wagen stillgelegt ..wie bring ich dem zum Tüv?!
hi leute , da ich in ca 2 wochen meine Pappe hab, muss mein wagen vorher noch zum tüv bevor ich den anmelden kann.
er ist vorrübergehend stillgelegt, und ich hab ein fahrwerk drinne was nicht eingetragen ist. Wie krieg ich den zum Tüv ohne das es Unterwegs Ärger gibt?!
Bin echt überfragt.
Mfg Alex
32 Antworten
aber auf dem direkten wege zum tüv dürfte doch nix passieren wenn ich mir da ein Termin mache?! oder?! die grünen können das doch dann checken ob meine aussage dann stimmt oder nicht.
Hallo, wir können noch drei Seiten schreiben. Fakt ist, dass du ohne GÜLTIGE HU/AU nicht im öff. Strassenverkehr teilnehmen darfst.
Der Gesetzgeber schreibt dies vor und basta.
Selbst ich habe im Sept. 15 €`s zahlen dürfen , da meine Au seit 07/04 abgelaufen war und ich ihn im Sep. abgemeldet habe. Da habe ich 5 TAge vor Abmeldung noch Au gemacht und 34 €`s gezahlt.
Wenn dein Auto noch angemeldet wär , wäre alles anders......
Hab da noch was gefunden:
"
Die HU (TÜV, Dekra usw.) gem. § 29 I StVZO dient der Feststellung der Betriebssicherheit des Fahrzeugs. Eine fehlende Untersuchung eines Kfz ist nicht nur ordnungswidrig, sie kann im Schadenfall u.a. auch von straf- oder zivilrechlicher Bedeutung sein...
"
Quelle: verkehrsportal.de
ich kann doch nich mein auto zum tüv beamen?! ich meine ich hatte ma auch nen Golf 2 verschenkt ohne tüv, rote nummern rauf und fertig mehr war da nicht. Hab heut ja meinen fahrlehrer gefragt er meinte wenn du auf dem direkten wege zum tüv bist kann dir keiner was!
Ähnliche Themen
Machen kannst alles. Aber ob es rechtens ist....
Dann mach es doch einfach...
Da versteh ich dieses Thema nicht, wenns so einfach ist, brauchst du doch nicht fragen.....
Hinfahren - naja, wenn du sagst, es geht <- OK. Lass ich mal so stehen, teile aber die Meinung nicht.
SO NUN DIE FRAGE: Was machst du, wenn der Ofen keinen Tüv bekommt? ZURÜCKBEAMEN?
Nimms bitte nicht persönlich: ERST Gehirn einschalten.....
HAllo, nix für ungut, aber ich will hier nicht rumdiskutieren.
Wenn du alles besser weißt, dann fahr ohne TÜV und Zulassung hin und zurück und zwischen durch noch eine Stadtrunde. Ich hoffe, dass dir dann die Gesetze vor Augen geführt werden.
Zitat:
warum sollte er keinen tüv bekommen?! soweit ich weiß ist momentan alles einwandfrei.
Das dachten schon ganz andere...... Die ihr Auto war drei Jahre alt und immer alle Inspektionen gemacht.
Eine Frage hab ich da noch: Wie siehts mit Versicherung aus?
LAut AGB der Versicherer gilt die Doppelkarte nur, wenn der Wagen in einem verkehrssicheren Zustand ist. Also mit einem TÜV-Bericht. Wie willst du denn auf dem Weg zur HU beweisen , dass alles I.O. ist. Mit deiner Meinung? <- Müsste alles i.O. sein ?
Das erklär mal einen Richter.
PS: Selbst wenn die Technik i.O. , bekommst du keinen Tüv, wenn du keine AU hast. ( Schlechte Werte ) Kat defekt usw. Oder hast du in den Kat geschaut und die Wirksamkeit des teils zu HAuse überprüft? 🙂
Schreibe mal, wenn sie ich angehalten haben, was deine Strafe war. Als NEULING . Da machen sich 6 Punkte und 400€ recht gut. Nicht dran zu denken , an die NAchschulung 😁
Wenn der TÜV dir den Bericht gibt, das alles i.O. ist, erst dann kannst du mit der DK zur Zulassung fahren. Aber auf direktem Weg.
LAss es dir gesagt sein. Ich hab mit sowas fast jeden Tag zu tun........
Zitat:
Original geschrieben von Ice_Corsa
mhm und was war daran futsch?!
Wenn ich jeden Tüv Bericht meiner Kunden im Kopf haben müsste, bräuchte ich kein PC: 😁
Was machen eigendlich deine Räder, die du bei EBaY gekauft hast.....
also ich glaube da stimmt etwas nicht hier...
wenn ein wagen keinen tüv und asu hat gibt es die möglichkeit mit einem kurzzeitkenzeichen den wagen (glaube 5 tage) zu bewegen.!.!
es wird nur eine deckungskarte der versicherung benötigt. deckungskarte für kurzzeitkenzeichen....
mit dem nummernschild bekommt man einen roten fahrzeugschein von der zulassungsstelle den man dann mit den fahrzeugdaten selber ausfüllt. so und nun hat man zeit bis ablauf der schilder den gewünschten tüv zu machen..
es ist quatsch wenn man sagt das ein wagen der keinen tüv mehr hat nicht zum tüv gefahren werden kann....es gibt immer legale wege... wie hier beschrieben zum beispiel....
so hab ich einen käfer ohne tüv zur vollabnahme gefahren und das ganz legal mit kurzzeitkenzeichen.......
ich denke man sollte hier im forum fahranfänger nicht noch verunsichern mit unsinnigen antworten....
sonder den sollte doch am ehsten geholfen werden.....
HAbe gerade meinem Versicherungsmann angerufen. Da hab ich ihn gefragt. Er sagt klipp und klar: Es geht nicht!!! MAn muss ZWINGEND TÜV + AU haben. D.h. das Fahrzeug muss in verkehrssicheren Zustand sein, also ein TÜV - Bericht vorweisen. Ob er dann wirklich sicher ist, steht auf einem anderen Blatt.
So stehts in den AGB`S ( verkehrssicher ).
Wer was anderes beweisen kann, schreibe es bitte......
mhm was den nun? mein fahrlehrer sagt es geht mit kurzzeitkennzeichen , einer sagt er weiß es nicht.und der andere sagt es geht nicht. was denn nun?!