ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wärmeleitpaste auftragen für den Kühlschrank

Wärmeleitpaste auftragen für den Kühlschrank

Themenstarteram 21. April 2019 um 5:39

Moin und "Frohe Ostern" allerseits!

Ich habe da mal eine Fragezum Thema Wärmeleitpaste:

Wie bringe ich die Wärmeleitpaste am effektivsten auf das Kühlblech um einen guten Erfolg für die Kühlleistung zu haben.

Mein Kühlschrank kühlt zwar das Frosterfach,aber das Rippenblech bleibt warm.

Daher habe ich eine Tube ( 100 gr) Leitpaste bestellt,und will diese nun so auftragen,das eine

große Wirkung erzielt wird.

Ich habe das schon einmal bei einem anderen,baugleichen K-Schrank gemacht,aber mir kam es so vor als sei die Paste nicht wirklich da angekommen (verschmiert?) wo sie hin sollte.

Wie habt hr es gemacht?

LG tabbertklaus

Ähnliche Themen
42 Antworten

In der Regel hat der Kühlschrank genügend Kühlfläche / Kühlrippen um die Wärme abzuführen.

Das (größere) Problem liegt an der Wärmeabführung in den Raum / nach Aussen. Warme Luft über Eckige statt Runde Kanten abzuführen verlangsamt oder Staut sogar die Zirkulation.

Fang erstmal an dem Punkt an bevor du mit Wärmeleitpaste herumschmierst.

MfG kheinz

Ich gehe davon aus, dass die Hersteller so eine simple Maßnahme selbst anwenden würden, wenn das von durchschlagendem Erfolg und ohne Nebenwirkungen wäre.

Die Ursache für unzureichende Kühlung vermute ich daher woanders.

Themenstarteram 21. April 2019 um 8:28

Zitat:

@crafter276 schrieb am 21. April 2019 um 09:44:09 Uhr:

In der Regel hat der Kühlschrank genügend Kühlfläche / Kühlrippen um die Wärme abzuführen.

Das (größere) Problem liegt an der Wärmeabführung in den Raum / nach Aussen. Warme Luft über Eckige statt Runde Kanten abzuführen verlangsamt oder Staut sogar die Zirkulation.

Fang erstmal an dem Punkt an bevor du mit Wärmeleitpaste herumschmierst.

MfG kheinz

Der K-Schrank kühlt ja,und die Abwärme wird auch gut abgeführt,daran liegt es nicht.

Es muss nur die Leipaste erneuert werden,das habe ich ja schon mal gemacht.

Aber dabei ist wohl diese Paste nicht optimal an das Kühlrohr hinter dem Blech mit den groben Rippen gelangt,habe da wohl nicht sofort die richtige Position erwischt,und die Masse etwas dahin verteilt wo sie nicht hin soll.

Die Frage ist daher immer noch: gibt es da einen "Trick" die Paste so zu positionieren,das ein optimales Ergebnis erzielt wird.

Beider Demontage des Blechs ist die alte Masse braun,hart und daher nicht mehr leitfähig.

Also,die Masse einfach aufs Blech,aufs Kühlrohr,oder ...???

Zitat:

@Oetteken schrieb am 21. April 2019 um 10:04:04 Uhr:

Ich gehe davon aus, dass die Hersteller so eine simple Maßnahme selbst anwenden würden, wenn das von durchschlagendem Erfolg und ohne Nebenwirkungen wäre.

Die Ursache für unzureichende Kühlung vermute ich daher woanders.

Wenn dem so wäre, würden die Themen weder in Wohnwagen noch in Wohnmobilforum`s regelmässig auftauchen.

MfG kheinz

Ich kann nur feststellen, dass ich mit meinen Kühlschränken noch keine Probleme mit unzureichender Kühlung hatte.

Die Camper, die mir von Problemen berichteten, hatten den Kühlschrank zur Vorzeltseite, wo die Belüftung schlecht ist.

Die haben dann oft einen Zusatzlüfter eingebaut.

Wenn sich bei dir aber etwas verändert hat, dann würde ich versuchen das mit dem Hersteller zu klären, vielleicht haben die den ultimativen Tip.

Themenstarteram 21. April 2019 um 14:27

Zitat:

@Oetteken schrieb am 21. April 2019 um 11:46:18 Uhr:

Ich kann nur feststellen, dass ich mit meinen Kühlschränken noch keine Probleme mit unzureichender Kühlung hatte.

Die Camper, die mir von Problemen berichteten, hatten den Kühlschrank zur Vorzeltseite, wo die Belüftung schlecht ist.

Die haben dann oft einen Zusatzlüfter eingebaut.

Wenn sich bei dir aber etwas verändert hat, dann würde ich versuchen das mit dem Hersteller zu klären, vielleicht haben die den ultimativen Tip.

Er KÜHLT ja,nur das Blech mit den Rippe bleibt warm!!!

Hier ist nur die Frage : Wie bekomme ich die Paste dahin wo sie hin soll!!!

Blech mit den Rippen abbauen, Kontaktfläche reinigen, Wärmeleitpaste drauf und Blech wieder montieren - fertig...

Themenstarteram 21. April 2019 um 15:24

Zitat:

@DieSchinabauers schrieb am 21. April 2019 um 16:57:19 Uhr:

Blech mit den Rippen abbauen, Kontaktfläche reinigen, Wärmeleitpaste drauf und Blech wieder montieren - fertig...

Hatte ich genau so bei einem baugleichen Modell gemacht,aber mir kam es so vor,als ob die Paste nicht die volle "Wirkung" erzielt hatte.

Deswegen mein Anliegen :wer hat irgend einen speziellen Tip.

Es ist aber wohl noch nicht so oft gemacht worden.

Das Ausbauen und auf den Kopf stellen aber schon des öffteren,wie man in div. Beiträgen lesen kann.

Naja, die Paste verbessert ja nur den Kältefluss vom Rohr auf den Kühlkörper. Wenn sonst was im System nicht passt - wird das nichts.

Themenstarteram 22. April 2019 um 5:34

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 21. April 2019 um 20:26:19 Uhr:

Einfach mal dies ansehen!

https://www.youtube.com/watch?v=pOymW2rgANI

Danke für das Video.

So habe und werde ich es auch wieder machen.

Nur im Video hat der Gute gleich den Punkt zum festschrauben erwischt,ich aber nicht,und dabei wohl die Paste verschmiert.

Der Fühler vom Thermostat war aber enfach nicht bereit sofort in den Aufnahmeschlitz zu gehen.

Nun,beim 2.x werde ich 2 Madenschrauben,oder entsprechend dicke Nägel in das Gewindde stecken,um gleich den richtigen Punkt zu erwischen,und nicht wieder das Blech hin und her zu schieben.

Themenstarteram 22. April 2019 um 5:36

Zitat:

@DieSchinabauers schrieb am 21. April 2019 um 17:41:22 Uhr:

Naja, die Paste verbessert ja nur den Kältefluss vom Rohr auf den Kühlkörper. Wenn sonst was im System nicht passt - wird das nichts.

Und genau auf den Kältefluß kommt es ja an,den will ich verbessern.

Das Video stammt von einem Laien, daher würde ich das mit Vorsicht genießen.

Ich frage mich, ob dort überhaupt eine Wärmeleitpaste aufgebracht wird, oder ob das eine Verklebung sein muß.

Ich kann nur empfehlen, den Hersteller zu befragen oder eine Werkstatt, die wirklich Ahnung hat.

Hallo zusammen. Ich hatte auch Probleme mit meinem Kühlschrank. Der war hinten warm und wurde nicht richtig kalt. Dann habe ich den Tipp bekommen ihn eine Nacht auf den Kopf zu stellen (natürlich muss man ihn dafür ausbauen). Seit dem läuft er wieder einwandfrei. Wollte es nur nicht unerwähnt lassen.

 

Liebe Grüße

 

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wärmeleitpaste auftragen für den Kühlschrank