ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wärmespeicher

Wärmespeicher

Themenstarteram 17. November 2012 um 19:16

Hallo zusammen!

Wie ist eure Erfahrung mit Wärmespeicher (Thermokannenprinzip)? Hat jemand so ein Teil vielleicht in einem Omega 2,6 V6 schon mal verbaut?

Ich bin auf der Suche nach einem Wärmespeicher für meinen Omega. Scheinbar werden diese Teile nicht mehr vertrieben. Es gab welche von Votex und Ritter, aber im Netz ist nichts mehr zu finden. Weis jemand wo es diese Teile noch gibt. Ich fahre zwei mal täglich je 33Km.

Danke und LG

Hannes

Beste Antwort im Thema

Ich muss mal eine Lanze brechen FÜR das warmlaufen lassen.

Alles was jünger ist als Euro1 hat eine Kaltlaufregelung.

Ab Euro 3 wird das Abgaszyklus mit kaltem Motor begonnen.

Meine Euro3 -Kiste läuft mit leicht erhohtem Standgas, bis die Breitband-Lamdasonde tut, und dümpelt danach mit 650/min vor sich hin.

Selbst die Heizung schaltet das gebläse erst zu, wenn das wasser warm ist, und entfrostet zubnächst die Scheiben, danach schaltet sie auf den Fußraum.

Sieht für mich nach einem programmierten "Warmlauf"-Mechanismus aus.

Funktioniert auch klasse. 10 minuten > Auto Frei und warm.

in der Zeit verbrennt der auch nicht mehr Kraftstoff als eine Standheizung. Aber sauberer.

Die Abgasanlage wird beim Benziner im Stand kaum warm. der Gaswechsel ist gering (Drosselklappe zu) daher bleibt die Wärme im Motor.

Beim Diesel ist das anders. Der Schiebt viel unbeteiligte Luft durch.

Motorschmierung ist heute kein Thema mehr. Wir fahren ja kein SAE20 mehr.

Was bleibt, ist eine verminderte Belastung der Kopfdichtung, weniger thermischer Stress.

Mal abgesehen vom Rechtlichen Aspekt (10€), und mit ausnahme von Sportauspuffanlagen, spricht nichts gegen ein Wamlaufen lassen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Kauf dir lieber eine Standheizung.

Diese Latent-Wärmespeicher haben sich nicht durchgesetzt.

Viktor

am 18. November 2012 um 23:35

Moin

wozu brauchst Du einen Wärmespeicher :confused:

Leben wir hier in Sibirien?

schönen Gruß

Hallo Testmal

Das könntest du die StandheizungsFahrer auch fragen.

Wenn man keine Garage hat, ist sowas schon was feines,

man steigt in ein vorgewärmtes, vom Schnee/Eis abgetautes Fahrzeug ein.

Das ist auch ein Sicherheitsgewinn.

Und bei den neuen Dieseln braucht man auch ne Standheizung (Zuheizer)

um den Wagen überhaupt warm zu bekommen,

da die Motorabwärme zu gering ist.

Viktor

am 19. November 2012 um 18:33

hallo

soviel ich weiss , ist das ein speicher der das warme wasser speichert und sie dann abgibt , ich meine die gibts in schweden oder norwegen . du bist nicht netzabhängig. im vergleich zu defa motorheizung die ja an 220 v netz angesteckt werden muss.

Ist richtig, die Wärme wird gespeichert,

aber nach max. 3 Tagen ist dieser Wärmespeicher auch ausgekühlt.

Viktor

also ich habe so ein teil und es ist ne feine sache solange es geht.steig früh ein fahre 300m und schon kommt lauwarme luft auf die scheibe.der motor wird schneller warm und arbeitet somit effizienter

Also bei meinem Diesel kommt nach ca 5km schon die erste warme Luft aus den Düsen.

Obwohl ich ihn aber kalt nicht über 2000Touren drehe.

Bin mir aber nicht sicher ob ich einen Zuheizer habe... zumindest braucht er bei der Kälte 0,5 Liter mehr die ersten KM als wenn es nicht so kalt ist oder der Motor warm.

am 19. November 2012 um 19:00

ich hab mal geschaut

kuk mal auf der seite , ist schon älter der beitrag und tel steht auch dabei

http://forum.buschtaxi.org/warmespeicher-fa-ritter-t7000.html

weiss nicht ob du weiter kommst...

Im Vergleich viel wirkungsschwächer als eine Standheizung, aber kaum preisgünstiger -> auf dem Markt kaum Chancen. Auch wenn die Idee eigentlich nicht schlecht ist.

Nur bei dem was die Dinger kosten leg 200€ drauf und kauf dir eine gescheite Standheizung, da hat man weit mehr Komfort. Richtig warm, auch nach langer Standzeit. Zumal beim großen Motor eine "Thermoskanne" auch kaum reichen wird für einen nennenswerten Effekt.

auf eiskratzen hatte ich auch keine lust und in meiner garage ist kein platz fürs auto.

deshalb hab ich mir einfach die defa termini innenraumheizung reingesetzt.

auto ist vorgewärmt, keine beschlagenen scheiben und kein eiskratzen.

http://www.ebay.de/.../310504986055?...

braucht nur eine steckdose in der nähe.

am 20. November 2012 um 1:22

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Hallo Testmal

Das könntest du die StandheizungsFahrer auch fragen.

Wenn man keine Garage hat, ist sowas schon was feines,

man steigt in ein vorgewärmtes, vom Schnee/Eis abgetautes Fahrzeug ein.

Das ist auch ein Sicherheitsgewinn.

Und bei den neuen Dieseln braucht man auch ne Standheizung (Zuheizer)

um den Wagen überhaupt warm zu bekommen,

da die Motorabwärme zu gering ist.

Viktor

Moin,

kann ich nicht nachvollziehen!

Meiner ( Benziner) parkt vorm Carport im Freien.

Wenn er total zu gefroren ist, wird als erstes der Motor gestartet.

Die Heizung und , vor allem der Lüfter auf max, gestellt!

Dann werden die Scheiben eingesprüht,

- ich verkratz mir doch nicht die Scheiben für die Autolobby,

rauch eine Zigarrette,

und wisch dabei die Scheiben frei.

Dann fahr ich los, es kommt schöne warme Luft aus der Heizung.

Warum das bei den Dieseln nicht funktioniert,

- ist mir ein :confused:

Das erste , was warm wird, ist die Abgasanlage.

- warum wird das nicht genutzt :confused:

Der alte Käfer konnte es.

schönen Gruß

Moin,

kann ich nicht nachvollziehen!

Meiner ( Benziner) parkt vorm Carport im Freien.

Wenn er total zu gefroren ist, wird als erstes der Motor gestartet.

Die Heizung und , vor allem der Lüfter auf max, gestellt!

Dann werden die Scheiben eingesprüht,

- ich verkratz mir doch nicht die Scheiben für die Autolobby,

rauch eine Zigarrette,

und wisch dabei die Scheiben frei.

Dann fahr ich los, es kommt schöne warme Luft aus der Heizung.

Warum das bei den Dieseln nicht funktioniert,

- ist mir ein :confused:

Das erste , was warm wird, ist die Abgasanlage.

- warum wird das nicht genutzt :confused:

Der alte Käfer konnte es.

schönen Gruß

Moin auch... Sorry für meine direkten Worte, aber deine Vorgehensweise richtet mehr Schaden an als alles andere. Du tust der Umwelt und auch deinem Motor nichts Gutes damit. In der Kaltstartphase produziert die Kiste die meisten Schadstoffe. Diese dauert im Stand wesentlich länger als wenn du langsam losfährst. Deinem Motor schadest du insofern, als dass sich der Öldruck nicht vernünftig aufbauen kann und somit die Schmierung nicht ordentlich ist... Das ganze Öl hängt ja nach längerem Stehen in der Ölwanne und im Motor sind nur noch Reste. Je schneller der Öldruck hoch ist umso besser für den Motor. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass die Vorgehensweise des Warmlaufenlassens eine OWI darstellt... Aber darum gehts nicht primär. Du schadest einfach deinem Auto...

Wir haben in beiden Autos eine Standheizung die mit Sprit betrieben wird und das Kühlwasser vorheizt. Erspart mir das Kratzen (und damit Riefen in der Scheibe) und dem Motor den extremen Kaltstart. Ein Segen ist in unserem Neuen die Fernbedienung... Der Alte hat leider nur eine Zeitschaltuhr.

Der Grund warum das beim modernen Diesel nicht klappt liegt doch auf der Hand. Was ist da nicht zu verstehen? Die Energie aus dem Kraftstoff wird so effihzient in Bewegungsenergie umgesetzt, dass nur noch wenig Energie für die Erwärmung des Kühlwassers bleibt... Dein Käfer hatte kein Kühlwasser...

Als interessante Alternative, speziell um dem Motor den Kaltstart zu erleichtern, empfinde ich diese Lösung:

http://www.isa-racing.com/.../p5005_Elektrischer-Oelvorwaemstab.html

Ein Tauchsieder für die Ölwanne. Das dies nichts im Bezug auf freie Scheiben und eine funktionierende Heizung bringt ist klar. Ich hätte trotzdem gerne ein paar Meiningen zu dem Ding.

Zitat:

Original geschrieben von Hellhound1979

Als interessante Alternative, speziell um dem Motor den Kaltstart zu erleichtern, empfinde ich diese Lösung:

http://www.isa-racing.com/.../p5005_Elektrischer-Oelvorwaemstab.html

Ein Tauchsieder für die Ölwanne. Das dies nichts im Bezug auf freie Scheiben und eine funktionierende Heizung bringt ist klar. Ich hätte trotzdem gerne ein paar Meiningen zu dem Ding.

Sicherlich auch keine verkehrte Sache. Kommt halt immer auf die Zielsetzung an die ich verfolge. Dem Motor an sich wird man damit sicher eher einen Gefallen tun als mit einer Standheizung bei der das Kühlwasser gewärmt wird. Wobei auch da es insgesamt schneller geht bis das Öl warm ist weil ja keine Wärme mehr fürs Wasser abgezogen wird...

Ich könnte mir das Teil für die Ölwanne dann sehr interessant vorstellen wenn es für ein Fahrzeug ist, welches nahzu ausschliesslich im extremen Kurzstreckeneinsatz ist...Bei extremen Kurzstrecken ist ja auch eine ausreichende Schmierung problematisch. Problem ist und bleibt halt, dass man einen Stromanschluss braucht... Wäre bei mir schon nicht machbar...

Deine Antwort