Wagen geht aus wenn er kalt ist
Ich besitze ein mercedes eklasse w212 tmodel mit dem 2.2l diesel motor (ohne adBlue) , er hat 300000km. Von 2010 keine start stop Automatik oder sowas. Wenn er kalt ist und ich ihn von P auf D schalte muss ich das Gas ganz runter drücken oder er schaltet nach einem langsamen anfahren aus. Wenn mann ihn ins bewegen bekommt hat passiert es trotzdem das wenn man für eine Ampel bremst und wieder still steht das er dann stirbt.
Irgendwelche Ideen wie man das behebt?
Der Wagen hat ein brandneue Batterie, eine Getriebe Spülung bekommen aber es hat alles nicht geholfen.
8 Antworten
Hast Du mal die Motor- und Getriebesteuerung ausgelesen?
Motorsystemreiniger in den Kraftstoff versuchen oder ein paar Mal Premium Benzin tanken, könnte eventuell helfen.
Lg
Zitat:
@tszr schrieb am 12. Mai 2025 um 13:03:23 Uhr:
Motorsystemreiniger in den Kraftstoff versuchen oder ein paar Mal Premium Benzin tanken, könnte eventuell helfen.Lg
ES IST DIESEL! !!!
Zitat:
@cumberland_68 schrieb am 12. Mai 2025 um 11:51:01 Uhr:
Zitat: Hast Du mal die Motor- und Getriebesteuerung ausgelesen?
Ne leider bin ich kein kfz mechatroniker
Heute wollte er auf einmal auch nicht mehr angehen. Also zündschloss werde ich als nächstes wechseln müssen. Als wir bei mercedes selbst waren haben die wandler wechseln gesagt für ein unheimlichen Preis. Aus eigener resche habe ich was von vielleicht einem getriebe sensor oder irgend einer zweiten Kupplung die beim wandler irgendwelche Verluste auffangen sollte
Gehe mal lieber in eine freie Werkstatt - wegen des „unheimlichen Preises“…😉
Die können Dir mit Sicherheit auch weiterhelfen - zu einem vernünftigen Preis.
Wieso geht man mit einem 15 Jahre alten Fahrzeug immer noch in eine Niederlassung - werde ich nie kapieren…🙄
Also wenn die gesagt haben, es wäre der Wandler, dann kostet dass mal 300€.
Kann man selber tauschen.
Auspuff runter, Welle runter, dann Getriebe nach hinten und nen neuen Wandler rein.
Dein Wandler ist quasi dein Kupplung, und dass du beim anfahren mehr Drehmoment hast. Alles in Youtube