Wärmeschutz Scheiben Nachrüstung, alternativen

Mercedes E-Klasse W124

Moin...
Nachdem ich heute mit meinem W124 700km (man trifft übriegens so gut wie keinen W124 mehr auf der BAB) bei um die 20 Grad ohne Klima durchs Land gefahren bin, hab ich jetzt schon je nach Fahrtrichtung und Sonneneinstrahlung hinter meinem Fensterglas die ein oder andere Schweißperle gehabt...
Macht es Sinn, sich das Wärmeschutzglas der SA nach zurüsten? Bringt das was?
Gibt es legale Wärmedämmende folie auch für die vorderen Seitenscheiben? Jemand ne Idee? Der Sommer kommt erst noch

Gruß

31 Antworten

So sieht es aus.
Klima und Schiebedach in Kombination ist noch besser.
@mark: Du alter Mercedes-Frevler… keine Scheibe zugfrei öffnen… :-) du zerstörst das Mercedes-Bild ganzer Generationen… :-)

Ja also Schiebedach habe ich auch... beim Tempo über 80km/h geht einem das aber auf Dauer auch auf die Nerven.
Aber da ich keine dieser SA für sie Verglasung habe, habe ich ja nur "Serienverglasung" daher doch auch weder WD oder Color!?
Das Glück mit Klima und SD habe ich nur beim meinem W201...

Screenshot-20230503-101547-chrome

Man kann nicht alles haben… :-)

Also ich habe das wärmedämmende glas, Schiebedach, keine Klima und ich schwitze mir im Sommer schon echt den Hintern ab, zumindest auf der BAB wenn die Fenster zu sein müssen. Also wenn das Glas wirklich was bringt dann kann ich mir nicht vorstellen wie es ohne ist, denn es ist auch mit echt heiß.
Keine Ahnung ob der Aufwand lohnt das nachzurüsten, vielleicht hat ja Mal einer einen direkten Vergleich...

Edit:
Dachte irgendwie immer dass das Glas im Winter helfen soll nicht im Sommer. Kann da Mal einer aufklären? Ich meine es hält ja keine Sonnenernergie ab und in einem Auto ohne Klima ist die Luft immer wärmer als die Luft draußen. Ist die zusätzliche Isolierung da nicht sogar eher kontraproduktiv weil sie die wärme schön im Auto hält??? 🙂
Nur so ein dummer Gedanke

Ähnliche Themen

Das meine ich auch.
Ich hab auch blaues Wärmeglas drin.
Ganz ehrlich, heiß ist trotzdem.
Ohne Klimaanlage wäre echt Mist.
Das beste ist, Klima an und Schiebedach auf hubfunktion.

Ihr mit euren Klimas, ich will auch!
Früher oder später wird mein 260E sowieso Mal den ganzen Winter auf der bühne verbringen, dann kommt neben anderen überholungen und Verbesserungen ganz sicher auch ne Klima dazu...
Erstmal muss er aber aufgrund der Lebensumstände noch ein paar Jahre so bleiben. Naja, gibt schon schlimmeres als sich über mangelnde Ausstattung seines 6-Zylinder Mercedes Oldtimers zu beschweren 🙂

Sorry für das OffTopic gerede

Ich hab mir ne Klima eingebaut, ist schon länger her, war teuer und jeden Euro wert...

Im Sommer alles gut, das verstehe ich wohl... aber das man bei den aktuellen 20 grad mit Schiebedach auf hub schwitzen muss?
Ich habe das Gefühl, das mein W201 mit dem WD Glas trotz Farbe 199 und schwarzem Leder sich noch besser aushalten lässt als aktuell in meinem 200D.
Auf meinem W201 Glas steht es auch klar drauf! WD diese Kennzeichnung fehlt bei meinem W124... trotz das er nach angeblichem Colorglas aussieht!?

20230503

Das steht auf meinem W124... Wer kann mir das entschlüsseln?

20230503

Scheibe vorne rechts Grün color!

Aha, woran zu erkennen? Das erste Bild, oder wie? Das zweite ist hinten rechts

Einfach die Nummernfolge bei Google eingeben.
Habe dir schon am Anfang geschrieben das du colorglas hast.sieht man schon an der grünen Glasfarbe.
Die neuen Scheiben sind einfach etwas besser als beim 124
Die Entwicklung geht auch da weiter.
Kauf dir Windabweiser, gibt es auch für das Schiebedach.
Grüße aus Berlin

Sorry, aber diese Windabweiser kommen für mich überhaupt nicht infrage!
Colorglas hin oder her... ich wollte einfach wissen, ob ich wein wärmedämmendes Glas habe, und woran ich das erkennen kann!? Es gab anscheinend damals eine Option zu bestellen, und ich hätte gerne 2 Scheiben für die Fenster vorne.
Neue Autos und deren Scheiben interessieren mich nicht, ich hätte halt nur gerne die WD version von damals und wollte wissen was ich für Scheiben habe!

Du hast schon Wärmeschutzglas!!!!!
Da gibt's nichts anderes!!!!!

Danke! Und warum steht bei meinem W201 WD im Glas und bei meinem W124 nicht?
...Und die Option wurde bei meinem W124 auch garnicht mitbestellt, Serie waren die WD Scheiben auch nicht.
Ich weiß, ich nerve... ich würde es nur gern verstehen

Deine Antwort