ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wärmeleitpaste auftragen für den Kühlschrank

Wärmeleitpaste auftragen für den Kühlschrank

Themenstarteram 21. April 2019 um 5:39

Moin und "Frohe Ostern" allerseits!

Ich habe da mal eine Fragezum Thema Wärmeleitpaste:

Wie bringe ich die Wärmeleitpaste am effektivsten auf das Kühlblech um einen guten Erfolg für die Kühlleistung zu haben.

Mein Kühlschrank kühlt zwar das Frosterfach,aber das Rippenblech bleibt warm.

Daher habe ich eine Tube ( 100 gr) Leitpaste bestellt,und will diese nun so auftragen,das eine

große Wirkung erzielt wird.

Ich habe das schon einmal bei einem anderen,baugleichen K-Schrank gemacht,aber mir kam es so vor als sei die Paste nicht wirklich da angekommen (verschmiert?) wo sie hin sollte.

Wie habt hr es gemacht?

LG tabbertklaus

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 23. April 2019 um 9:14

Zitat:

@Oetteken schrieb am 22. April 2019 um 12:03:05 Uhr:

Das Video stammt von einem Laien, daher würde ich das mit Vorsicht genießen.

Ich frage mich, ob dort überhaupt eine Wärmeleitpaste aufgebracht wird, oder ob das eine Verklebung sein muß.

Ich kann nur empfehlen, den Hersteller zu befragen oder eine Werkstatt, die wirklich Ahnung hat.

Das Video mag zwar von einem Laien sein,aber er hat das Thema Wärmeleitpaste sehr gut rüber gebracht.

Es war so gut das mein Nachbar das auch endlich gefressen hat worum es dabei geht!

Die braune Paste die im Video zu sehen ist,ist Wärmeleitpaste,und KEIN Kleber.

Sie soll ja die Kälte an das Blech übertragen,und darum geht es ja bei meinem Kühlschrank.

Alles andere wie ausbauen und auf den Kopf stellen usw. muss ich ja zum Glück nicht machen,sondern einzig und allein die Paste an die richtige Stelle bringen.

Als Anmerkung sei noch gesagt:Der Kühlschrank ist 33 Jahre alt,und funktioniert bis auf dieses kleine Manko noch,er kühlt also!

Wärmeleitpaste kenne ich vom PC.

Soweit ich das beurteilen kann, härtet die nicht aus, jedenfalls war die bei meinen PC's, auch nach etlichen Jahren, immer noch schön schmierig.

Das was in dem Video abgekratzt wurde, hat für mich keine Ähnlichkeit mit Wärmeleitpaste, eher mit einem Kleber, aber ich weiß es nicht sicher, bin eben auch nur ein Laie.

Denke aber nicht, dass dein PC 33 Jahre alt war!

Themenstarteram 23. April 2019 um 14:02

Zitat:

@Oetteken schrieb am 23. April 2019 um 14:18:30 Uhr:

Wärmeleitpaste kenne ich vom PC.

Soweit ich das beurteilen kann, härtet die nicht aus, jedenfalls war die bei meinen PC's, auch nach etlichen Jahren, immer noch schön schmierig.

Das was in dem Video abgekratzt wurde, hat für mich keine Ähnlichkeit mit Wärmeleitpaste, eher mit einem Kleber, aber ich weiß es nicht sicher, bin eben auch nur ein Laie.

Weiss der Teufel was der Hersteller für `ne Paste nutzt,aber die wird ja wohl nach ein paar Jahren braun une sehr hart.

Man bekommt sie tatsächlich nur schwer mit einem Spachtel/Schaber ab.

Bei meinem ehemaligen Wohnwagen (88er Hymer) hatte ich auch die Leitpaste erneuert.

Der Kühlkörper wurde nicht richtig kalt und man musste im Sommer die Tür von dem kleinen Tiefkühlfach abmachen, um den Kühlschrank überhaupt ansatzweise kalt zu bekommen.

Die alte war komplett ausgehärtet und schwierig abzukratzen.

Man erkennt ja wo die alte Paste dran war und das Rohr Kontakt mit dem Kühlkörper hat.

Habe dann die neue Leitpaste in dem Bereich satt aufgetragen und den Kühlkörper wieder montiert.

Der Kühlkörper (und der Kühlraum dem entsprechend auch) war nach der Behandlung deutlich kälter als vorher.

Themenstarteram 23. April 2019 um 14:43

Zitat:

@Björn_R schrieb am 23. April 2019 um 16:37:33 Uhr:

Bei meinem ehemaligen Wohnwagen (88er Hymer) hatte ich auch die Leitpaste erneuert.

Der Kühlkörper wurde nicht richtig kalt und man musste im Sommer die Tür von dem kleinen Tiefkühlfach abmachen, um den Kühlschrank überhaupt ansatzweise kalt zu bekommen.

Die alte war komplett ausgehärtet und schwierig abzukratzen.

Man erkennt ja wo die alte Paste dran war und das Rohr Kontakt mit dem Kühlkörper hat.

Habe dann die neue Leitpaste in dem Bereich satt aufgetragen und den Kühlkörper wieder montiert.

Der Kühlkörper (und der Kühlraum dem entsprechend auch) war nach der Behandlung deutlich kälter als vorher.

Und genau darum werde ich die Paste in den nächsten 1-3 Tagen erneuern.

Ist heute grade mit DHL von amazon gekommen.

Themenstarteram 24. April 2019 um 18:07

So,die Wärmekeitpaste habe ich aufgetragen,aber die Wirkung istt einfach nierschmetternd!

Nach ca. 10 Std. kein zufrieden stellendes Ergebnis!

Es war wohl die total verkehrte Paste.

Sie ist einfach in der konsistenz zu "flüssig",und überträgt die Kälte nicht auf das Rippenblech,und so kommt auch keine richtige Kühlung zustande.

Welche Leitpaste kann für diesen Zweck denn empfohlen werden?

Der nächste Fachbetrieb ist hier mindestens 50-50 Km entfernt um dort einen fachlichen Rat einzuholen.

Gruß

tabbertklaus

Mich wundert das nicht.

Was da vorher drauf war, war IMO keine Wärmeleitpaste wie sie beim PC zum Einsatz kommt, darum hatte ich auch empfohlen, Fachleute zu Rate zu ziehen.

Die von einigen empfohlene "amasan Wärmeleitpaste T12" härtet nicht aus und wird nur ganz dünn aufgetragen.

Es gibt aber Kleber mit Wärmeleitfunktion und vermutlich muss so ein Kleber verwendet werden, aber selbst da gibt es noch welche für verschiedene Anwendungsfälle.

Themenstarteram 24. April 2019 um 18:42

Zitat:

@Oetteken schrieb am 24. April 2019 um 20:31:09 Uhr:

Mich wundert das nicht.

Was da vorher drauf war, war IMO keine Wärmeleitpaste wie sie beim PC zum Einsatz kommt, darum hatte ich auch empfohlen, Fachleute zu Rate zu ziehen.

Die von einigen empfohlene "amasan Wärmeleitpaste T12" härtet nicht aus und wird nur ganz dünn aufgetragen.

Es gibt aber Kleber mit Wärmeleitfunktion und vermutlich muss so ein Kleber verwendet werden, aber selbst da gibt es noch welche für verschiedene Anwendungsfälle.

Ich hatte bei einem anderen Kühlschrank schon mal das Problem mit einer PC Paste behoben,aber die war natürlich alle,und daher habe ich auf "Blauen Dunst" eine andere gekauft,was ja nun ein Schuß in den Ofen war.

Aber wie es denn so ist treffe ich eben hier einen Klempner auf dem Campingplatz,und der meinte,nimm ainfach ROFROST,das funktioniert.

Mal sehen ob er recht hat,es eilt nämlich jetzt ein bischen,weil ich in 10 Tagen auf Tour gehen will,und dann solls in der Kühlung auch kalt sein.

Du benötigst etwas mit hoher Viskosität, das weitgehend aushärtet.

Ob das für Rofrost zutrifft weiß ich nicht, das wird doch zur Vereisung von Wasserrohren benutzt.

Themenstarteram 24. April 2019 um 18:59

Zitat:

@Oetteken schrieb am 24. April 2019 um 20:52:03 Uhr:

Du benötigst etwas mit hoher Viskosität, das weitgehend aushärtet.

Ob das für Rofrost zutrifft weiß ich nicht, das wird doch zur Vereisung von Wasserrohren benutzt.

Das ist richtig,so sagte es auch der Klempner,aber das soll eine Kontaktmasse sein,und sichdaher auch für den K-Schrank eignen.

Ich habe es selbst im Haus einen Wasserrohrbruch gehabt und da hatte der Heizungsbauer keinen ROFROST benutzt,weil im das Zeug zu teuer war :):rolleyes:

Das Rohr wurde damals wie bei einem Kühlschrank vereist,d.h.,es wurde eine Manschette ums Rohr gelegt um es zu vereisen,mit dem Mittel geht so etwas nur schneller.

Themenstarteram 24. April 2019 um 19:00

Es ist wirklich die unendliche Geschichte mit den Absorbern.

Ich frage mich noch, ob das überhaupt die richtige Maßnahme ist, den Kühlkörper abzunehmen, wenn der noch fest am Kühlrohr sitzt. Dass die Klebemasse hart ist bedeutet nicht automatisch, dass sie nicht mehr leitet.

Ich bin gespannt, ob du mit Rofrost zumindest für die Urlaubsdauer eine deutliche Verbesserung erreichst und vielleicht sogar langfristig.

Du kannst mal mitteilen, wie die Viskosität ist und wie sich das aufbringen läßt.

Themenstarteram 25. April 2019 um 18:46

Ich bin jetzt am überlegen ob es Sinn macht die Rofrost Paste zu testen.

Der K-Schrank kühltja,aber wenn die Außen/Umgebungs Temperatur sehr hoch ist,geht die Kühlleistung in die Knie.

Sobald es kühler wird,sind im Schrank Temperaturen,da träumt manches Eisfach im billig Kompressor Kühlschrank.

Hatte letzte Nacht,2.3o Uhr, -1,6° mit Gasbetrieb,dann ausgeschaltet,und um 7.oo Uhr wieder mit Strom betrieben.

Nach kurzer Zeit,er hatte wieder 18°,sank die Temperatur wieder unter -1°.

Er kühlt also,nur wenns warm wird ......

Wir reden aber immer noch vom Kühlschrank und nicht vom Gefrierfach, oder?

So richtig verstehe ich deine Angaben nicht.

Differenziere mal nach Gas und Strom, jeweils mit Angabe der Außentemperatur und der Kühlschranktemperatur.

Ist es möglich, dass das Thermostat defekt ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wärmeleitpaste auftragen für den Kühlschrank