ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wagen gesucht für 3000 - 4000 Euro. 90 % Autobahn, günstig im Unterhalt und nie kaputt ;)

Wagen gesucht für 3000 - 4000 Euro. 90 % Autobahn, günstig im Unterhalt und nie kaputt ;)

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 13:25

Hallo liebe Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen und auch ersten Auto für meine Freundin. Bisher brauchten wir noch nie ein Auto, da wir zentral wohnen und bei Bedarf Autos leihen konnten. Meine Freundin pendelt jedoch bald ca 60 Kilometer pro Weg in eine andere Stadt und möchte nicht immer Bahn fahren.

Kalkulierte Jahresleistung wird daher so etwa bei 20.000 KM liegen.

Ich habe leider überhaupt gar keine wirkliche Ahnung von Autos - bin aber so weit aufgeklärt, dass der Gebrauchtwagenmarkt ein Haifischbecken sein soll ?! Fast jeder zweite Wagen hat manipulierte Tachos, Schäden werden versteckt etc. Kurzum: Ich habe überhaupt keine Ahnung welcher Wagen nun aus dem reichhaltigen Angebot für eine Testfahrt und Dekra/TÜV Prüfung in Frage kommt.

Habe die letzten Tage hier im Forum zahlreiche Beiträge gelesen, die in etwa meinem Wunsch entsprechen.

So weit habe ich herausfiltern können, dass in dieser Preisklasse vor allem

- Mazda

- Honda

- Corolla

- Fiesta

- Punto

als recht zuverlässig und günstig im Unterhalt empfohlen werden. Da meine Freundin das erste Mal einen Wagen auf ihren Namen versichern wird - aber wohl SF 1/2, da bereits 10 Jahre Fahrerfahrung - spielen auch die Unterhaltskosten eine Rolle. Mit dem Kostenrechner ergab sich für einen Punto mit wenig PS eine Zahlung von monatlich ca. 200 € - das ist ok

Problem: Ihr gefällt keiner der Wagen. Bis auf den Fiat Punto.

Dann habe ich angefangen nur nach Infos über Puntos zu suchen und war wieder verunsichert. Letztlich frage ich mich, wie ich überhaupt erkennen soll, welches Angebot fair und einen Blick wert ist. Überall steht "Klasse, Top Fahrzeug" etc.

Meine allgemeinen Fragen:

1. Kauf von Privat oder Händler?

Was sind eure Erfahrungen - wo ist die Gefahr größer über den Tisch gezogen zu werden?

2. "Hinterhof"händler?

Kann man dort überhaupt kaufen oder sollte man versuchen einen Händler mit Markenanbindung zu finden?

Suche ich - Raum Köln - nach Fiat Punto finde ich z.B.:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Baujahr 2006, 118.000 KM, TÜV Neu

und

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Baujahr 2009, 115.000 KM, TÜV bis 09/16

oder

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Baujahr 2007, 106.000 KM, TÜV bis 06/16

 

Jetzt frage ich mich nach welchen Kriterien sollte ich schaun? Wenn ich jetzt einen Dekra Check mache und die sagen, dass der Wagen durch den TÜV käme ohne Probleme, dann kann ich ja auch einen nehmen mit nur noch wenig TÜV...

Thema Punto: Kann man machen oder gibt es einfach Modelle wie zB Fiesta MK6, die mehr Sinn machen, weil beständiger und weniger Probleme zu erwarten sind?

Freue mich über Alternativvorschläge, wenn ihr am Punto zweifelt. Autokauf ist wirklich nicht so leicht.

Danke für Eure Hilfe!

P.S.:

Habe gerade noch mal nach größeren Autos geguckt. Ist vielleicht auf der Autobahn angenehmer.

Ist da für den Preis überhaupt realistisch was möglich?

zB

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der hört sich für meinen Geschmack doch super an...Scheckheft, 1. Hand, kaum Kilometer...und schon glaube ich einem Betrüger aufzusitzen ;)

Habt ihr Empfehlungen für "größere" Autos in der Preisklasse?

Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2016 um 13:16

Es ist auch in der Tat nicht einfach.

Wenn ich aber eines in 12 Jahren als selbständiger Gebrauchtwagenhändler gelernt habe, dann ist es folgendes:

Vernünftige Autos sind vernünftig beschrieben und fotografiert.

Wer sein Auto nicht mal gescheit fotografieren kann (Schrott im Hintergrund, nur 1/4 des Autos zu erkennen etc..) oder eine hingerotzte Beschreibung veröffentlicht, der nimmt alles nicht so genau. Und entsprechend sehen die Autos dann aus. Privatverkäufer vergessen schonmal wichtige Ausstattungsdetails und werden auch die letzten Wartungen/Reparaturen nicht unbedingt hervorheben. Da mus man halt mal nachhaken und je nachdem, wie geantwortet wird (am besten telefonisch) muss man dann halt entscheiden, ob eine Besichtigung lohnen könnte.

Zitat:

@freivonzusatzstoffen schrieb am 28. Januar 2016 um 13:23:17 Uhr:

Nochmal danke an alle für die Unterstützung. Wenn ich einen konkreten Wagen rausgefiltert habe, dann melde ich mich nochmal. Es bleibt dabei, dass ich anhand der Anzeigen meist nicht wirklich nachvollziehen, wieso ihr dem einen oder anderen Angebot einen Vorrang einräumt ;) Wir mich sehen die irgendwie alle gleich aus :)

Auf jeden Fall ein super Forum!

192 weitere Antworten
Ähnliche Themen
192 Antworten
am 25. Januar 2016 um 13:48

Mal ganz allgemein: Welche Autos außer dem Punto würden ihr denn noch gefallen, bzw für sie persönlich in Frage kommen?

Der Punto an sich ist schon in Ordnung, leider haben die Besitzer aber oft bei der Pflege gespart, was sich im hohen Alter immer mehr bemerkbar macht.

Ist eine Klimaanlage nicht Pflicht? Der zweite Verlinkte hat nämlich gar keine. Der erste macht auf mich den besten Eindruck.

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 14:25

Danke für die Antwort.

Klimaanlage ist natürlich schon gut. Hatte ich ehrlich gesagt gar nicht drauf geachtet (ich mache eigentlich nie Klima an - immer Fenster auf und Durchzug, aber sie wird es wohl anders machen. Haare und so :))

Naja, eigentlich gefallen ihr die ganzen "Kleinwagen" nicht so richtig. Sie fährt gerne "große" Autos, die ihr ein Gefühl von Sicherheit geben. Mazda, Honda, Fiesta MK6 etc. hatte ich ihr eben dann gezeigt, weil die Wagen hier empfohlen wurden. Da hatte ihr der Punto noch am besten gefallen. Dazu muss man jedoch sagen, dass der Wagen eher nach "Vernunft" gekauft wird. Aber eben von den vernünftigsten dann eben der, der ihr am besten gefällt.

Am liebsten würde sie eine "normale" Limousine fahren. Aber ich ging jetzt erstmal davon aus, dass die im Unterhalt zu teuer sind oder man für den Preis nichts gescheites bekommt.

Der Volvo zB kostet aber auch "nur" wenig mehr als ein Punto.

Ich denke einen gewissen Mehrbetrag über ca 200 € (für einen Punto) würde sie bezahlen.

Was gefällt ihr noch?

A3

Golf

Polo

-> Möglichst "klassisch". Mit Modellnamen tut sie sich schwer, wenn sie dann mal sagt "Ich habe einen schwarzen VW gesehen. Das kann ich mir auch vorstellen" "welchen?" "War nicht so groß" ;) .

Also ich habe die Suche jetzt mal etwas aufgebohrt und suche auch nach Limousinen (oder Kombis) - aber immer mit Blick auf die Unterhaltskosten.

Der wäre doch für die Autobahn eigentlich optimal und gäbe ihr die nötige Sicherheit:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

am 25. Januar 2016 um 14:55

Halt! Erstmal sollte euch eines klar sein: Die Sicherheit hängt überhaupt nicht mit der Fahrzeuggröße zusammen, sondern in erster Linie damit, wann das Auto konstruiert wurde. So ein junger Fiat Punto ist zb. viel sicherer als so ein alter Volvo V40 dessen Konstruktion noch aus Mitte der 90er jahre stammt und der in Sachen Sicherheit nicht mit anderen Volvos verglichen werden kann, weil er technisch fast ident mit dem damaligen Mitsubishi Carisma ist, mit dem er in einer Gemeinschaftsproduktion entstand.

Wenn Volvo, dann die Nachfolger: https://de.wikipedia.org/wiki/Volvo_S40/V50

Oder der technisch idente C30.

Die sind sehr sicher und empfehlenswert - mit Ausnahme des 1.6 Dieselmotors, unbedingt einen anderen Motor nehmen.

Allerdings finde ich da bei dem Budget keine brauchbaren in eurer Region.

Aber der technisch verwandte Ford Focus wäre eine Alternative, hier zb. einer als klassische Limousine:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

am 25. Januar 2016 um 15:20

Ich denke in dem Budget kann man auch über einen A3 nachdenken. Meiner Meinung nach mehr Komfort als ein Punto, allerdings werden die Autos dann auch deutlich älter, wobei Rost kein Thema ist.

Ich würde mit dem Budget einen Händler suchen, der auch bereit ist mindestens 12 Monate Garantie zu gewährleisten, ob du die dann nimmst oder nicht ist deine Sache aber in der Regel checken die den Wagen auch ordentlich durch.

Mazda 6 gibt es eine Menge in dem Budget ab 2003 ff .... Solides Auto mit kaum Problemen, lediglich bei den Bremsen soweit ich mich erinnere, mein Vater fährt seinen 10 Jahre ohne Probleme, ist sicherlich eine Fahrzeuggröße mehr.

Toyota Yaris sicherlich eine Option aber der gefällt wohl optisch nicht, wenn ich das richtig gesehen habe.

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 15:42

Ok, das macht Sinn.

Der Focus fällt raus - gefällt nicht. Wenn dann der "danach" als Turnier. Aber Ford hat irgendwie nicht so überzeugt. S40 ab 2004 finde ich auch nur mit 200.000 aufwärts. Muss ja auch nicht sein.

Gibt es eine solide Alternative zum Focus?

Vielleicht sehen wir uns auf einfach mal den Punto an.

Ist Dekra / TÜV Test Pflicht bei so einem Kauf?

Und wie sieht das aus mit gedrehten Tachos? Die Angebote bei mobile.de sind ja teilweise wirklich etwas merkwürdig...da kommen dann Jahreslaufleistungen von 8 bis 10.000 Kilometer raus. Das ist doch wahrlich wenig.

Bin ich zu skeptisch?

am 25. Januar 2016 um 15:47

Zu skeptisch geht in dem Preissegment gar nicht ;) Wenn du dich selbst nicht auskennst lass unbedingt einen Ankaufstest machen.

Sag doch mal was gefällt, sonst kann man doch keine sinnvollen Modelltips geben. Du hast geschrieben sie mag keine KLeinwagen, lieber klassische Limousinen, aber ein Kleinwagen Punto gefällt und ein Limousinen Focus nicht, wie soll man sich da noch auskennen und andere Modelle vorschlagen :confused::D

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 16:39

:) Ok.

Es gibt halt die zwei Wege:

Wenn es ein Kleinwagen werden sollte, dann - sofern hier keine großen Bedenken außer möglicherweise mangelnde Pflege bzw. Wartung - ist es den üblichen Verdächtigen der Punto momentaner Favorit.

Die ganzen Asiaten gefallen nicht sonderlich. Und von VW hört man ja wohl immer, dass es Preis Leistungstechnisch nicht lohnt, weil andere ausm Konzern günstiger sind.

Spontan habe ich jetzt noch einen Alfa 147 gesehen, gefällt auch ganz gut.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wenn es eine Limousine wird, dann ist der S40 ab 2004 momentaner Favorit. Möglicherweise müssen wir dann das Budget etwas anheben oder eben weiter anreisen. Der Focus als Limousine wurde abgelehnt. Sonst gefällt A4, 3er...

Ich weiß, ist jetzt nicht so richtig hilfreich. Aber wir sind halt eigentlich recht offen. Nur keine Asiaten und kein Ford.

Entweder klassisch oder das schöne deutsche Design.

Lohnt es sich denn über so etwas Gedanken zu machen:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Oder sollte man eher von Limousinen ab 200.000 Kilometer Abstand nehmen, weil doch tendenziell die Gefahr von gravierenden Problemen ab 150.000 Kilometer erheblich zunimmt?

am 25. Januar 2016 um 17:11

Der Jaguar X-Type ist nichts anderes als ein Ford (technisch großteils identisch mit Ford Mondeo) mit anderem Design. Den verlinkten find ich auch viel zu teuer.

Der Alfa 147 ist konstruktiv viel älter als der Grande Punto und gerade was die Crashsicherheit betrifft deswegen viel schlechter (müsste eigentlich zu den meisten Modellen Crashvideos auf Youtube geben wenn du oder deine Freundin es selbst ansehen will).

Ganz allgemein: wenn ihr ohne einen starken Turbodiesel leben könnt dann kauft auch keinen, die haben viel mehr potenzielle (und sehr teure) Fehlerquellen, die ein Benziner gar nicht hat.

Außerdem haben die aufgrund giftiger Abgase teils gar keine grüne Plakette (=Fahrverbote).

Vom Punto gäbe es übrigens auch eine Limousine, genannt Linea, zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 18:55

Ok. Danke. Der Alfa ist damit raus. Genauso wie der X-Type. Schon mal einen Schritt weiter ;)

Welches Auto würdest du dir für das Budget kaufen?

Ich gucke mir mal die Mondeos (und nochmal Focus Turnier an). Turbodiesel brauchen wir nicht. Gründe Plakete und weniger anfällig sind wichtigere Dinge.

P.S. Danke für den Hinaus zu dem Linea. Gefällt Frau - anders als der Grande Punto - aber noch weniger als der Focus

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 19:05

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der scheint mir günstig - ok Farbe geht nicht. Aber hat weniger KM als die meisten. Denke ich direkt an manipulierten Tacho.

Ich finde den Autokauf wirklich schwierig. Man wird erschlagen von Möglichkeiten.

am 25. Januar 2016 um 19:16

Zitat:

@freivonzusatzstoffen schrieb am 25. Januar 2016 um 19:55:08 Uhr:

Ok. Danke. Der Alfa ist damit raus. Genauso wie der X-Type. Schon mal einen Schritt weiter ;)

Welches Auto würdest du dir für das Budget kaufen?

Ich gucke mir mal die Mondeos (und nochmal Focus Turnier an). Turbodiesel brauchen wir nicht. Gründe Plakete und weniger anfällig sind wichtigere Dinge.

P.S. Danke für den Hinaus zu dem Linea. Gefällt Frau - anders als der Grande Punto - aber noch weniger als der Focus

Wie soll man sich bei den ganzen Widersprüchen noch auskennen? Deine Frau hätte lieber eine Limousine als einen Kleinwagen - aber der Punto als normaler Kleinwagen gefällt ihr gut, aber als Limousine überhaupt nicht? Die Focus Limousine gefällt auch überhaupt nicht, aber mit leicht anderer Optik ist das plötzlich der Favorit (Volvo S40). Und jetzt siehst du dir den Mondeo an, nachdem du vorhin noch gesagt hast "kein Ford" :confused:

Ich würde mich wohl nach einem Mazda 2, Toyota Yaris, Mitsubishi Colt oder Honda Jazz umsehen, aber Japaner wurden ja warum auch immer ausgeschlossen...

Edit: zum verlinkten Volvo: Der hat einen 2.4l großen 5-Zylindermotor, fährt sich zwar angenehm, aber ist dementsprechend durstig und teuer im Unterhalt. Besonders günstig find ich den für den Zustand nicht, Tüv läuft bald ab und Unfallfrei steht nicht im Inserat, also zu 99% Unfallwagen. Die Farbe wäre bei dem Budget meine geringste Sorge.

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 19:48

Ja, klingt verwirrend. Ist aber wesentlich weniger verwirrend. Letztlich ist es uns relativ egal. Es sind - zumindest was das Design angeht - Bauchentscheidungen: Punto Grande sieht ok aus, Linea eben nicht (hier zB die Rückleuchten und die "Blechteilung" am Heck). Ford ist als Hersteller bisher eher unbeliebt, aber scheinen ja solide Autos zu sein. Daher schau ich mir da halt trotzdem an. Eben weil es jetzt keine goldene Regel bei uns ist, dass kein Ford gekauft wird ;)

Ja, am liebsten wäre ihr ein neuer A8. Aber der ist gerade nicht drin ;) Nur spielt es auch keine Rolle, ob wir 3000, 4000 oder 5000 oder 6000 Euro ausgeben. Nur muss ich einen Grund darin sehen, dass ich mehr als ca 3500 Euro für ein Auto ausgebe, dass ich nicht fahren muss und das sonst eben einen Autobahndienst verrichten soll.

Jetzt kann man einwerfen "Ja wieso interessiert dann überhaupt das Aussehen etc, wenn der Wagen sowieso nur etc. pp"

Da ist halt jeder Mensch unterschiedlich. Wir mögen grundsätzliche Ästhetik, so weit es eben zu diesem Budget machbar ist. Honda Jazz , Mazda 2 oder Colt kommen da einfach nicht in Frage. Die entsprichen einfach zu wenig unserem Geschmack von einem schönen Auto. Den Toyota Yaris habe ich mir gerade nochmal angesehen. Der hat schon eine etwas schönere Formensprache. Grund für den Ausschluss waren rein optische Gründe.

P.S.: Manchmal reicht eben eine wenig andere Optik. Die Rückleuten und der Kofferraumdeckel vom Focus gefallen weit weniger als beim S40.

Trotzdem wird es am Ende eine Vernunftsentscheidung. Ich werde nochmal ein bisschen rumsuchen und versuchen mit ihr die Vorstellungen etwas zu konkretisieren. Vor allem in Hinblick auf die Frage, ob ihr ein "Kleinwagen" ausreicht oder es eine Limousine sein soll (Da habe ich mir gerade noch mal den Focus mit Fließheck angesehen - der gefällt zumindest mir erheblich besser als der Stufenheck Focus). Danke auf jeden Fall fürs Feedback. Ich fühle mich wie ein Goldfisch im Haifischbecken.

Sollte ich - unabhängig vom Modell - vornehmlich nur Wagen in Betracht ziehen, die als "unfallfrei" und mindestens einem Jahr Rest-TÜV angeboten werden?

am 25. Januar 2016 um 20:07

Mal ganz ehrlich bei dem Budget und Anforderungen sollten optische Gründe sowas von egal sein. Da geht es nur um Zustand und Zuverlässigkeit, denn was nützt ein schönes Auto was selten fährt oder teuer im Unterhalt ist. Wichtig ist auch noch die Versicherungseinstufung, da können bei eurer geringen SF mehrere 100€ zusammenkommen. Bei 60km eine Strecke sind ein gutes Fahrwerk und gute Sitze wichtig.

Manchmal wird es einfach vergessen ins Inserat zu schreiben, dass der Wagen unfallfrei ist. Wenn es nicht drin steht, dann kann man den Verkäufer immer noch fragen.

Sofern der Verkäufer den TÜV sonst neu macht, kannst auch einen mit fast abgelaufenen TÜV angucken.

Ist aber wirklich nicht einfach mit euch da noch das richtige Fahrzeug zu finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wagen gesucht für 3000 - 4000 Euro. 90 % Autobahn, günstig im Unterhalt und nie kaputt ;)