Wagengekauft - Warte auf Brief -

Guten Abend zusammen,

ich habe am Freitag den Vertrag für die Finanzierung unterschrieben.

Heute Mittag gegen 12 Uhr habe ich die Meldung bekommen, dass der Wagen soweit durchgecheckt ist und nurnoch auf den Brief gewartet wird. Der Brief wurde heute morgen angefordert. Wie lange kann das Ganze dauern?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 0815userbln

Merkwürdig, ich habe unlängst eine "Bestellung" auf Standardpapier eines bekannten Autoherstellers unterschrieben, auf der eine extra Passage geregelt hat, das ich auf mein 14 tägiges Widerrufsrecht verzichte. Im Gegenzug habe ich den Wagen gleich mitgenommen & der Brief wurde sofort abgerufen & war nach 2 Tagen bei mir ... sollte das etwa nicht legal sein ?

Falls Du Verbraucher bist und einen Finanzierungsvertrag unterschrieben hast, kann auf das Widerrufsrecht nicht verzichtet werden, weil gesetzliche Regelungen einzelvertraglich nicht ausgehebelt werden können. In diesem Fall wäre es das Risiko des Verkäufers, dass Du trotz des Verzichts auf Widerruf dem Vertrag widersprichst und der Vorgang müsste rückabgewickelt werden.

Hast Du hingegen keine Finanzierung unterschrieben, dann gibt es für den Kauf eines Autos auch kein gesetzliches Widerrufsrecht. Dann bist Du an den Kauf gebunden. Das gleiche gilt, wenn Du kein privater Verbraucher bist.

Gruß
Der Chaosmanager

PS: Das Ganze hat mit legal oder nicht legal nichts zu tun - es geht um Wirksamkeit oder Unwirksamkeit.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Mea culpa 😎

Hab nochmal nachgeschaut und was soll ich sagen ? Du hast Recht, ich habe da wohl was durcheinander gewürfelt ... da das Fzg. nicht finanziert wurde, gabs den Passus mit dem Widerrufsrecht garnicht 😰

Sorry falls ich irgendwen verwirrt haben sollte.

Deine Antwort