ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wagen ruckelt nach Getriebereparatur

Wagen ruckelt nach Getriebereparatur

Themenstarteram 18. April 2012 um 10:01

Hallo an Alle,

ich fahre einen MINI One, Bj. 06/2002, gechipped von BHP Motorsport.

Im MINI-Forum konnte mir keiner helfen und ich wurde zum Alleinunterhalter, deswegen suche ich Rat bei euch.

Die Geschichte ist etwas länger, deswegen werde ich den kompletten Verlauf des MINI-Forums hier Posten.

20.01.2012

mein mini war wegen eines sich anbahnenden getriebeschadens in der werkstatt und hat sich neue innereien abgeholt. getriebe und kupplung sind jetzt top, allerdings leidet mein mini wieder unter dem "bonanza-syndrom" und zwar heftigst. ich dachte mir, das kann ja nur am getriebelager liegen, da dieses am getriebebock ordentliche abriebspuren hinterließ. also habe ich dieses mit powerflex verstärkt. die darauffolgende probefahrt war sehr enttäuschend ... es war keine besserung zu spüren. also habe ich den vater ins auto gesetzt und ihn gebeten gegen die handbremse anzufahren, damit der motor unter last steht, dabei habe ich festgestellt, dass das obere motorlager gerissen ist der getriebehalter war also noch in ordnung. werde jetzt das oberer motorlager durch ein neues ersetzen und hoffen, dass dann endlich ruhe ist.

die vibrationen haben durch das powerflex-getriebelagerkit nicht zugenommen ...

... bis denne

07.02.2012

schon wieder Neuigkeiten ... leider keine Guten

Nachdem der Wechsel des oberen Motorlagers keine Besserung brachte, bin ich nochmal in die Werkstatt gefahren und habe den Meister um Hilfe gebeten. Er riet mir dazu alle Powerflexbuchsen zu entfernen, da diese auch den gegenteiligen Effekt erzielen können. Sitzt ein Motor zu stramm, kann es sein, dass dieser die Lastwechselreaktion eben an die Karosse abgibt und somit das ganze Auto schaukelt. Außerdem können die harten Lastwechsel negative Auswirkungen auf Getriebe und Kupplung haben. Um es gleich richtig anzugehen, habe ich mir Getriebelager und Drehmomentstütze neu gekauft und heute eingebaut. Es ruckelt immer noch und mir gehen so langsam die Ideen aus. Was verursacht dieses Schaukeln? Beim Betätigen der Kupplung vernehme ich ein leichtes Klacken. Kann dies von den Antriebswellen kommen?

07.02.2012

Drehmomentstütze schließe ich aus, da ich diese gestern durch eine neue getauscht habe. Antriebswellen habe ich auch im Verdacht ... gefällt mir aber garnicht, weil sauteuer Das mit dem Anfahren werde ich mal ausprobieren. Bei mir tritt das Klacken beim schnellen Gasgeben, spontaner Gaswegnahme und treten der Kupplung auf. Wenn man während des Ruckelns auf Gas geht fängt er richtig an zu stottern und nimmt das Gas nicht richtig an. Mein Verdacht fällt deshalb auch noch auf Zündspule, Zündkerze und Zünkabel, das würde allerdings das Klacken nicht erklären. So langsam nervt es abartig. Zuerst Getriebe/Kuppllung und jetzt das

Musstest du die Antriebswellen komplett tauschen oder gibt es ein Reparaturset für die Aussengelenke?

07.02.2012

er hat 125.000 auf der uhr. ich denke, dass ein schaden der antriebswelle bei der reparatur aufgefallen wäre, aber man steckt da nicht drin. im fehlerspeicher ist nichts abgelegt. wenn ich mich mit meinem diagnose-rechner ins auto setze, auf welche parameter sollte ich besonders achten? diagnose während der fahrt habe ich noch keine gemacht zumal der akku meines lenovos am arsch ist

mir fällt da noch kraftstofffilter ein, was wenn dieser dicht ist und die benzinzufuhr bei der schubabschaltung spontan wegbricht?! ich fahre einen sauger.

07.02.2012

während der schubabschaltung wird nix eingespritzt, richtig. mein gedanke war, dass die spritzufuhr plötzlich wegbricht und der motor spontan an last verliert und durch die heftige lastwechselreaktion das auto zum schaukeln gebracht wird. alles spekulation.

war eben mit dem patient unterwegs. habe das anfahren in der kurve getestet und nichts wirklich ungewöhnliches festgestellt. ich meine kurz ein reiben festgestellt zu haben, aber nichts was reproduzierbar gewesen wäre.

09.02.2012

update:

habe dem mini heute neue zündkerzen gegönnt (bosch super plus). außer einem schönen runden lauf (die alten kerzen waren total verrußt - bosch super 4) brachte die op leider nichts. die probefahrt im schnee brachte allerdings neue erkenntnisse. bei durchdrehenden rädern ist das ruckeln schwach bis nicht vorhanden - antriebswelle?!

die drehzahlnadel springt synchron mit dem gerruckel.

das klacken tritt bei gaswegnahme, gasgeben, kuppeln und gang einlegen auf.

14.02.2012

ich schreibe mal wieder ...

war heute mal wieder bei meinem Schrauber gewesen. Nach der Probefahrt gab es ein aufschlussreiches Gespräch.

zum Ruckeln beim Anfahren: meinte er, das könne an dem "scheiß" E10 liegen. Er hat in der Zeit um Weihnachten drei Autos da gehabt, welche defekte Einspritzdüsen auf Grund des E10 hatten. Vorher hatte er nie defekte Einspritzdüsen. Ich solle 2-3 Tankfüllungen normales Super tanken und beobachten, ob es besser wird. Es hätte bei einem Kunden schon erfolgreich geholfen. Ich tanke den Scheiß jetzt nimmer! Übrigens: Bei Behördenfahrzeugen ist es verboten E10 zu tanken!

zum Ruckeln bei Gaswegnahme: Differential oder Antriebswelle. Das Differential hat seiner Meinung nach zu viel Spiel, wäre aber nicht weiter schlimm. Die rechte Antriebswelle hat ebenfalls Spiel und klackt, wenn man dran rüttelt. Welches Bauteil für das Schaukeln verantwortlich ist, darauf wollte er sich nicht festlegen. Seiner Meinung nach ist das ganze noch recht harmlos, er hätte schon Autos da gehabt, das wäre das weitaus schlimmer gewesen.

Der Plan ist jetzt E10 tanken und beobachten, dann evtl. Antriebswelle tauschen.

18.02.2012

Gibt wieder was neues:

Habe heute die Drosselklappe eines Bekannten eingebaut, wie zu erwarten, keine Besserung.

Soweit meine Posting aus dem MINI-Forum.

Gestern war ich nochmal in der Werkstatt gewesen, da das Problem einfach nicht besser wird. Nachdem ich das Chiptuning angesprochen habe, meinte der Meister, ich solle doch mal zum Chiptuner fahren, da das Ruckeln evtl. aus dem Chiptuning resultiert. Das Chiptuning ist seit bereits 40000km aufgespielt und ich kann mir nicht vorstellen, dass das plötzlich zu Problemen führt. Das lange abklemmen der Batterie könnte zu diesem Problem geführt haben.

Zusammenfassend habe ich folgende Probleme:

1. mehrmaliges Ruckeln bei Gaswegnahme

2. stottern bei Gasgeben

3. schlagendes Geräusch (schwer zu beschreiben) wenn ich aufs Gas gehe und und das Gas loslasse (könnte laut Meister die Antriebswelle sein).

Kann, das von mir beschrieben Ruckeln, vom Getriebe verursacht sein oder könnte das tatsächlich das Chiptuning schuld sein. Ich bin mittlerweile ratlos.

Freue mich auf eure Beiträge.

Gruß

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 19. April 2012 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von Neonight

Zitat:

Original geschrieben von hank_moody

 

Habe es ausprobiert. Beim Zündung ausschalten fängt er an zu Ruckeln.

Eins vorweg: Für eine fundierte Aussage müsste man sich dein Auto ansehen und Probe fahren.

Es gibt die Möglichkeit das die Einspritzdüsen nicht ordentlich funktionieren,

aber bei Zündung aus dürfte das auch nicht mehr sein, da dann normaler weise nicht mehr gezündet wird.

Irgendwie muß ich immer an die Motorlagerung denken, an die Antriebswellen glaube ich nicht, es sei den es ist irgend eine Spezial-Konstruktion, ich kenne die Antriebswellen vom Mini nicht. Interessant wäre mal zu sehen was der Motor macht bzw ob er sich stark bewegt nach dem Gas weg nehmen. Hast du schon mal einen Kompressionstest vom Motor gemacht, gibt es irgend eine anfällige Lösung für den Ölnebelabscheider, wird der Überdruck nicht richtig abgebaut, es gibt ja die unglaublichsten Sachen.

Oder hat der Motor irgend welche Steuerklappen in der Ansaugbrücke, meist sind es eine Anhäufung von Fehlern.

Einmal habe ich gelesen das einer alle Motorlager gewechselt hat, sich aber der Motor immer noch geschüttelt hat, wie sich dann heraus stellte hat er das falsche Lager auf einer Seite eingebaut, da gibts einmal ein Gummilager und einmal ein Hydraulisches, das im aber Anfangs zu teuer war...

Also sind alle Motorlager neu und auch die Richtigen.

Ist der Motor Fit -> Kompressionstest

Die Motorlager sind alle neu und auch original MINI. Gewechselt habe ich die Drehmomentstütze, das obere linke Motorlager und das Getriebelager. Der Motor sitzt absolut straff, habe dies getestet indem ich gegen die Handbremse angefahren bin und den Motor beobachtet habe.

Es sind keine Steuerklappen in der Ansaugbrücke vorhanden.

Die Kurbelgehäuseentlüftung ist absolut sauber. Das Ventil funktioniert einwandfrei.

Einen Kompressionstest habe ich nicht machen lassen.

Habe den Motor mit Bremsenreiniger eingesprüht um auf Lecks zu überprüfen -> keine Auffälligkeiten/Drehzahlveränderungen.

Die Antriebswellen sehen für mich nicht nach einer Spezialkonstruktion aus.

Themenstarteram 19. April 2012 um 15:34

Habe heute ein paar Videos aufgenommen.

Video 1

Man sieht sehr schön wie die Drehzahlnadel ein Sprung nach oben macht und dann ruckelnd abfällt.

Video 2

Video 3

ähnlich Video 1 nur mit weniger Gas

 

Video 4

hier tippe ich Gaspedal nur ganz leicht schnell hintereinander an

Video 5

Zündung aus -> man hört sehr schön das Ruckeln

Video 6

bis auf das Ruckeln gleichmäßiger Durchzug

Video 7

Aufnahme des klackernden Geräusches, welches während des Ruckelns entsteht (nicht vom klopfenden Geräusch ablenken lassen)

am 19. April 2012 um 19:26

Ja das würde mich auch Ärgern, wer weis ob die bei der Getriebereparatur richtig gearbeitet haben.

Haste die Klimaanlage schon mal ausgeschaltet, vielleicht liegts ja an den Nebenaggregaten, Lima, Kompressor, Servopumpe etc.

Aber wenns bei ausgeschalteter Zündung genauso auftritt und auch noch nach der Getriebereparatur, ist es sehr wahrscheinlich das da was falsch gemacht wurde. Trotzdem würde ich die Nebenaggregate checken.

am 19. April 2012 um 20:04

ich würde das ganze mal per Hand testen.

Ich weiß nicht ob der Mini auf der Kurbelwelle die möglichkeit hat, aber bei einigen Fahrzeugen kann man hier einfach einen 4Kant draufstecken und die Kurbelwelle per hand drehen.

auto Aufbocken, 4kant rein, dann einmal getriebe neutral und drehen, wenn man dann merkt das es irgendwie rhytmisch schwer geht (vorher kerzen rausschrauben, sonst gehts schwer ;) )

Wenn es schon ohne gang schwer geht, dann Keilriemen runter, nochmal drehen, wenn es leicht geht ist es eines der Nebenarregate.

Wenn es immer leicht geht, dann mal nen Gang einlegen.

Sollte es dann immer noch nicht schwerer in einem bestimmten bereich gehen mal eines der Räder festhalten und zeitgleich drehen, dann das andere, sollte es hier irgendwann schwerer werden wird es das differenzial sein

Auch wenn es mit Gang schon rhytmisch schwer geht, trotzdem mal Rad festhalten und drehen, wenn sich das verhalten dann ändert kann es auch das Diff sein.

Die Videos laufen bei mir ziemlich hakelig, da sehe ich am Drehzahlmesser nicht viel. Aber der Ton sagt alles: Klassisches Antriebsstrangruckeln. Von daher können wir die Nebenaggregate schon mal ausschließen, weil die damit nichts zu tun haben.

 

Da der zeitliche Zusammenhang mit der Getriebereparatur gegeben ist, vermute ich sehr stark die Ursache dort. Entweder wurde etwas falsch zusammengebaut, oder die Teile waren doch nicht so ganz passend. Alle anderen Gründe würden mich überraschen.

 

Um an den Vorschlag von snoopy anzuknüpfen: Hebe ein Vorderrad mit dem Wagenheber an, 1. Gang rein und dann am angehobenen Rad drehen. Das Rad sollte sich nur einige wenige Grad drehen lassen (bzw. nur wenige Zentimeter an der Lauffläche gemessen).

Themenstarteram 20. April 2012 um 16:30

Das mit der Kurbel ist eine gute Idee. Leider ist der Motorraum beim MINI eng wie Sau. Ich kann gerade so zum Schwingungsdämpfer schauen. Ich sehe hier aber keine Aufnahme für eine Kurbel.

Das mit den Nebenaggregaten kam mir auch schon in den Sinn. Euch ist bestimmt das klopfende Geräusch bei Video 7 aufgefallen. Leider konnte ich das Geräusch noch nicht zu 100% orten, kommt aber aus dem Bereich Poly-V-Riemen. Hoffentlich nicht der abartig teure Schwingungsdämpfer.

Habe das Spiel im Antriebsstrang gemessen: ca. 5,3cm (bei lockerem Anschlag, ich kann das Rad mit Gewalt noch ein wenig weiterdrehen, dann federt es allerdings zurück)

am 20. April 2012 um 22:38

Denke wenn kommst du irgendwo seitlich an die Kurbewelle, also ein Rad ab und dann durch nen Stopfen im Radhaus oder sowas.

Themenstarteram 21. April 2012 um 0:01

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

Denke wenn kommst du irgendwo seitlich an die Kurbewelle, also ein Rad ab und dann durch nen Stopfen im Radhaus oder sowas.

ich schaue mal nach. Notfalls die Radhausverkleidung demontieren.

am 21. April 2012 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von hank_moody

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

Denke wenn kommst du irgendwo seitlich an die Kurbewelle, also ein Rad ab und dann durch nen Stopfen im Radhaus oder sowas.

ich schaue mal nach. Notfalls die Radhausverkleidung demontieren.

Hoffe es gibt da noch soetwas... im heutigen Rationalisierungswahn würde mich es auch nicht wundern wenn es da nix mehr gibt :(

Zitat:

Original geschrieben von hank_moody

 

Habe das Spiel im Antriebsstrang gemessen: ca. 5,3cm (bei lockerem Anschlag, ich kann das Rad mit Gewalt noch ein wenig weiterdrehen, dann federt es allerdings zurück)

Ich habe das beim Mini zwar noch nicht gemessen, aber der Wert kommt mir relativ hoch vor (ca. 10 °).

Ich bleibe bei einem Fehler bei der Getriebereparatur ;)

Zitat:

Original geschrieben von Neonight

Und du meinst die Elektronik regelt das nicht aus, deswegen Zündung aus, damit alles was mit dem Motor zu tun hat ausgeschaltet ist.

Da bin ich mir sogar absolut sicher!

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Zitat:

Original geschrieben von hank_moody

 

Habe das Spiel im Antriebsstrang gemessen: ca. 5,3cm (bei lockerem Anschlag, ich kann das Rad mit Gewalt noch ein wenig weiterdrehen, dann federt es allerdings zurück)

Ich habe das beim Mini zwar noch nicht gemessen, aber der Wert kommt mir relativ hoch vor (ca. 10 °).

Ich bleibe bei einem Fehler bei der Getriebereparatur ;)

Ich habe das gestern im Rahmen eines Reifenwechsels mal an unserer Mercedes A-Klasse (also auch Frontantrieb) gemessen: 2 cm!

Ich bleibe bei einem Fehler bei der Getriebereparatur :D

Themenstarteram 23. April 2012 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

 

Ich habe das beim Mini zwar noch nicht gemessen, aber der Wert kommt mir relativ hoch vor (ca. 10 °).

Ich bleibe bei einem Fehler bei der Getriebereparatur ;)

Ich habe das gestern im Rahmen eines Reifenwechsels mal an unserer Mercedes A-Klasse (also auch Frontantrieb) gemessen: 2 cm!

Ich bleibe bei einem Fehler bei der Getriebereparatur :D

Das ist natürlich ein krasser Unterschied! Vielen Dank!

Ich möchte mich schonmal für Eure Hilfe bedanken! Treffe mich am Freitag mit einem befreundeten Kfzler. Mal sehen was er zu dem Ganzen sagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wagen ruckelt nach Getriebereparatur