Wagen gesucht für 3000 - 4000 Euro. 90 % Autobahn, günstig im Unterhalt und nie kaputt ;)
Hallo liebe Leute,
ich bin auf der Suche nach einem neuen und auch ersten Auto für meine Freundin. Bisher brauchten wir noch nie ein Auto, da wir zentral wohnen und bei Bedarf Autos leihen konnten. Meine Freundin pendelt jedoch bald ca 60 Kilometer pro Weg in eine andere Stadt und möchte nicht immer Bahn fahren.
Kalkulierte Jahresleistung wird daher so etwa bei 20.000 KM liegen.
Ich habe leider überhaupt gar keine wirkliche Ahnung von Autos - bin aber so weit aufgeklärt, dass der Gebrauchtwagenmarkt ein Haifischbecken sein soll ?! Fast jeder zweite Wagen hat manipulierte Tachos, Schäden werden versteckt etc. Kurzum: Ich habe überhaupt keine Ahnung welcher Wagen nun aus dem reichhaltigen Angebot für eine Testfahrt und Dekra/TÜV Prüfung in Frage kommt.
Habe die letzten Tage hier im Forum zahlreiche Beiträge gelesen, die in etwa meinem Wunsch entsprechen.
So weit habe ich herausfiltern können, dass in dieser Preisklasse vor allem
- Mazda
- Honda
- Corolla
- Fiesta
- Punto
als recht zuverlässig und günstig im Unterhalt empfohlen werden. Da meine Freundin das erste Mal einen Wagen auf ihren Namen versichern wird - aber wohl SF 1/2, da bereits 10 Jahre Fahrerfahrung - spielen auch die Unterhaltskosten eine Rolle. Mit dem Kostenrechner ergab sich für einen Punto mit wenig PS eine Zahlung von monatlich ca. 200 € - das ist ok
Problem: Ihr gefällt keiner der Wagen. Bis auf den Fiat Punto.
Dann habe ich angefangen nur nach Infos über Puntos zu suchen und war wieder verunsichert. Letztlich frage ich mich, wie ich überhaupt erkennen soll, welches Angebot fair und einen Blick wert ist. Überall steht "Klasse, Top Fahrzeug" etc.
Meine allgemeinen Fragen:
1. Kauf von Privat oder Händler?
Was sind eure Erfahrungen - wo ist die Gefahr größer über den Tisch gezogen zu werden?
2. "Hinterhof"händler?
Kann man dort überhaupt kaufen oder sollte man versuchen einen Händler mit Markenanbindung zu finden?
Suche ich - Raum Köln - nach Fiat Punto finde ich z.B.:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Baujahr 2006, 118.000 KM, TÜV Neu
und
Baujahr 2009, 115.000 KM, TÜV bis 09/16
oder
Baujahr 2007, 106.000 KM, TÜV bis 06/16
Jetzt frage ich mich nach welchen Kriterien sollte ich schaun? Wenn ich jetzt einen Dekra Check mache und die sagen, dass der Wagen durch den TÜV käme ohne Probleme, dann kann ich ja auch einen nehmen mit nur noch wenig TÜV...
Thema Punto: Kann man machen oder gibt es einfach Modelle wie zB Fiesta MK6, die mehr Sinn machen, weil beständiger und weniger Probleme zu erwarten sind?
Freue mich über Alternativvorschläge, wenn ihr am Punto zweifelt. Autokauf ist wirklich nicht so leicht.
Danke für Eure Hilfe!
P.S.:
Habe gerade noch mal nach größeren Autos geguckt. Ist vielleicht auf der Autobahn angenehmer.
Ist da für den Preis überhaupt realistisch was möglich?
zB
Der hört sich für meinen Geschmack doch super an...Scheckheft, 1. Hand, kaum Kilometer...und schon glaube ich einem Betrüger aufzusitzen 😉
Habt ihr Empfehlungen für "größere" Autos in der Preisklasse?
Beste Antwort im Thema
Es ist auch in der Tat nicht einfach.
Wenn ich aber eines in 12 Jahren als selbständiger Gebrauchtwagenhändler gelernt habe, dann ist es folgendes:
Vernünftige Autos sind vernünftig beschrieben und fotografiert.
Wer sein Auto nicht mal gescheit fotografieren kann (Schrott im Hintergrund, nur 1/4 des Autos zu erkennen etc..) oder eine hingerotzte Beschreibung veröffentlicht, der nimmt alles nicht so genau. Und entsprechend sehen die Autos dann aus. Privatverkäufer vergessen schonmal wichtige Ausstattungsdetails und werden auch die letzten Wartungen/Reparaturen nicht unbedingt hervorheben. Da mus man halt mal nachhaken und je nachdem, wie geantwortet wird (am besten telefonisch) muss man dann halt entscheiden, ob eine Besichtigung lohnen könnte.
Zitat:
@freivonzusatzstoffen schrieb am 28. Januar 2016 um 13:23:17 Uhr:
Nochmal danke an alle für die Unterstützung. Wenn ich einen konkreten Wagen rausgefiltert habe, dann melde ich mich nochmal. Es bleibt dabei, dass ich anhand der Anzeigen meist nicht wirklich nachvollziehen, wieso ihr dem einen oder anderen Angebot einen Vorrang einräumt 😉 Wir mich sehen die irgendwie alle gleich aus 🙂Auf jeden Fall ein super Forum!
192 Antworten
Kurze Zwischenfrage: Autobahn und 1.0 Liter 60 PS im Corsa?! Ist das unter normalen Autobahnbedingungen angenehm zu fahren oder macht da jedes Überholmanöver Angst? Habe mir das mal auf Youtube angesehen, aber anhand der Beschleunigung kann ich mir kein Bild vom Alltag machen? Oder dann doch lieber 1.2 Liter?
Wenn Autobahn mit im Spiel ist, dann auf keinen Fall 60 PS!
Ich bin in der Klasse auch immer gut mit den Privaten gefahren. Meist kann man da besser handeln und trifft auch auf nette Gesprächspartner.
Und ich würde mich auch nicht nur auf Scheckheft festlegen. Mein alter Ford beispielsweise hatte kein Scheckheft weil alles vom Sohn gemacht wurde. In der Klasse gehen auch viele zu freien Werkstätten und lassen das Ganze nicht mehr abstempeln.
90 % Autobahn mit einem guten Stück Tempofrei. Ok, dann wirds bei der Auswahl schon enger. Die meisten haben 60 PS :/
Was haltet ihr von diesen Angeboten. Alle "Scheckheft" und Klimaanlage und 1. oder 2. Hand.
Corsa:
Von Privat. Ginge der Preis in Ordnung oder ist das zu viel?
Automatik. Ja eigentlich nett für die Autobahn (Frau will lieber Schaltung aber egal). Nur ist so ein Automatik(Getriebe) anfälliger?
Grande Punto:
günstig? 😉
Problem ist, dass die doch teilweise 1 - 2 Stündchen weit weg stehen.
Fällt euch irgendwas etwas auf oder bevorzugt ihr bei den Angeboten irgendwelche Modelle bzw. seht Vor- oder Nachteile?
Ähnliche Themen
Automatik ist nett im Stop and Go -> hab aber von de Corsa Automatik nichts gutes gehört und erhöht zudem den Verbrauch.
Ihr müsst euch auch mit Reifen auseinandersetzen wenn euer ganzes Budget "nur" diese 3-4 sind dann solltet ihr ein Auo mit brauchbaren reifen kaufen. (8 fach Bereift) ansonsten kostet ein satz + felgen ca. 400-500 € ... 200 wenn ihr Ebay Kleinanzeigen bemüht.
Zu den Autos:
Der erste Corsa sieht gut aus scheint ein rundumsorglos Paket zu sein aber über Budget da müsst ihr schon gut Handeln bei der Peisvorstellung.
zweiter Corsa Automatik würde ich nicht nehmen bei dem Anforderungsprofil zudem ist ein Automatikgetriebe unter umständen eine teure Fehlerquelle.
Dritter Corsa der Tuning Auspuff sagt mir irgendwie garnicht zu...
Mir ist bewusst das die Puntos unterschätzte wagen sind ich habe aber irgendwie eine abneigung gegen Fiat... bei denen würde ich mir den Vorletzten ansehen wenn ich müsste 😉 dem fehlen aber die Winterreifen.
Zitat:
@Amarok85 schrieb am 26. Januar 2016 um 14:05:00 Uhr:
Fiat... bei denen würde ich mir den Vorletzten ansehen wenn ich müsste 😉 dem fehlen aber die Winterreifen.
Woher weißt Du das? Nur weil nichts dasteht?
Außerdem Ebay Kleinanzeigen ist voll mit Winterrädern, für 100 € bekommt man für jeden gängigen KLeinwagen was entsprechendes.
Aus praktischen Gründen finde ich Schwarz/Schwarz ( Innen/Außen ) nicht so toll gerade für den Sommer und die Autobahn. Besonders außen ist dies auch sehr kratzanfällig, hier sind wir aber im subjektiven Bereich, das kann nur deine Holde entscheiden.
Beim Kauf von Privat über das Budget hinaus zu gehen finde ich nicht sehr sinnvoll, meiner Meinung nach gibt die fehlende Gewährleistung oder Garantie genug Grund zu einem Abschlag und für das Geld bekommst sicherlich einen anderen Punto.
Corsa kann generell etwas müde wirken, die muss man probefahren und schauen ob es einem taugt.
Zitat:
@freivonzusatzstoffen schrieb am 26. Januar 2016 um 11:25:21 Uhr:
Und wir haben mit dem Corsa auch einen neuen im Rennen. Auf den ersten Blick scheine ich mit einem Astra von 2009 und unter 100.000 km etwas "mehr" als für einen presivergleichlichen Punto zu bekommen?Kann das sein?
Aber nicht fuer euer Budget.
Dafuer gibt's Astra H der Bj.2005 oder 2006 mit deutlich ueber 100.000 km.
Kann man auch mal drueber nachdenken, die ueberwiegend angebotenen 1.6 er mit 105 PS sind ausgereift und langlebig.
Der Kombi ist hier uebrigens beliebter als die Schraeghecklimousine.
Hier mal drei Kandidaten:
Astra H Caravan 1.6 Enjoy blau
Gute Ausstattung mit Navi CD70 und Klimaautomatik, relatv wenig km und Scheckheft. Allerdings duerfte die Farbe nicht jedem gefallen.
Astra H 1.6 Schraegheck lichtsilber
Hier ein Schraegheck mit durchschnittlicher Ausstattung und noch weniger km, der einen besonders gepflegten Eindruck macht, vermutlich Garagenwagen. Dafuer preislich etwas hoeher angesiedelt.
Astra H 1.8 Caravan blaumet.
Dieser hier hat die etwas groessere 1.8er Maschine mit 125 PS.
Die Laufleistung ist mit ueber 170.000 km wesentlich hoeher als bei den anderen beiden, aber er punktet vor allem durch seinen guenstigen Preis. Dafuer muss man dann halt den Hagelschaden akzeptieren, leider geben die unterbelichteten Bilder keine Anhaltspunkte ueber den Schadensumfang.
Fuer euren Einsatzzweck waere das aber doch eine Option.
Nochmal grundsaetzlich zu deinen Befuerchtungen betr. Tachomanipulation:
Die Gefahr dafuer schaetzte ich im anvisierten Preissegment eher gering ein, da der erzielbare Mehrpreis in keinem vernuenftigen Verhaeltnis zu Aufwand und Risiko steht.
Beispiel: Bei einem Wagen fuer 3500 € lassen sich vielleicht 300 € Mehrerloes erzielen, allein die Kosten fuer den Tachodreher machen aber schon rund 150 € aus. Das lohnt sich einfach nicht.
..ich äußere mich zu den GPs...
Bei den ersten beiden könnte ein Besuch lohnenswert sein.
Die letzten dreien, mit dem "müden" 8-Ventilern und 77-PS, sind
eher die "Säufer" und auf der BAB auch eher untermotorsisiert, d.h. "flottes"
und "entspanntes" gleiten bei ~130km/hm wird hier zur Qual (spritverbrauch und
Lautsärke)
Ergo, wenn Punto, dann min. die 16V Motoren nehmen.
btw. die Dynamik Modelle, haben zusätzlich noch eine Klima an Board..neben
den anderen Kleinigkeiten, wie Funk ZV, elektr. FH, etc.
Bzgl. den Winterreifen, sollte das kleinste Problem sein und sind gebraucht zu Hauf
für kleines Geld zu bekommen.
Grüße
Nochmal danke an alle für die Unterstützung. Wenn ich einen konkreten Wagen rausgefiltert habe, dann melde ich mich nochmal. Es bleibt dabei, dass ich anhand der Anzeigen meist nicht wirklich nachvollziehen, wieso ihr dem einen oder anderen Angebot einen Vorrang einräumt 😉 Wir mich sehen die irgendwie alle gleich aus 🙂
Auf jeden Fall ein super Forum!
Zitat:
Es bleibt dabei, dass ich anhand der Anzeigen meist nicht wirklich nachvollziehen, wieso ihr dem einen oder anderen Angebot einen Vorrang einräumt 😉 Wir mich sehen die irgendwie alle gleich aus 🙂Auf jeden Fall ein super Forum!
...mit der Zeit / Jahren bekokmmt mann Übung einiges anhand der Bilder zu erkennen
dazu den Text genau zu studieren, etc..)
Grüße
Es ist auch in der Tat nicht einfach.
Wenn ich aber eines in 12 Jahren als selbständiger Gebrauchtwagenhändler gelernt habe, dann ist es folgendes:
Vernünftige Autos sind vernünftig beschrieben und fotografiert.
Wer sein Auto nicht mal gescheit fotografieren kann (Schrott im Hintergrund, nur 1/4 des Autos zu erkennen etc..) oder eine hingerotzte Beschreibung veröffentlicht, der nimmt alles nicht so genau. Und entsprechend sehen die Autos dann aus. Privatverkäufer vergessen schonmal wichtige Ausstattungsdetails und werden auch die letzten Wartungen/Reparaturen nicht unbedingt hervorheben. Da mus man halt mal nachhaken und je nachdem, wie geantwortet wird (am besten telefonisch) muss man dann halt entscheiden, ob eine Besichtigung lohnen könnte.
Zitat:
Nochmal danke an alle für die Unterstützung. Wenn ich einen konkreten Wagen rausgefiltert habe, dann melde ich mich nochmal. Es bleibt dabei, dass ich anhand der Anzeigen meist nicht wirklich nachvollziehen, wieso ihr dem einen oder anderen Angebot einen Vorrang einräumt 😉 Wir mich sehen die irgendwie alle gleich aus 🙂Auf jeden Fall ein super Forum!
Also wenn der Punto optisch gefällt, warum nicht? Sicher nicht DER Zuverlässigkeitskönig und auch nicht der sparsamste Kleinwagen, aber auch kein Kernschrott.
Außerdem als Gebrauchtwagenkäufer ist das schlechte Image von Fiat und der damit einhergehende hohe Wertverlust ja auch von Vorteil. Und optisch imho wirklich einer der schönsten Kleinwagen!
Gerade der Grande Punto (2005-2009) hat sich wirklich gut verkauft, die Auswahl an Gebrauchten ist also schön groß.
Zu unterscheiden ist der Grande Punto 2005-2009, der Punto Evo 2009-2012 statt mit großem Kühlergrill mit Chromspange vorne und neuem Armaturenbrett und schließlich das aktuelle und dritte Facelift "Punto" seit 2012 ohne den großen Kühlergrill, aber auch ohne die Chromspange.
Zudem gab es auch während der Bauzeit des Grande Punto 2005 bis 2009 noch ein paar kleinere Aktualisierungen. Also wenn der Grande am besten gefällt, am besten so Baujahr 2008 bis 2009 schauen, da sind am meisten Fehler behoben.
Wenn nur ein robuster Alltagsmotor gesucht wird, sind die beiden "altmodischen" 8V als 1.2er mit 65/69 PS und als 1.4er mit 77 PS wohl am ehesten zu empfehlen. Ein Nachteil bei diesen ist die leider recht kurze Getriebeübersetzung. Gleich übersetzt wie das 6 Gang Getriebe in den größeren Motoren nur eben ohne den 6. Gang. Beim mehr als 120 - 130 wird's also im Auto recht laut und der Motor fängt das saufen an, weil er so hoch dreht. Eventuell noch in Frage kommt der 1,4er 16V ohne Turbo. Leistung ist natürlich immer Subjektiv, aber imho reichen auch 69 PS zum mitschwimmen auf der Autobahn, vor allem im Berufsverkehr ;-)
Alles andere dürfte in der Preisklasse nicht in Frage kommen, also die Multiair-Motoren, die Turbomotoren, die Erdgasversion oder der Twinair Turbo Zweizylinder.
Bei dem blauen in Aachen schaut das übrigens nach einer frischen Motorwäsche aus. Der Motor ist sogar auf dem Bild noch feucht! Vorsicht, nicht dass da was versteckt werden soll.
Kurze Zwischenfrage. Möglicherweise habt ihr auch davon Ahnung, ohne dass ich da einen neuen Thread für öffnen muss: Versicherung
Frau hat seit 10 Jahren den FS und fährt regelmäßig Familienautos und so.
Wie sollen wir den Wagen versichern?
1. Mutter mit guter SF lässt den Wagen auf sich zu und versichert diesen als Zweitwagen. Die SFK Einstufung wird relatv gut sein und nach ein paar Jahren könnte Mutter dann den Vertrag "aufgegeben" und meine Freundin könnte zumindest im Bereich ihrer Führerscheinjahre die erworbenen SF auf einen eigenen Vertrag übernehmen? Ist das so richtig?
2. Wagen wird auf Freundin zugelassen und Mutter versichert diesen über sich.
3. Halter und Versicherung auf meine Freundin
Ein Versicherungsvergleich ergibt für Haftpflicht und Teilkasko 150 SB 667 € im Jahr für Variante 3. Variante 2 wären 490....Irgendwie weiß ich nicht was jetzt "besser" ist (Abgesehen von der Preisersparnis). So aus Prinzip wäre es mir lieber, wenn meine Freundin auch Halter des Wagens wird.
Habt ihr da Erfahrung oder soll ich lieber mal bei im Versicherungsforum weiter suchen? 🙂
Also Grunidee: Gibt es eine Möglichkeit irgendwie 10 Jahre unfallfreies Fahren bei einer Neuanmeldung "geltend" zu machen?
Ok lassen wir das mit der Vesicherung ;D
Hmm so ich habe jetzt mal die Suche etwas erweitert. Für 5000-6000 Euro bekomme ich ja schon A4, A6, C Coupe...Dann natürlich älter als Baujahr 2009 und mit Kilometern zwischen 150.000 und 220.000.
Wann gehen solche maximal 6 Zylinder Motoren eigentlich kaputt? Wenn ich statt 4500 für einen super Punto ausgebe, für das Geld eben ein C Klasse Coupe bekomme, dass trotz 200.000 Kilometer immer noch 100.000 fahren wird...dann könnte man ja auch "ein richtige(re)s" Auto kaufen. Oder sagt ihr: vergiss es, kostet nur viel Geld für Reparaturen (Versicherung und Steuer mal beiseite). Lieber jüngeres Baujahr, kleineres Auto, unter 100,000 und eben Kleinwagen, statt A6 Avant mit 220.000 ?