Wärmetauscher undicht?
Hallo,
seit dem ich meinen Golf 3 habe, riecht meine Heizung ein wenig merkwürdig. Fast so wie Maggi. Die aber auch nur die erste Minute nach dem einschalten der Heizung.
Meiner Meinung nach ist es in letzter Zeit besser geworden, aber es kann auch sein, dass ich mich dran gewöhnt habe. Das Problem tritt aber weiterhin auf, sobald ich den Regler auf "heiß" drehe, dann stinkt es ganz kurz (maximal eine Minute) und dann riecht es wie eine normale Heizung. Kein Maggigerucht mehr nix.
Gestern Abend bzw Nacht hatte ich dann das Problem, dass ich so einen komischen Schmierfilm auf der Scheibe hatte. Es sah aus wie Beschlagen, aber es fühlte sich Ölig an. Roch aber neutral. Wennn ich es weggewischt habe mit einem Tuch, kam es immer wieder wenn die Heizung an war.
Ich habe momentan das Problem, dass meine Heckscheibenwaschanlage undicht ist und mir in etwas in den Innenraum gelaufen ist. Könnte es auch davon kommen, dass das Zeug verdunstet ist und somit diesen Schmierfilm bildet? Denn auf der Heckscheibe habe ich auch einen leichten Film.
Es sieht dann aus, als wäre es Beschlagen aber ist es nicht.
Kühlwasser hat er seit Juni nur ein ganz bisschen "verloren".
Achja eine Klima habe ich nicht
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wenn ihr noch mehr Infos braucht einfach bescheid sagen!
gruß
Christoph
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Schwabbelpanda
Hallo!danke schonmal für die antworten! Momentan geht es eigentlich, sobald die heizung richtig heiß ist und die Scheiben dann auch warm werden, ist die Sicht als wäre nichts gewesen.
Ich denke ich versuche es einfach mal mit dem Kühlerdicht zeugs in der Hoffnung, dass es dann wieder ok ist. Denn auf einen Amaturenbrett ausbau habe ich ehrlich gesagt keine Lust. Wenns nicht geht muss ich das wohl oder übel mal machen.Gruß
Christoph
Kühlerdichtschutz - Mittel ist nicht zu empfehlen !
Ein Kollege von Mir hat an seinem Golf III nur Probleme gehabt als das Zeug verwendet wurde 🙁 Es hat Ihm mehr als 15 Thermostate und einen dichten Kühler bescherrt sowie jetzt dann auch ein defekten Wärmetauscher. Im schlimmsten Fall kann das Zeug die Wasserleitungen verstopfen, was zur Überhitzung des Motors führen kann.
Greetz Alex
Zitat:
Original geschrieben von Hellboy86
Kühlerdichtschutz - Mittel ist nicht zu empfehlen !Zitat:
Original geschrieben von Schwabbelpanda
Hallo!danke schonmal für die antworten! Momentan geht es eigentlich, sobald die heizung richtig heiß ist und die Scheiben dann auch warm werden, ist die Sicht als wäre nichts gewesen.
Ich denke ich versuche es einfach mal mit dem Kühlerdicht zeugs in der Hoffnung, dass es dann wieder ok ist. Denn auf einen Amaturenbrett ausbau habe ich ehrlich gesagt keine Lust. Wenns nicht geht muss ich das wohl oder übel mal machen.Gruß
ChristophEin Kollege von Mir hat an seinem Golf III nur Probleme gehabt als das Zeug verwendet wurde 🙁 Es hat Ihm mehr als 15 Thermostate und einen dichten Kühler bescherrt sowie jetzt dann auch ein defekten Wärmetauscher. Im schlimmsten Fall kann das Zeug die Wasserleitungen verstopfen, was zur Überhitzung des Motors führen kann.
Greetz Alex
Selten so einen Blödsinn gelesen, 15 Thermostate.
Ich hatte mit dem Zeug von Holts jedenfalls keine Probleme, und zwar nicht vom Hörensagen sondern aus eigener Erfahrung .
Wer weiss schon was Dein toller Kollege da für einen Mist reingeschüttet hat und in welcher Menge .
Zitat:
Original geschrieben von driver191
Selten so einen Blödsinn gelesen, 15 Thermostate.Zitat:
Original geschrieben von Hellboy86
Kühlerdichtschutz - Mittel ist nicht zu empfehlen !
Ein Kollege von Mir hat an seinem Golf III nur Probleme gehabt als das Zeug verwendet wurde 🙁 Es hat Ihm mehr als 15 Thermostate und einen dichten Kühler bescherrt sowie jetzt dann auch ein defekten Wärmetauscher. Im schlimmsten Fall kann das Zeug die Wasserleitungen verstopfen, was zur Überhitzung des Motors führen kann.
Greetz Alex
Ich hatte mit dem Zeug von Holts jedenfalls keine Probleme, und zwar nicht vom Hörensagen sondern aus eigener Erfahrung .
Wer weiss schon was Dein toller Kollege da für einen Mist reingeschüttet hat und in welcher Menge .
Hust, ich muss doch sehr bitten 🙄 Reusper 😮
Mit dem Kollegen war ich gemeint ! Und ich erzähle hier ganz gewiss kein Mist 😠 Ich habe eben wirklich über 15 Thermostate durch das Dreckszeug verloren und bilde Mir das auch sicherlich nicht ein und mein Geldbeutel auch nicht ! 🙁
Ich bin auf jeden Fall zumindest kein Befürworter von Kühlerdichtschutzmittel als Endlösung, weil ich keine guten Erfahrungen eben damit machte ! Ich investiere lieber in die Teile, die undicht sind als diese Suppe zu verwenden.
Mit intakten Bauteilen habe ich dann eben meine Ruhe 😉
Gruss Thomas
Jetzt sind es schon über 15 Thermostate, wird immer doller, noch mal ,habe sehr gute Erfahrung mit Holts Kühlerdicht bei leicht undichten Wärmetauschern beim Golf2 und auch bei meinem Golf 3 TDI gemacht, habe keinen Thermostaten getauscht und mein TDI hat jetzt mit dem ersten Thermostaten und seit 2 Jahren Kühlerdicht drin 428000km gelaufen , meinen Golf 2 TD habe ich mit 325000km verkauft, auch keine Probleme .