ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Richtiger Wagen für Jäger und Schüler

Richtiger Wagen für Jäger und Schüler

Hi , wir sind auf der suche nach einem Wagen der sowohl für die täglichen 30 km für in die Schule und zurück als auch für in den Wald geeignet ist!

Leider haben wir zZ. kaum eine Idee was das Richtige dafür ist...

..ein Jimmy oder Ähnliche sind zwar im Gelände sicher super haben aber einen kurzen Radstand was ihn für die Staße schlechter macht!

..ein Jeep oder was anders Großes ist higegen oft entweder zu teuer oder aber mit einem riesen Motor ausgestattet!

 

Hab mir jetzt schon gedacht einen Jeep Grand Cherokee mit einem 4 liter oder sogar einem 5,2 liter auf erdgas umrüsten zu lassen!

Das kostet zwar um die 3000 Euro dafür wird das bei uns aber gefördert und man kann ein Jahr kostenlos erdgas tanken!

Danach ist man auch noch billiger dran als mit Benzin!

Ich denke bei einer Fahrleistung von ca 15tkm/Jahr müsst sich das rechnen!

 

Was denkt ihr ? hat jemand von euch Erfahrung mit umbauten Jeep's `?

 

MFG

Fini

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo

ich meine für den Zweck ist ein Subaro oder ein PKW Kombi mit Allrad die bessere Lösung, wenn ich da so an meinen Corolla als 4WD zurückdenke, der hatte fast alle Möglichkeiten der Geländewagen es fehlten nur im starken Gelände wenige cm Bodenfreiheiten, er war aber auf der Strasse ein tolles Wägelchen, kam im Winter stets besser voran, wie andere Fahrzeuge.

Auch heute gibt es den Corolla von Toyota als 4WD als Kombi, jedoch seltener, denn Toyota Deutschland will den hier her nicht ausliefern, also kommt der über Dänemark oder Österreich nach Deutschland und - ist eben haltbar wie ein Toyota

Nodjoe

Mein erster Gedanke hierbei war auch der Jimny, aber ein Allrad PKW ist wohl doch die bessere Wahl. Unser Jäger fuhr vor seinem SJ einen Fiat Panda 4x4 mit dem er fast genausogut durchkam wie mit dem SJ. Als PKW mit längerem Radstand kommt noch Subaru hinzu, da dieser PKW Hersteller nur Allradfahrzeuge im Programm hat.

HALALI

 

Für die jagdgerechte Auf- und Aus-rüstung (auch von gebraucht erworbenen) VW oder Skoda mit 4x4-Antrieb, einfach mal Volker Lapp fragen:

=> http://www.expeditions-service.com/

Dazu ein "Praxistest": http://www.unserejagd.de/grafiken/210/Autotest/Octavia4x4.pdf

Ich meine, für den Wald solltest du schon eine Untersetzung haben.

Geht zwar auch wahrscheinlich meistens ohne, aber kupplungsschonend, motorschonend und materialschonden fährst du mit einer Untersetzung.

Ich fahre selber einen 5,2ér.

Von meiner Sicht aus greifst du hier zu einem Auto der Luxusklasse mit beinahe allen Extras.

Und im Gelände ist der Jeep richtig gut.

Ich bin mit meinem V8 sehr zufrieden.

Gruss Michi M.

Jeep, Jeep, hurra!

 

O.K. - eine Untersetzung macht sicher Sinn - dann eben einen SUBARU Forester, oder einen SUZUKI Grand Vitara, wenn es lieber ein Diesel sein soll!

;) Ich denke mal, der muss sich zwar etwas mehr mühen, als Dein V8, aber dafür rollt der Tankwart auch nicht gleich den roten Teppich aus!

Hm - ich weiß garnicht, was am Jimny auf der Straße so schlimm sein soll...? Aus der Sicht eines SJ-Fahrers fährt er sich geradezu sportlich und komfortabel, jedenfalls sind 30 km tägliche Fahrstrecke darin lange keine Zumutung.

Gegenüber der genannten Alternativen ist der Kleine noch dazu konkurrenzlos günstig im Unterhalt, gerade was Steuer und Versicherung anbelangt, aber auch bei Reparaturen. Es hängt natürlich davon ab, was Du gewillt bist auszugeben, und vom benötigten Platzangebot.

Wenn ich das mit dem Schulweg richtig interpretiere, und Du den Wagen als Schüler unterhalten willst, ist ein V8-Cherokee vielleicht doch etwas zu hoch gegriffen... ;)

Grand Cherokee mit Gas

 

Der Grand Cherokee läuft sehr gut mit Gas, allerdings wird es wohl mit Erdgas ein Reichweitenproblem geben. Ein Erdgas (CNG)Tank mit dem Equivalent eines 110 Liter Flüssiggastanks (LPG)mit der Reichweite von 5-600 km wiegt dann fast 500kg im Gegensatz zu den 40kg für den Flüssiggastank.

Mir wollte der Verkäufer auch erst Erdgas andrehen, ist aber bei den Verbräuchen totaler Unfug und auch mit Förderung viel zu teuer.

Ein normaler Erdgastank reicht gerade mal aus um den Motor warmzufahren ;-)

Die ganze LPG Anlage kostet mit Einbau und Tüv ca. €1500,- Der Liter Flüssiggas kostet z.Zt. ca. 60 Cent. Finanziell machbar ist das warscheinlich nur wenn Du selber schraubst und die Teile nicht beim DC Händler sondern im Zubehörhandel (Eberle oder so) beziehst. Der 4.0l Reihensechszylinder macht im Cherokee und auch im Grand Cherokee jede menge Spaß und ist wie auch die Automatik superrobust.

Ich würde Dir den Cherokee (XJ) empfehlen, der ist von der Wartung und zum Selberschrauben wesentlich überschaubarer als der Grand und in der Anschaffung günstiger.

Mit nachgerüsteter D3 Abgasnorm durch einen Kaltlaufregler(€299,-) ist er auch in der Steuer deutlich günstiger als ein Diesel. Von den Spritkosten fährt man mit Flüssiggas etwa 38% günstiger wie mit Diesel.

Also mir wurde bei meinem 5,2 ein Angebot gemacht zum Gasanlageneinbau, das lag bei 2500 Euro.???

Hallo,

ich finde es toll, wie solche Riesenkarossen wie Grand Cherokee hier vorgeschlagen werden - aber!!! das soll für einen Jäger als auch!!!!!!!!! für einen Schüler sein.

Sorry, aber für mich ist ein Schüler ein Fahrer, der entweder grad anfä

ngt oder eben noch wenig Fahrerfahrung hat, ich bin der Meinung da sind Geschosse mit 4l oder mehr wohl schön aber am Ziel vorbeii, der muß doch erst mal lernen mit normalen Fahrzeuggrößen auch durch die Stadt zu kommen, genau aus dem Grunde sind für den Zweck eben Panda 4x4 (obwohl Jagd und Hund etwas klein) oder Octavia 4x4 wie auch der von mir vorgeschlagene und auf diese Zwecke erprobte (über250 000km) Toyota Corolle Kombi als 4x4 eine sinnvollere Lösung, selbstverständlich sind auch die Subarus da eine Toplösung und nicht Jeep und derart große Fahrzeuge.

Eine Untersetzung kann man haben - ich habe sie nie vermißt, im Gegenteil, ich kam die ganzen Jahre mit meinem Husky Tercel (Toyota Corolla) überall durch, konnte sogar einen anderen mal aus dem Dreck ziehen, da der auflag.

Nordjoe

am 13. Oktober 2005 um 8:48

Hab ich so nicht verstanden. Es könnte doch sein das der Jäger (Vater) seine Kinder(Schüler) zur Schule fährt und dann in den Wald, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Nordjoe

Hallo,

ich finde es toll, wie solche Riesenkarossen wie Grand Cherokee hier vorgeschlagen werden - aber!!! das soll für einen Jäger als auch!!!!!!!!! für einen Schüler sein.

Sorry, aber für mich ist ein Schüler ein Fahrer, der entweder grad anfä

ngt oder eben noch wenig Fahrerfahrung hat, ich bin der Meinung da sind Geschosse mit 4l oder mehr wohl schön aber am Ziel vorbeii, der muß doch erst mal lernen mit normalen Fahrzeuggrößen auch durch die Stadt zu kommen, genau aus dem Grunde sind für den Zweck eben Panda 4x4 (obwohl Jagd und Hund etwas klein) oder Octavia 4x4 wie auch der von mir vorgeschlagene und auf diese Zwecke erprobte (über250 000km) Toyota Corolle Kombi als 4x4 eine sinnvollere Lösung, selbstverständlich sind auch die Subarus da eine Toplösung und nicht Jeep und derart große Fahrzeuge.

Eine Untersetzung kann man haben - ich habe sie nie vermißt, im Gegenteil, ich kam die ganzen Jahre mit meinem Husky Tercel (Toyota Corolla) überall durch, konnte sogar einen anderen mal aus dem Dreck ziehen, da der auflag.

Nordjoe

Nö finde ich gar nicht vorbei ...

Wenn ich mal von einem Cherokee XJ ausgehe der schon im Serienzustand sehr gut im Gelände geht , der einen Verbrauch von 12 Liter Normalbenzin in der Regel hat was für Allrad 4.0 Liter Hubraum nicht viel ist und der zumal noch günstig in der Versicherung ist sehe ich das gar nicht am Thema vorbei.

Der Cherokee XJ 4.0 hat in der Regel als limited fast alles an Extras was man sich so denken kann von Tempomat über Klima bis hin zu Lederausstattung.

Gute XJ sind ab 2,5 K € zu bekommen die Versicherung bei 40% Haftpflicht kostet 182 € pro 1/2 Jahr, Steuer mit D3 Norm 270 € also wo ist das für solche Zwecke ein teures Auto?

Ich habe mit dem Wagen einen großen Kombi mit guter Ausstattung, der Wagen ist gebrauch günstig zu bekommen. Und für den Aufpreis den ich für andere Wagen gebe kann ich viel Benzin verfahren oder eine Gasanlage verbauen.

Seh ich auch so

Ich habe als Anfänger auch mit einem 130 PS Toyota Celica angefangen. (War übrigens mein schwächstes Hauptauto)

Mittlerweile 1,4 Millionen km unfallfrei.

Ein kleines schwaches Auto schützt doch nicht vor einem Unfall. Da gehört wohl auch etwas Grips dazu.

Ich find das mit dem Jeep schon in Ordnung. Wenigstens bietet das Auto auch ein hohes Maß an Sicherheit. Sicher mehr als ein Panda oder so.

Gruss Michi M.

Bevor wir uns weiter in Spekulationen ergehen, sollte der Threadersteller am Besten erstmal den finanziellen Rahmen abstecken? Ich kann Nordjoe schon nachvollziehen, aus meiner damaligen Sicht als Schüler, der sämtliche Kosten selbst tragen mußte, wäre ein Cherokee (ganz gleich welcher) auch dem finanziellen Selbstmord gleichgekommen. Mit anderen Bedingungen (keine alleinige Nutzung, niedriger Prozentsatz bei der Versicherung) kann das schon wieder anders aussehen - nur das wissen wir aus der Ferne eben nicht ;).

Normale Fahrzeuggrößen ;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von Nordjoe

Hallo,

ich finde es toll, wie solche Riesenkarossen wie Grand Cherokee hier vorgeschlagen werden - aber!!! das soll für einen Jäger als auch!!!!!!!!! für einen Schüler sein.

Sorry, aber für mich ist ein Schüler ein Fahrer, der entweder grad anfä

ngt oder eben noch wenig Fahrerfahrung hat, ich bin der Meinung da sind Geschosse mit 4l oder mehr wohl schön aber am Ziel vorbeii, der muß doch erst mal lernen mit normalen Fahrzeuggrößen auch durch die Stadt zu kommen, genau aus dem Grunde sind für den Zweck eben Panda 4x4 (obwohl Jagd und Hund etwas klein) oder Octavia 4x4 wie auch der von mir vorgeschlagene und auf diese Zwecke erprobte (über250 000km) Toyota Corolle Kombi als 4x4 eine sinnvollere Lösung, selbstverständlich sind auch die Subarus da eine Toplösung und nicht Jeep und derart große Fahrzeuge.

Eine Untersetzung kann man haben - ich habe sie nie vermißt, im Gegenteil, ich kam die ganzen Jahre mit meinem Husky Tercel (Toyota Corolla) überall durch, konnte sogar einen anderen mal aus dem Dreck ziehen, da der auflag.

Nordjoe

Sorry, aber den Panda 4x4 als normale Fahrzeuggröße zu bezeichnen, Du hast echt Sinn für Humor*immernochaufdieschenkelklopf* Du hast echt meinen Tag gerettet.

Der Jeep Cherokee entspricht in seinen Außenabmessungen etwa einem Golf und ist meiner Meinung nach ein sehr kompakter und wendiger Geländewagen mit sehr guten Geländeeigenschaften. Dafür ist der Motor und die Technik nicht schon nach 100TKM am Ende.

Der Granny ist wohl für den Bedarf etwas überdimensioniert.

Eine gute Alternative wäre wohl noch ein Suzi, wenn man beim Komfort ein paar Abstriche macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Richtiger Wagen für Jäger und Schüler