ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wagen sprang heute zwei mal nicht an! Wegfahrsperre ? ? ?

Wagen sprang heute zwei mal nicht an! Wegfahrsperre ? ? ?

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 19:06

Hallo,

 

ich hatte heute das Problem, dass sich mein Wagen zwei mal nicht starten liess bzw. erst nach dem zweiten Versuch sprang der Wagen an!

Beim ersten mal, konnte ich die Zündung anschalten aber zum starten nicht weiterdrehen, als ob da was blockiert. Erst nachdem ich den Zündschlüssel abgezogen habe und ihn erneut ins Zündschloss steckte, konnte ich den Wagen starten. Dann ohne Probleme!

Beim zweiten mal konnte ich zwar starten, aber der Motor sprang nicht an. Dann sagte mir jemand, ich soll mal den Schlüssel abziehen, den Wagen verschliessen und wieder öffnen und starten. Gesat, getan und der Wagen spran an! Der freundliche Herr, der mir geholfen hat sagte, dass kann an der Wegfahrsperre liegen. Mir fiel auf, dass ich mich recht lange ca. 1,5 Std. mit jemanden unterhalten habe und so lange der Zündschlüssel im Zündschloss stecke, aber die Zündung war aus. Der freundliche ältere Herr meinte auch noch, dass es daran liegen könnte (Schlüssel zu lang im Schloss ohne zu starten).

Sind die beiden geschilderten Probleme evtl. nur ein Problem?

Wer kann mir helfen???

Daten: W210, E280, Bj. 99, Limo

 

Gruß

Dieter

P.S. mir fällt gerade noch ein, dass mein Schiebedach ab und zu seine Programmierung verliert. Ich muß es dann immer neu programmieren, dann geht es wieder eine Zeit lang!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 19:06

Hallo,

 

ich hatte heute das Problem, dass sich mein Wagen zwei mal nicht starten liess bzw. erst nach dem zweiten Versuch sprang der Wagen an!

Beim ersten mal, konnte ich die Zündung anschalten aber zum starten nicht weiterdrehen, als ob da was blockiert. Erst nachdem ich den Zündschlüssel abgezogen habe und ihn erneut ins Zündschloss steckte, konnte ich den Wagen starten. Dann ohne Probleme!

Beim zweiten mal konnte ich zwar starten, aber der Motor sprang nicht an. Dann sagte mir jemand, ich soll mal den Schlüssel abziehen, den Wagen verschliessen und wieder öffnen und starten. Gesat, getan und der Wagen spran an! Der freundliche Herr, der mir geholfen hat sagte, dass kann an der Wegfahrsperre liegen. Mir fiel auf, dass ich mich recht lange ca. 1,5 Std. mit jemanden unterhalten habe und so lange der Zündschlüssel im Zündschloss stecke, aber die Zündung war aus. Der freundliche ältere Herr meinte auch noch, dass es daran liegen könnte (Schlüssel zu lang im Schloss ohne zu starten).

Sind die beiden geschilderten Probleme evtl. nur ein Problem?

Wer kann mir helfen???

Daten: W210, E280, Bj. 99, Limo

 

Gruß

Dieter

P.S. mir fällt gerade noch ein, dass mein Schiebedach ab und zu seine Programmierung verliert. Ich muß es dann immer neu programmieren, dann geht es wieder eine Zeit lang!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Dieter M.,

Wenn bei Stillstand des W 210 der Schlüssel 30 bis 45 min "tatenlos" im Schloss steckt (Motor natürlich abgestellt),

muss man IMMER den Schlüssel heraus ziehen und wieder hinein stecken, um starten zu können. Das ist völlig normal!

Dein erstes Problem hatte ich heute - welch eine Duplizität der Ereignisse! - auch: nach dem Drehen des Schlüssels kam ein

sehr mattes "Start"-Geräusch und der Motor sprang nicht an. Nach dem Herausziehen und Wiedereinstecken des Schlüssels

ließ er sich nicht weiter drehen: Sperre! Erst nach nochmaligem Herausziehen und Wiedereinstecken des Schlüssels ließ sich

der Motor - wie gewohnt - problemlos starten. Dieses Problem interessiert mich auch und hoffe auf Antworten! - Die Batterie

wurde vor ein paar Wochen bei MB durch eine neue ersetzt.

Ich bin morgen bei MB und lasse den Fehlerspeicher auslesen. Ich vermute, dass die Batterien des Schlüssels ersetzt werden

müssen. Ich werde dann berichten!

Gruß

Dacon

am 9. Dezember 2009 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von Dacon

Ich bin morgen bei MB und lasse den Fehlerspeicher auslesen. Ich vermute, dass die Batterien des Schlüssels ersetzt werden

müssen. Ich werde dann berichten!

Gruß

Dacon

Da muss ich dich leider enttäuschen,wenn der Schlüssel im ZS steckt wird er per Induktion mit Strom versorgt.

Habt ihr Automatik oder Schaltwagen?

Hallo,

Automatik! - E 320 (5/2000)

Gruß

Dacon

am 9. Dezember 2009 um 20:54

Vielleicht das Wählhebelmodul das denkt das P nicht eingelegt ist.

Das Problem kenne ich, bei mir war es der Kurbelwellensensor.

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 7:06

Hallo,

 

ich habe einen Schaltwagen! Kann also nicht am Wahlhebelschalter liegen!

 

Dieter

Dann wechsel mal den Kurbelwellensensor,kostet nicht die Welt und hilft meistens.

Hallo,

vielen Dank an "jgjghsv" und "FabJo" für die Hinweise! - Der flache Notschlüssel funktioniert ja auch ohne Batterien!

Ich war heute bei MB, der Meister meinte nach meiner Schilderung des Anlassproblems, es KÖNNTE "Unterspannung" sein.

Dies ist durchaus denkbar, da der Dicke etwa 14 Tage "ohne Bewegung" und ohne angeschlossenes Ladegerät in der Garage stand. Zuvor wurde ER nur über kürzere Strecken bewegt, mit Licht an, Lüfter an, usw.

Jetzt habe ich das Ladegerät wieder angeschlossen. Mal sehen!

Wie FabJo bin ich der Meinung, es könnte am Kurbelwellensensor liegen. - Dies wurde vom MB-Meister auch nicht ausgeschlossen! Eine Fehlerauslese sei aber noch nicht nötig. - Ich werde weiterhin beobachten und ggf. berichten!

Wahrscheinlich lasse ich den KWS doch austauschen.

Gruß

Dacon

Seb-loeb

Zitat:

Original geschrieben von Dacon

Hallo,

Automatik! - E 320 (5/2000)

Gruß

Dacon

Ein Trittbrettfahrer .. bei dir könnte es der Keylockschalter sein der spinnt,

beim Schalter ist der nicht vórhanden, könnte das EZS eine macke haben?

dieser ist auslesbar.

Das EZS ist nicht dafür ausgelegt den Schlüssel längere Zeit ungenutzt im

Schloss stecken zu lassen, es könnte sich verriegeln und dann viel spass

beim freundlichen und der noch netteren Dame an der Kasse jol.

Hallo, ich hab gelegentlich auch das Problem. Wenn ich den Schlüssel rumdrehe passiert erstmal nichts. Nachdem die anschließende Schrecksekunde vergangen ist zieh ich den Schlüssel ab und probiers nochmal. Spätestens bein dritten Versuch startet er dann. Ich nehme an das hat was mit der Wegfahrsperre zu tun. Ich werd mal die Batterie im Schlüssel wechseln. Die Idee mit der Unterspannung im Bordnetz könnte auch in Betracht kommen. Bisher ist es glaubich nur aufgetreten wenn der Wagen min. 24 Std. gestanden hat. Die Batterie ist auch nicht mehr die Jüngste.

Grüße Udo (E200T,Bj.2002)

Hallo,

@ Hobby 520: Lies mal weiter oben "jgjghsv": "Induktion ..." - an den Batterien liegt's wohl nicht!

@jloethe: Ist "EZS" --> Elektronisches Zündschloss? - Könnte ja auch eine Möglichkeit sein!

Gruß

Dacon

 

Fw200condor

Hallo- stimmt, hab ich übersehen. Hätte mich eigentlich auch gewundert, daß alles von ner Knopfzelle im Schlüssel abhängt ;-)

Leider ist Mercedes nicht so schlau wie Bmw und verbaut kein Akku was über induktion geladen wird.:(

bei und war das auch mal, da war ein chip unter den fahrersitz kaputt!

jetzt gehts wieder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wagen sprang heute zwei mal nicht an! Wegfahrsperre ? ? ?