ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Wagen für schlechte Wegstrecken/unbefestigte Strecken gesucht

Wagen für schlechte Wegstrecken/unbefestigte Strecken gesucht

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 21:10

Hallo Autokenner.

Wie die Überschrift schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem Fahrzeug, welches für schlechte Streckenverhältnisse geeignet ist. Zum Hintergrund: Ich muss demnächst beruflich für einige Zeit nach Ungarn und dort einiges an Kilometern hinter mich bringen (Kundenbesuche). Ein Kollege, der sich dort auskennt, riet mir dringend dazu, keinen „regulären“ PKW zu nehmen. Die Straßen dort wären, gerade im ländlichen Bereich, teilweise Schlaglochpiste, teilweise geht es auch über unbefestigte Feldwege, bei denen sowas wie ein Kangoo oder Passat ungeeignet wären.

Da ich nun Autolaie bin erhoffe ich mir von euch Profis ein paar Tipps. Meine pers. Anforderungen an den Wagen sind:

- geeignet für mich und meine Frau plus Platz für zwei Hunde

- Klimaanlage

- ein paar Airbags wären beruhigend

- Preis bis 3.000 - 3.500 (Arbeitgeber würde mir entweder einen Golf stellen, oder Geld für den Ankauf eines Gebrauchten)

- ich kenne die ungarischen Verhältnisse nicht selber, glaube aber, dass es keine Exot sein sollte, falls dort eine Reparatur nötig sein sollte. (Wegen Ersatzteilen)

- eine Tagestour von 1.300 sollte mit dem Wagen machbar sein

Große Anhänger muss ich nicht ziehen, „so richtig“ Offroad wohl auch nicht gehen. Diesel oder Benzin ... abhängig davon, was ihr an Empfehlungen/Modelle habt.

 

Es wäre nett, wenn ihr mir da ein paar Anhaltspunkte geben könntet.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Pinin macht guten Eindruck.

Hat es Schwachstellen?

1,8l aus Bj2003

 

Ist Anhängelast bei Pinin gleich wie bei Vitara?

Wie aussieht hat es keine Amhängerkupplung, Auto würde nicht stark beansprucht

 

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2085901519-216-19374?...

@Flitzer1717

Da stimmt einiges nicht. ;)

Mal abgesehen vom vielen Rost und den zu erwartenden Schweißarbeiten, haben die 1.8er nur einen normalen permanenten Allrad und nicht das Super Select Getriebe (Hinterrad, Allrad, Allrad mit Sperre, Allrad mit Sperre und Untersetzung) des großen Bruders. Das wurde nur beim Pajero Pinin 2.0 GDI verbaut.

Die Leistungsangabe stimmt übrigens auch nicht - der 1.8 GDI hat 120 PS, der 1.8-16V 114 PS.

Gruß Frank

Zitat:

@Flitzer1717 schrieb am 23. April 2022 um 08:37:50 Uhr:

Ist Anhängelast bei Pinin gleich wie bei Vitara?

Kommt drauf an. Der Pinin darf 1500 kg ziehen, wenn ich mich richtig erinnere unabhängig von der Motorisierung. Beim (Grand) Vitara sind es je nach Radstand, Baujahr und Motor 1450 kg bis 2000 kg. Der Pinin kann bis 1825 kg aufgelastet werden, der Grand Vitara - wiederum modellabhängig - bis 2500 kg.

Zitat:

@hansaplast18 schrieb am 24. April 2022 um 05:49:03 Uhr:

Mal abgesehen vom vielen Rost und den zu erwartenden Schweißarbeiten, haben die 1.8er nur einen normalen permanenten Allrad und nicht das Super Select Getriebe (Hinterrad, Allrad, Allrad mit Sperre, Allrad mit Sperre und Untersetzung) des großen Bruders. Das wurde nur beim Pajero Pinin 2.0 GDI verbaut.

Nicht ganz ;).

Der 1.8 GDI hat auch den Super-Select-Allrad, der 1.8 MPI (114 PS, gab's nur als Fünftürer) hat den permanenten Allrad ohne Untersetzung. Aber GDI war immer gleich Super-Select.

Gruß

Derk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Wagen für schlechte Wegstrecken/unbefestigte Strecken gesucht