Wärmetauscher Fremdfabrikat Megane

Opel Omega B

Hallo Omega & Senator-Schrauber,

da ich nach langer Suche nicht die gewünschten Unterlagen gefunden habe stelle ich hier mal noch die Frage ob jemand für mich die benötigten Unterlagen zum Wechsel des Wärmetauschers hat.
Einige von euch schrauben ja nicht nur am Omega sondern schauen auch mal über den Tellerrand hinweg 😉.
Es geht um den Megane BA0/1 Bj 96, 3004 / 739 Automatik 1,6e
Wie gut unser Omega Senator Forum ist, sehe ich immer wenn ich mal auf der Suche nach Renault, Peugeot oder Subaru bin und nach tagelanger Suche nichts finde.

Gruß
Stefan

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

wie versprochen gibt es hier noch die Rückmeldung zum Projekt Wärmetauscher Megane 1.
Der Wechsel war zwar aufwändig, aber nicht so aufwändig wie im Werkstatthandbuch von Renault beschrieben.
angeblich sollte das Armaturenbrett komplett raus, und somit Kabelbäume in den Innenraum gezogen werden, Lenksäule demontiert werden usw.
Letztendlich reichte es im Innenraum die Armaturentafel ein Stück vorzuziehen und anzuheben, damit der Heizkasten ein Stück nach hinten gezogen und gedreht werden kann. Somit lässt sich der Wärmetauscher an der Lenksäule vorbei demontieren und montieren.
Im Motorraum sind die Klimaleitungen am Expansionsventil zu trennen, Luftfilter, Querstrebe Federdome, Drosselklappe, Ausgleichbehälter und der komplette Lüfterkasten auszubauen, da unter dem Lüfterkasten der Heizkasten verschraubt ist.

Der alte Wärmetauscher war total verdreckt und hatte absolut keine Heizleistung mehr. Mit dem neuen Wärmetauscher bläst die Heizung nach wenigen 100m Fahrt angenehm warme Luft.

Anbei ein par Fotos.
Wechsel Wärmetauscher Megane 1

Gruß
Stefan

18 weitere Antworten
18 Antworten

Moin MV6ler

das war dann ja leider ein Griff ins WC !
Schade das der Renault ,euch nach dieser anstrengenden Arbeit
im Stich gelassen hatte !

einen Motor wolltest DU da aber nicht besorgen ,für den Renault ?
gibt es ja bestimmt fast Geschenkt im Netz !
ich weiß die Arbeit mit dem Hilfsrahmen drunter ist schon Blöde !

mfg

Wahrheiten sind immer GUT .

Na schönen Dank auch.......und das nach der Aktion mit dem WT. Hab mir mal die Bilder angesehen, ich hätt den wohl da schon abgestoßen, bevor ich mir das antu 🙂

Hoffe hast ihn wenigstens noch ordentlich in den A... getreten 😉

Beim Omega haste, falls mal nötig, es mit WT etwas einfacher 🙂

wenn man ein Fahrzeug liebgewonnen hat,spielt das Alter dieses keine Rolle .
da werden/können ja auch persöhnliche Empfingungen ,Gefühle,Ereignisse
eine sehr starke Rolle spielen !
so etwas zählt dann einfach zur Familie !

Vorerst kommt eine Instandsetzung schon aus Zeitgründen nicht in Frage. Das Fahrzeug wurde gestern abgemeldet.
Mal schauen was sich ergibt.