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Wagen vibriert sehr stark ab 100kmh inklusive Lenkrad zittern

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 14:56

Hallo zusammen,

Habe mir für meinen Wagen vor 2 Wochen 20 Zöller S line Felgen gekauft mit einer Bereifung von 275 35 20 so wie es auch für den a8 freigegeben ist.

Zusätzlich sind vorne und hinten pro Achse 40mm spurplatten drauf.

Die Reifen haben keine beschädigungen und sind frisch neu lackiert worden dennoch vibriert der wagen ab 100kmh und das Lenkrad zittert sehr stark.

Woran kann das liegen.? Was wäre die einfachste Lösung das selber raus zu finden.?

Lieben Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@elmaggus schrieb am 19. Juli 2015 um 18:17:25 Uhr:

Zitat:

@MrTransporter schrieb am 17. Juli 2015 um 13:23:44 Uhr:

 

Also ich glaube nicht das da zentrierringe überhaupt drauf sind. Sind ja originale Werks verbaute S8 Felgen...

Bei den Größen und Geschwindigkeiten heutzutage ist es unerlässlich Zentrierringe zu verwenden.

Die Verwendung von Zentrierringen ist in diesem Fall nicht möglich,

da der A8 vom TE und der S8 eine identische Nabenbohrung von 66,6 mm haben.:p

Folglich ist auch das Mittenloch der Original-Räder identisch :)

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am 13. Juli 2015 um 15:22

Sind die Räder in ihrem jetzigen Zustand frisch ausgewuchtet? Wenn die Vibration vor dem Rädertausch nocht nicht da war liegt es ja nahe das es an den Reifen liegt. Würde sie mal neu wuchten lassen....

Frisch lackiert? Hast du das selbst machen lassen oder so gekauft? Wäre das nicht eine Masche durch neue Lackierung eine Macke an der Felge zu verdecken?

Na ja... wie auch immer. Es müsste ja an den Rädern liegen.

Gerade mit Spurplatten (und dann auch noch 40mm, puuh) muß man beim Draufschrauben gaanz sorgfältig vorgehen.

Alles pikobello saubermachen und schon beim leicht hinziehen immer wieder nachrütteln, damit's auch 100% mittig sitzt.

Ansonsten (falls nötig) : Richtige Zentrierringe drin ?

Felgen rund ?

Reifen rund ?

Denn auch "eckige" Räder kann man prima auswuchten, nur runder werden sie dadurch auch nicht.

Die Reifen sind frisch neu lackiert ? ;-)

Moin, Moin!

Das Erste, was man in so einem Fall macht ist die Auswuchtung zu überprüfen. Dies gerade, wenn die Probleme im Bereich von 80- 120 km/h auftreten. Wenn das alles OK ist, dann kann man sich über andere Dinge Gedanken machen.

G

HJü

Wenn die reifen auf 0 gewuchtet waren, mach mal die Spurplatten runter.

Was sind es für welche (Hersteller?, System?)?

Sind die Spurplatten mit Mittelzentrierung?

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 22:17

Alsoo.... Der vorbesitzer hat die lackieren lassen aufgrund Bordsteinschäden.

Die Reifen ansich sind ziemlich neu (7mm) und von Dunlop Sportmaxx. 275 35 20

Spurplatten sind ganz normale von H&R mit dem DR System.

ich probiere es erstmal ohne die Spurplatten und lasse die nochmal wuchten.

Kann denn der Reifenhändler nicht sehen ob die einen höhenschlag weg haben??

Moin, Moin!

Ja, kann er.

G

Ich glaube nicht. Aber, du meinst sicher beseiten!? Das kann man(Frau) eigentlich auch selber machen.

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 22:06

Zitat:

@hjluecke schrieb am 14. Juli 2015 um 11:11:41 Uhr:

Ich glaube nicht. Aber, du meinst sicher beseiten!? Das kann man(Frau) eigentlich auch selber machen.

Wie meinst du das denn?

am 16. Juli 2015 um 22:26

Vielleicht war er im falschen Thread für den Satz... ;)

@MrTransporter Warst du denn mal bei Reifenmann und hast Reifen und Felge checken lassen oder auch mal ohne Spurplatten versucht? Da muss ja irgendwo der Hund begraben sein. Denke wenns dir die Karre durchschüttelt wirst du dir auf Dauer keinen Gefallen tun...

Moin, Moin!

Mein letzter Vortrag? Sorry, war nicht für hier gedacht.

G

HJü

am 17. Juli 2015 um 10:04

wurden die (richtigen) Zentrierringe bei dem Montage verwendet? Hatte grade gesten zufällig erst mit einem "alten Hasen" in punkto Vetrieb, Handel, Montage etc pp von Reifen, Alufelgen, Fahrwerken usw. die Rede davon. Wenn der Zentrierring nicht richtig sitzt, oder gar nicht eingesetzt wurde, dann ist das Rad zwar fest, wackelt aber trotzdem auf der Nabe rum. Kann man ganz einfach testen: Vorderrad entlasten und dran wackeln. Wenns irgendwie wackelt und/oder Spiel hat, dann mal die Zentrierringe überprüfen. Grade bei der Dimmension.

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 11:23

Zitat:

@elmaggus schrieb am 17. Juli 2015 um 12:04:22 Uhr:

wurden die (richtigen) Zentrierringe bei dem Montage verwendet? Hatte grade gesten zufällig erst mit einem "alten Hasen" in punkto Vetrieb, Handel, Montage etc pp von Reifen, Alufelgen, Fahrwerken usw. die Rede davon. Wenn der Zentrierring nicht richtig sitzt, oder gar nicht eingesetzt wurde, dann ist das Rad zwar fest, wackelt aber trotzdem auf der Nabe rum. Kann man ganz einfach testen: Vorderrad entlasten und dran wackeln. Wenns irgendwie wackelt und/oder Spiel hat, dann mal die Zentrierringe überprüfen. Grade bei der Dimmension.

Also ich glaube nicht das da zentrierringe überhaupt drauf sind. Sind ja originale Werks verbaute S8 Felgen... bei Mir sind halt vorne und hinten spurplatten drauf.. und bisher hatte ich einfach keine Zeit das checken zu lassen weil ich meist immer drauf angewiesen bin. Aber da es mich langsam sehr nervt habe ich zu Montag einen Termin bekommen.

 

Er meinte notfalls das wenn eine Felge einen Schlag weg hat man die "matchen" kann?!

am 17. Juli 2015 um 11:30

Solltest es wie auch immer net zu weit rausschieben.Deine Radlager werden es dir auch danken...

am 19. Juli 2015 um 16:17

Zitat:

@MrTransporter schrieb am 17. Juli 2015 um 13:23:44 Uhr:

Zitat:

@elmaggus schrieb am 17. Juli 2015 um 12:04:22 Uhr:

wurden die (richtigen) Zentrierringe bei dem Montage verwendet? Hatte grade gesten zufällig erst mit einem "alten Hasen" in punkto Vetrieb, Handel, Montage etc pp von Reifen, Alufelgen, Fahrwerken usw. die Rede davon. Wenn der Zentrierring nicht richtig sitzt, oder gar nicht eingesetzt wurde, dann ist das Rad zwar fest, wackelt aber trotzdem auf der Nabe rum. Kann man ganz einfach testen: Vorderrad entlasten und dran wackeln. Wenns irgendwie wackelt und/oder Spiel hat, dann mal die Zentrierringe überprüfen. Grade bei der Dimmension.

Also ich glaube nicht das da zentrierringe überhaupt drauf sind. Sind ja originale Werks verbaute S8 Felgen... bei Mir sind halt vorne und hinten spurplatten drauf.. und bisher hatte ich einfach keine Zeit das checken zu lassen weil ich meist immer drauf angewiesen bin. Aber da es mich langsam sehr nervt habe ich zu Montag einen Termin bekommen.

Er meinte notfalls das wenn eine Felge einen Schlag weg hat man die "matchen" kann?!

Bei den Größen und Geschwindigkeiten heutzutage ist es unerlässlich Zentrierringe zu verwenden. Dürfte dir aber morgen die Werkstatt bestätigen. Wenn nicht, solltest du zur Sicherheit noch bei einem anderen Fachmann nachfragen.

Also ich habe die Information von jemandem, der seit über 20 Jahren erfolgreich im Räder und Fahrwerksgeschäft tätig ist.

Man sollte diese Option auf jeden Fall nicht ganz außer Acht lassen.

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