der Heber weggeknackt, und das Auto hat den Deppen zu Tode gedrückt.

Serienmäßige Wagenheber taugen absolut garnichts.

Für Pannenfälle habe ich einen Scheren-Wagenheber aus dem Baumarkt dabei. Der läßt sich an etlichen Stellen der Karosserie und des Fahrwerks ansetzen.

Dann leg ich mich aber nicht unter das Auto.

Wenn ich unter das Auto muß, dann nehm ich den Rangierheber und lege einen dicken Hackklotz von ca. 1 m Länge unter den Wagen. Der Klotz ist so stabil, daß man die Karre gefahrlos darauf ablassen kann.

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Hallo,

Vom eigenen Auto erdrückt zu werden ist natürlich ne wirklich dumme Sache, mein Beileid für die Angehörigen!

Aber eigentlich sollte es jedem klar sein, dass so etwas bei dem Wagenheber des Bordwerkzeugs ein absolut gefährliches handeln darstellt. Der wackelt doch schon total, wenn man damit nur nen reifen wechselt. Wenn man unter das Auto muss, dann sollte man wenn möglich lieber auf Rampen auffahren oder halt einen guten Rangierwagenheber nutzen.

Gefahren sollte man vorbeugen, wo auch immer...

Und Du fährst wirklich die ganze Zeit einen Scheren-Wagenheber spazieren? Da muss man schon viele Pannen haben! Statistisch hat man nur alle 130 000 km eine Reifenpanne! Ich benutze sogar den Serienheber problemlos zum Reifenwechsel im Frühling und Herbst. Wenn Ich irgendwann lese "Autofahrer bei Unfall von mitgeführtem Scheren-Wagenheber erschlagen", zünde ich eine Kerze an!

(Sorry für den etwas schwarzen Humor!)

Also ich kann über den VW-Skoda-Audi-Und-Was-Sonst-Noch---Original-Wagenheber nicht meckern. Hat bis jetzt immer treu gehoben und gesenkt und dabei nur selten gewackelt. Und bleibt artig im Wagenheberplatz unterm Ladeboden.

Wenn der Wagen auf unebenem Grund steht und das Auto auch nicht gegen wegrollen gesichert wurde, dann knickt ein solchiger Wagenheber ganz schnell mal weg.

 

@Der Tazmedic

 

Natürlich reichen die originalen VW-Wagenheber allemal zum Reifenwechsel aus, aber drunterlegen würdest du dich ohne weitere Absicherung doch bestimmt auch nicht oder?

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Wenn der Wagen auf unebenem Grund steht und das Auto auch nicht gegen wegrollen gesichert wurde, dann knickt ein solchiger Wagenheber ganz schnell mal weg.

Grundsätzliche Sicherheitsvorkehrungen sollten beim Einsatz eines Wagenhebers selbstverständlich sein...

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Natürlich reichen die originalen VW-Wagenheber allemal zum Reifenwechsel aus, aber drunterlegen würdest du dich ohne weitere Absicherung doch bestimmt auch nicht oder?

..wurde alles gesagt.

Dummheit muss bestraft werden,wer sich unter einem wagen mit serien wagenheber drunterlegt verdient den Darwin Award.

Zu mehr als Reifenwechsel nutze ich den ja auch nicht. Alles was darüber hinweg geht, laß ich von meinem Kumpel machen. Und der hat `ne Bühne.

Ich wüßte auch keinen Grund, der es rechtfertigen würde, sich in freier Wildbahn unter Zuhilfenahme eines einfachen Wagenhebers unter einen PKW zu legen...

Ich benutze den auch wenn ich achmanschetten oder anderes Fahrwerk etc verbaue. Jedoch kommt immer ein Eissenbock oder dicke bausteine, baumstämme, oder sonst was drunter damit ich wirklich gesichert bin. Richtiges werkzeug ist kein ersatz für erfahreungen und wissen!!!

der orginalvw wagenheber liegt irgendwo n der garage haeinen aus der ddr drin der ist schön ordentlich und tabiler und wenn ich ma unters auto muss kommen auf jede seite mind 1 dreifuss

Themenstarteram 20. Oktober 2004 um 3:10

Zitat:

Und Du fährst wirklich die ganze Zeit einen Scheren-Wagenheber spazieren?

Und wo bitte ist da das Problem?

Der schlummert friedlich in einem der riesigen hinteren Seitenfächer vom Avant, und leichter als der Serienheber ist er allemal.

Zitat:

Original-Wagenheber nicht meckern.

@ Taz: Mag ja sein.

Aber während Du mit dem Bordheber den ganzen Federweg durchleierst, hab ich schnell die Schere unter dem vorderen Stabi oder dem hinteren Federbein angesetzt und das Rad schneller runter, als Du kurbeln kannst.

:p

Äääähm, ist ja wohl unnötig zu sagen, daß man die Radbolzen vor dem Anheben des Fahrzeugs lockert.

Also wenn ich meinen Kopf unters Auto stecke verlasse ich mich auf keinen Wagenheber, auch nicht auf meinen SPEEDYLIFT TM. Da kommen IMMER stabile Dreiböcke drunter!

Hier bei uns ist vor Jahren auch mal ein junger Kerl zu Tode gekommen, zufällig aus entfernter Bekanntschaft. Der soll sein Auto mit einem alten Lenkrad "gesichert" haben, ts ts. Sachen gibt

's.

@ponti

Wann schläfst Du eigentlich?

Entweder der serienmäßige Wagenheber, oder gleich eine Bühne. Evtl. auch noch Rampen, aber die sind nur eingeschränkt verwendbar (da die Räder nicht demontiiert werden können).

Alle "nicht-serienmäßigen" Wagenheber sind schlecht, weil sie auch nicht stabiler sind, aber uU Beschädigungen am Auto verursachen. Die Hydraulikheber neigen zudem dazu, von selbst wieder "abzusinken". Einziger Vorteil ist die leichtere Bedienung.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ich wüßte auch keinen Grund, der es rechtfertigen würde, sich in freier Wildbahn unter Zuhilfenahme eines einfachen Wagenhebers unter einen PKW zu legen...

Dafür kann es schon Gründe geben, zB das Entfernen eines halb abgerissenen Auspuffs (zwecks Ermöglichung der Weiterfahrt).

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