Wagen "schwimmt" & Fahrwerksgeräusche
Fahrzeug:
S60, Laufleistung 100.000KM, fahre den Wagen seit 6 Jahren im Erstbesitz ohne Probleme.
Seit einigen Wochen treten folgende Symptome auf:
- extrem Seitenwindempfindlich ab 120KM/h, ab 160KM/h gefährlich. Wagen "schwimmt" in der Spur.
- saubere Kurvenlinie ab 160KM/h praktisch nicht fahrbar, ständige Lenkkorrekturen nötig. Wechselnde Kurven ab 160KM/h gefährlich.
- Wagen schlingert mittlerweile auch minimal bei Spurwechsel oder Bremsen in Kurven im Stadtverkehr.
- Trockene "Klock" Geräusche vom Fahrwerk V&H bei Bodenwellen und Lastwechsel in engen Kurven bei langsamer Geschwindigkeit um 30KM/h.
Zustand:
- Scheckheftgepflegt bei Volvo, Erstbesitz.
- Dämpfer V&H bei 70%, gerade auf dem Prüfstand bei DEKRA geprüft.
- Querlenker und oberes Motorlager neu bei ca 65.000KM.
- Spurstangenkopf gerade bei Inspektion erneuert, Fahrwerk V&H neu vermessen.
- Lenkgetriebe vermutlich i.O., bei Inspektion auf Bühne jedenfalls kein Spiel bei Rütteln an VR.
- Reifen jetzt neue Sommerreifen, Luftdruck i.O, keine Verbesserung gegenüber Winterreifen.
- sonst keine Auffälligkeiten / kein weiterer Befund.
Volvo Werkstatt:
"Das kann alles mögliche sein", "Das kann teuer werden".
Hat hier jemand etwas mehr Ahnung von Fahrwerken und weiß, wie man den Fehler vernünftig eingrenzen kann, ohne das der 🙂 planlos Teile tauscht??? Darauf werde ich mich nämlich definitiv nicht einlassen.
Beste Antwort im Thema
Hi,
zur Revision der Koppelstangen, die ja gern durch maximal mittlere Haltbarkeit auffallen, würde ich (geht auch ohne Bühne) bei abmontierten Rädern auf eingerissene Gummis der Koppelstangen achten. Einen ausgeschlagenen Kegelsitz kann man dadurch diagnostizieren, indem man einen Hilfs-Hebel ansetzt, mit dem die Spannung von der Koppelstange genommen wird (siehe unten stehende Verknüpfung in meiner Signatur, 4. Post im Thread inkl. Bild), man dann die Koppelstange bewegt & gleichzeitig per Handauflegen fühlt, ob die Gelenke oben und unten noch straff sind. Wenn die Gelenke Luft haben, ist die Pfanne ausgeschlagen, was Geräusche verursacht. Der Austausch ist i. d. R. kein Problem...
Gruß
KaiCNG
15 Antworten
Ehrlich gesagt würde ich persönlich zuerst auf den Pirelli Reifen zielen - der fährt einfach keinen Volvo gut. Da es aber mit den Winterreifen auch vorkam, kann man das ausschliessen.
Ich habe bei meinem 850R auch eine komplette Achsvermessung (VA+HA) gemacht konnte alles Soll-Werte einstellen. Der Wagen war dann allerdings sehr unruhig und instabil beim Fahren. Erst ein wenig mehr Vorspur an der Vorderachse hat ihn jetzt beruhigt. Ich würde also zuerst einmal die Lenkgeometrie nochmals von einem in diesem Bereich erfahrenen Mechaniker einstellen lassen. Also, einer der Messen und anschliessend die Feineinstellung nach Gefühl machen kann.
Gruäss,
Martin