ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wagen seit Wochen zugelassen, wird jedoch nicht ausgeliefert

Wagen seit Wochen zugelassen, wird jedoch nicht ausgeliefert

Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 12:44

So jetzt sind 5 Wochen rum seit mein neuer Wagen Wagen in Bremerhaven angekommen ist. Seit 4 Wochen ist er auf mich zugelassen. 1 Monat KFZ Versicherungsbeitrag für komplett nix bisher. Händler kann/will keine Auskunft geben und geht bis nächstes Jahr in den Weihnachtsurlaub. Also werden mal mindestens 6-7 Wochen vergehen nach Ankunft des Wagens in Bremerhafen bis ich es in Empfang nehmen kann (Wenn ich ihn überhaupt jemals kriege).

Da wird die nächste Versicherungsrechnung mal direkt an den Händler weitergegeben ;). Überlege auch hier mal den Namen des Händlers zu nennen, einfach damit andere gewarnt sind.

Was sind noch meine Optionen?

Ähnliche Themen
505 Antworten
Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 16:50

Zitat:

@jaro66 schrieb am 26. Dezember 2022 um 17:15:24 Uhr:

Was ist denn mit Dir los, der Händler meint es gut, damit Du die BAFA Prämie sicher bekommst, und Du machst ein Fass auf wg. paar 100 Euro Versicherung...

Versteh ich grad 0.

Gruß jaro

Äh ok?

Hyundai hat eine Garantie auf Auslieferung 2022 und für die Erstattung der BAFA bei Auslieferung 2023 gegeben. Das was du mit "meint es gut" bezeichnet ist eher "wir tun alles um die BAFA nicht selbst an den Kunden zahlen zu müssen". Selbst wenn das bedeutet das der Kunde mehrkosten hat.

Also nein, ein Gegenrechnen von Voller BAFA und "paar 100 Euro Versicherung" funktioniert so nicht, auch wenn Hyundai das wahrscheinlich selber s gerne so sieht.

Die Lieferung vom Schiff zum Händler dauert, wie's dauert, da machen die keine Ausnahme nur weil das Fz. schon zugelassen ist.

Wenn das vorgezogen wurde wg. der Prämie ist doch vorausschauend gedacht vom Händler, oder wäre es dem TE lieber 100,- Versicherung sparen, dafür 10 000,- BAFA abschreiben???

Gruß jaro

 

P.S. Du hättest Dich dann eben nicht drauf einlassen müssen.

Das es nicht von heut auf morgen vom Hafen zu Dir geht, sollte eigentlich klar sein.

Wenn das Fahrzeug nicht in 22 zugelassen worden wäre, dann hätte hyundai Zahlen müssen, wegen der selbst ausgelobten Garantie

Das der Händler das versucht zu vermeiden ist verständlich.

Der TE hätte nur "nein" dazu sagen müssen.

Gruß jaro

Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 17:03

Zitat:

@jaro66 schrieb am 26. Dezember 2022 um 17:55:00 Uhr:

Die Lieferung vom Schiff zum Händler dauert, wie's dauert, da machen die keine Ausnahme nur weil das Fz. schon zugelassen ist.

Wenn das vorgezogen wurde wg. der Prämie ist doch vorausschauend gedacht vom Händler, oder wäre es dem TE lieber 100,- Versicherung sparen, dafür 10 000,- BAFA abschreiben???

Gruß jaro

P.S. Du hättest Dich dann eben nicht drauf einlassen müssen.

Das es nicht von heut auf morgen vom Hafen zu Dir geht, sollte eigentlich klar sein.

Nein, dem TE wäre es lieber 100€ Versicherung sparen und 10.000,- BAFA bekommen. Denn die BAFA hat Hyundai garantiert bei Auslieferung erst in 2023. Da Hyundai da kein Bock drauf hat lassen die gerade alle möglichen Bestellungen schon zu egal wie weit der Wagen noch von der Auslieferung entfernt ist. Und das mit allen negativen Folgen für den Kunden.

Das ist ziemlich frech.

Der Händler hätte auch einfach nur den Finger ziehen müssen, aber nachdem die die Unterschrift unterm Vertrag haben, ist das Arrangement eher gering.

@dailalamama :

Hast du denn schon die BAFA beantragt oder macht das dein Händler für dich?

...ist der Kaufpreis schon bezahlt? Anzahlung oder dummerweise die komplette Summe?

Ich hätte dem Händler schon längst eine Mahnung inklusive Hinweis auf die auflaufenden Kosten der Versicherung und ggf. Steuer geschickt, ihn damit in Verzug gesetzt und würde ihm das anteilig (Versicherungsprämie / 365 x Anzahl der Tage zwischen Anmeldung bzw. Versicherungsbeginn und Auslieferung) ganz frech vom noch zu zahlenden Kaufpreis abziehen.

Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 17:16

Zitat:

@GT-I2006 schrieb am 26. Dezember 2022 um 18:10:46 Uhr:

@dailalamama :

Hast du denn schon die BAFA beantragt oder macht das dein Händler für dich?

Nein, das mache ich.

Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 17:17

Zitat:

@Magouman schrieb am 26. Dezember 2022 um 18:13:39 Uhr:

...ist der Kaufpreis schon bezahlt? Anzahlung oder dummerweise die komplette Summe?

Ich hätte dem Händler schon längst eine Mahnung inklusive Hinweis auf die auflaufenden Kosten der Versicherung und ggf. Steuer geschickt, ihn damit in Verzug gesetzt und würde ihm das anteilig (Versicherungsprämie / 365 x Anzahl der Tage zwischen Anmeldung bzw. Versicherungsbeginn und Auslieferung) ganz frech vom noch zu zahlenden Kaufpreis abziehen.

Nein, es ist noch kein Geld an den Händler geflossen.

Die auflaufenden Kosten werde ich ihm aber definitiv in Rechnung stellen.

Zitat:

@GT-I2006 schrieb am 26. Dezember 2022 um 18:10:46 Uhr:

@dailalamama :

Hast du denn schon die BAFA beantragt oder macht das dein Händler für dich?

Kann ja nur der Halter stellen.

Bis zum 31. August 2023 können

Privatpersonen

Unternehmen

Unternehmen mit kommunaler Beteiligung

Stiftungen

Körperschaften

Vereine

auf die ein förderfähiges Fahrzeug zugelassen wird, einen Antrag stellen.

Sofern sich die Erwerberin bzw. der Erwerber von der eingetragenen Halterin/dem eingetragenen Halter unterscheidet, so ist der Antrag immer von der als Halterin bzw. als Halter eingetragenen Person zu stellen.

Eine Abweichung zwischen Antragsteller und Halter ist nur bei der Nutzung von Mitarbeiterleasing möglich.

Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 17:30

Zitat:

@jaro66 schrieb am 26. Dezember 2022 um 17:55:00 Uhr:

Die Lieferung vom Schiff zum Händler dauert, wie's dauert, da machen die keine Ausnahme nur weil das Fz. schon zugelassen ist.

Wenn das vorgezogen wurde wg. der Prämie ist doch vorausschauend gedacht vom Händler, oder wäre es dem TE lieber 100,- Versicherung sparen, dafür 10 000,- BAFA abschreiben???

Gruß jaro

P.S. Du hättest Dich dann eben nicht drauf einlassen müssen.

Das es nicht von heut auf morgen vom Hafen zu Dir geht, sollte eigentlich klar sein.

Der Hafen ist 40km von meinem Händler entfernt............den Abzuholen dauert pro Strecke 20min.......Das hat man 5 wochen lang nicht geschafft (bisher). Gleichzeit sitzt der Kunde auf Kosten die jeden Tag steigen. Mag ja sein das das rechtlich alles OK ist, Kundenfreundlich ist aber das absolute Gegenteil.

Zitat:

@dailalamama schrieb am 26. Dez. 2022 um 18:17:10 Uhr:

Nein, es ist noch kein Geld an den Händler geflossen.

Wie jetzt..das Auto ist noch nicht bezahlt, aber schon auf DICH zugelassen???

Das geht???

Gruß jaro

Der Händler hat ja bestimmt auch Google Bewertungen.

....

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wagen seit Wochen zugelassen, wird jedoch nicht ausgeliefert