Wagen gesucht für 3000 - 4000 Euro. 90 % Autobahn, günstig im Unterhalt und nie kaputt ;)
Hallo liebe Leute,
ich bin auf der Suche nach einem neuen und auch ersten Auto für meine Freundin. Bisher brauchten wir noch nie ein Auto, da wir zentral wohnen und bei Bedarf Autos leihen konnten. Meine Freundin pendelt jedoch bald ca 60 Kilometer pro Weg in eine andere Stadt und möchte nicht immer Bahn fahren.
Kalkulierte Jahresleistung wird daher so etwa bei 20.000 KM liegen.
Ich habe leider überhaupt gar keine wirkliche Ahnung von Autos - bin aber so weit aufgeklärt, dass der Gebrauchtwagenmarkt ein Haifischbecken sein soll ?! Fast jeder zweite Wagen hat manipulierte Tachos, Schäden werden versteckt etc. Kurzum: Ich habe überhaupt keine Ahnung welcher Wagen nun aus dem reichhaltigen Angebot für eine Testfahrt und Dekra/TÜV Prüfung in Frage kommt.
Habe die letzten Tage hier im Forum zahlreiche Beiträge gelesen, die in etwa meinem Wunsch entsprechen.
So weit habe ich herausfiltern können, dass in dieser Preisklasse vor allem
- Mazda
- Honda
- Corolla
- Fiesta
- Punto
als recht zuverlässig und günstig im Unterhalt empfohlen werden. Da meine Freundin das erste Mal einen Wagen auf ihren Namen versichern wird - aber wohl SF 1/2, da bereits 10 Jahre Fahrerfahrung - spielen auch die Unterhaltskosten eine Rolle. Mit dem Kostenrechner ergab sich für einen Punto mit wenig PS eine Zahlung von monatlich ca. 200 € - das ist ok
Problem: Ihr gefällt keiner der Wagen. Bis auf den Fiat Punto.
Dann habe ich angefangen nur nach Infos über Puntos zu suchen und war wieder verunsichert. Letztlich frage ich mich, wie ich überhaupt erkennen soll, welches Angebot fair und einen Blick wert ist. Überall steht "Klasse, Top Fahrzeug" etc.
Meine allgemeinen Fragen:
1. Kauf von Privat oder Händler?
Was sind eure Erfahrungen - wo ist die Gefahr größer über den Tisch gezogen zu werden?
2. "Hinterhof"händler?
Kann man dort überhaupt kaufen oder sollte man versuchen einen Händler mit Markenanbindung zu finden?
Suche ich - Raum Köln - nach Fiat Punto finde ich z.B.:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Baujahr 2006, 118.000 KM, TÜV Neu
und
Baujahr 2009, 115.000 KM, TÜV bis 09/16
oder
Baujahr 2007, 106.000 KM, TÜV bis 06/16
Jetzt frage ich mich nach welchen Kriterien sollte ich schaun? Wenn ich jetzt einen Dekra Check mache und die sagen, dass der Wagen durch den TÜV käme ohne Probleme, dann kann ich ja auch einen nehmen mit nur noch wenig TÜV...
Thema Punto: Kann man machen oder gibt es einfach Modelle wie zB Fiesta MK6, die mehr Sinn machen, weil beständiger und weniger Probleme zu erwarten sind?
Freue mich über Alternativvorschläge, wenn ihr am Punto zweifelt. Autokauf ist wirklich nicht so leicht.
Danke für Eure Hilfe!
P.S.:
Habe gerade noch mal nach größeren Autos geguckt. Ist vielleicht auf der Autobahn angenehmer.
Ist da für den Preis überhaupt realistisch was möglich?
zB
Der hört sich für meinen Geschmack doch super an...Scheckheft, 1. Hand, kaum Kilometer...und schon glaube ich einem Betrüger aufzusitzen 😉
Habt ihr Empfehlungen für "größere" Autos in der Preisklasse?
Beste Antwort im Thema
Es ist auch in der Tat nicht einfach.
Wenn ich aber eines in 12 Jahren als selbständiger Gebrauchtwagenhändler gelernt habe, dann ist es folgendes:
Vernünftige Autos sind vernünftig beschrieben und fotografiert.
Wer sein Auto nicht mal gescheit fotografieren kann (Schrott im Hintergrund, nur 1/4 des Autos zu erkennen etc..) oder eine hingerotzte Beschreibung veröffentlicht, der nimmt alles nicht so genau. Und entsprechend sehen die Autos dann aus. Privatverkäufer vergessen schonmal wichtige Ausstattungsdetails und werden auch die letzten Wartungen/Reparaturen nicht unbedingt hervorheben. Da mus man halt mal nachhaken und je nachdem, wie geantwortet wird (am besten telefonisch) muss man dann halt entscheiden, ob eine Besichtigung lohnen könnte.
Zitat:
@freivonzusatzstoffen schrieb am 28. Januar 2016 um 13:23:17 Uhr:
Nochmal danke an alle für die Unterstützung. Wenn ich einen konkreten Wagen rausgefiltert habe, dann melde ich mich nochmal. Es bleibt dabei, dass ich anhand der Anzeigen meist nicht wirklich nachvollziehen, wieso ihr dem einen oder anderen Angebot einen Vorrang einräumt 😉 Wir mich sehen die irgendwie alle gleich aus 🙂Auf jeden Fall ein super Forum!
192 Antworten
Wer redet von Fahranfängerin? Nur weil sie ein erstes eigenes Auto kauft, bedeutet es nicht, dass sie in den letzten 15 Jahren nicht zehntausende Kilometer mit ordentlichen bis sehr ordentlichen Autos unterwegs war.
Aber ich würde dich bitte hier keine Beiträge mehr zu verfassen. Ob ich "in die Pötte" komme oder nicht geht dich genauso wenig an, wie es mich angeht, wieso du den ganzen Tag hier hocken und irgendwelche Miesmacherbeiträge verfassen kannst. Es ist ja völlig in Ordnung, dass es dich stört, dass ich noch keinen Wagen gekauft habe (auch wenn ich 5 angesehen habe).
Danke für deine konstruktive Kritik bisher - aber zukünftig mögest du bitte in anderen Beiträgen deine Meinung reininterpretieren, mutmaßen und schlecht machen.
Alles Gute
Ich denke du machst nix falsch mit dem Focus, bin bisher auch zufrieden. Die Lautstärke ist bei 140 noch voll ok. Man hat ja schließlich auch Musik an.
Das Angebot wird sich jetzt im Frühjahr vielleicht auch noch etwas vergrößern. Also wenn du noch warten kannst kommt dein Wagen vielleicht noch.
Vielleicht kommen auch noch paar Flatrate Rückläufiger. Die wären dann 5 jahre alt.
Ja hatte bis jetzt 2 von privat und 3 von Händlern angesehen. Die privaten wollten partout so viel wie ich mit besserer Ausstattung beim Händler zahle und die beiden vom Händler waren nicht wie beschrieben und bebildert. 🙂 gut ding will weile haben.
Ähnliche Themen
Zitat:
@freivonzusatzstoffen schrieb am 2. März 2016 um 18:31:57 Uhr:
Ja hatte bis jetzt 2 von privat und 3 von Händlern angesehen. Die privaten wollten partout so viel wie ich mit besserer Ausstattung beim Händler zahle und die beiden vom Händler waren nicht wie beschrieben und bebildert. 🙂 gut ding will weile haben.
Jupp sehe ich auch so... aber wenn ein gutes Auto gefunden wurde nicht zögern, die stehen meistens nicht lange und dann ist das Geheule groß 😉
Das ist ja zumindest mal ein kleines Statement, woran es hängt.
Bei privaten Verkäufern muss man im "richtigen" Augenblick zuschlagen. Das ist schwierig und gelingt auch mir nicht immer.
Zitat:
Zitat:
Heißt also, die Privaten bieten wenigstens, wofür die Händler nur kassieren wollen 😉 Resp der dritte vom Händler: woran ist es dort gescheitert?
Zitat:
"Warte, warte nur ein Weilchen, dann kommt Hamann auch zu dir..."
Spass beiseite: Wir haben jede Menge meist guter Vorschlaege gemacht, die z.T. ueberhaupt nicht bewertet wurden. Ich warte bis heute auf einen Kommentar zum Astra H.
Dann immer wieder neue Ideen (erst Punto, dann Focus, oder doch A4, und nicht doch besser Diesel ?).
Ich bin mal gespannt, ob (und wenn ja, wann) hier noch was zaehlbares bei 'rumkommt.
Am Ende wird es ne Reisschüssel in neu................
War nur ein Spässle zum Abend, aber vor kurzem war ein ähnlicher Thread so geendet.
Zitat:
@rudi333 schrieb am 2. März 2016 um 22:04:06 Uhr:
Am Ende wird es ne Reisschüssel in neu................War nur ein Spässle zum Abend, aber vor kurzem war ein ähnlicher Thread so geendet.
Na wenn die Reisschüssel aus Japan/Korea kommt ist ja nichts dagegen einzuwenden....😉
Zitat:
@brunsberg schrieb am 2. März 2016 um 21:35:15 Uhr:
Zitat:
Spass beiseite: Wir haben jede Menge meist guter Vorschlaege gemacht, die z.T. ueberhaupt nicht bewertet wurden. Ich warte bis heute auf einen Kommentar zum Astra H.
Dann immer wieder neue Ideen (erst Punto, dann Focus, oder doch A4, und nicht doch besser Diesel ?).
Ich bin mal gespannt, ob (und wenn ja, wann) hier noch was zaehlbares bei 'rumkommt.
Ja klar. Von der Beratung habe ich ja auch enorm profitiert: Vom Kleinwagen jeder Marken bis zu einem Focus Turnier ab 08 mit 1.6 oder 1.8 Benziner - das ist schon eine enorme Verknappung meiner ursprünglichen Suche...
Punto war eben der einzige Kandidat von den Kleinwagen, der abgenickt wurde - aufgrund seines schönes Blechkleides. Dann wurde durch das Anforderungsprofil 90 % Autobahn der Focus interessant - hier dann der Turnier wegen des schöneren Aussehens (möge jeder sehen wie er möchte 🙂 ). Die Dieselfrage kam eben auch, weil wir eben aufgrund der Laufleistung "einen kaufen könnten". Aber die Beratung hier - höhere Gefahr von teureren Verschleißteilreparaturen etc, hat uns auf Benziner fokussieren lassen.
Und jetzt suche ich eben einen passenden:
Wunsch:
- schwarz
- titanium
- pdc
- tempomat
- klimaautomatik
Insgesamt schwer zu finden - die meisten Focuskäufer waren eben recht preisbewusst beim Kauf 😉
Also verzichte ich auf ein paar Extras - zB PDC haben wirklich nur ganz wenige - und suche.
Wenn ich dann weiterhin keinen passenden finde, kann ich immer noch einen mit Klimaanlage und sonstiger Null-Austattung in silber kaufen. Die stehen in ausreichenden Zahlen herum - nur wenn ich weiß, dass ich theoretisch "mehr" für mein Geld bekommen kann, dann such ich lieber 3 Wochen länger.
Ich kann halt nur Samstag zu Händlern fahren - und auch nicht jeden Samstag komplett für die Autobesichtigung opfern 🙂
Aber 1 ist klar: Es wird kein neuer Asiate 😉
Das einzige was mir die ganze Zeit im Kopf rumschwirrt ist die 5 Gang Übersetzungsproblematik im Focus.
Ich fand es bei der Probefahrt doch eher laut bei 140 150. Nur sehe ich wenig 6 Gang Alternativen.
Prognose: Innerhalb der nächsten 8 Wochen wirds ein Focus Turnier in schwarz, Titanium (sieht meiner Meinung nach einfach aus als die Streifenmuster-Sitze), Klima und kein pdc 😉
Astra gefällt Frau nicht. Sie mag den Focus lieber. Also wirds kein Astra 😉 - Zumindest sie noch Geduld hat...Irgendwann sagt sie "egal kauf irgendwas" 😁
PDC nachzurüsten ist wirklich kein Drama das habe ich schon bei zwei Autos gemacht und ich bin wirklich nicht begabt... In der Werkstatt je nach Material Preis bist du zwischen 150 und 300€ ... Lass das also kein Hindernis sein!
Ah okay. Hatte mir das auch mal auf Youtube angesehen. Und als die dann angefangen haben irgendwelche Stromwerte des rechten Schweinwerfers zu "messen", dachte ich "ok das kann ich nicht selber". Ging aber für eine Nachrüstung in der Werkstatt eher so von 300 - 400 aus. Ich horch mich mal um. Danke
PDC Sensoren gibt es in der Preisklasse von 20 bis 200 euro ... Die Werkstatt möchte natürlich gerne die Bosch für 200 verbauen (Anmerkung: Werkstatt gibt dir wenn du das Material mit bringst keine Gewährleistung auf das Material) ... Das zerstört die Kostenbilanz etwas. Such einfach mal bei Amazon danach und finde eine freie die dir das in 1 - 2 Stunde einbaut und fertig...