ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Wär der was für meine Frau? Avensis Kombi 2002......

Wär der was für meine Frau? Avensis Kombi 2002......

Themenstarteram 27. März 2010 um 18:06

Hallo,

meine Frau möchte von Ihrem Horror-Citroen umsteigen!!

Unser Händler des Vetrauens am Ort hat nen Avensis Kombi von 10/2002 mit 91.000 km im Angebot. Er soll wohl bei 80.000 nen neuen Motor bekommen haben, weil der alte Motor ölte und Toyota das Problem nicht abstellen konnte und die haben sich dann auf Kulanz und anteilige Kostenübernahme geeinigt!!! Hab noch keine Zeit gehabt mich genauer zu erkundigen....

Er ist aus 2. Hand, silber, mit Klimaautom, AHK, 6x Airbag.. Linea Terra, mit dem 1.8 Liter Motor ( 129 PS).

Steht da mit 6400 Euro. 1 Jahr Garantie.

Auf was muss ich achten beim Kauf bzw. Probefahrt??

Und: Wie hat der so im Chrashtest abgeschnitten? Weiß das jemand?? 4 Sterne??

Beim ADAC hab ich nur den Nachfolger im Chrashtest gefunden!!

Danke schon mal!!

 

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 28. März 2010 um 8:48

Ich besitze das gleiche Fahrzeug. Der Motor wurde bei mir auch gewechselt. Grund: die Kolbenringe hatten einen Fertigungsfehler. Der Ölverbrauch stellte sich nach 125.000 km ein. Der neue Motor wurde auf Kulanz gewechselt. Jetzt bin ich schon wieder 70.000 km gefahren. Er läuft wie geschmiert ohne Ölverbrauch. Ich bin mit dem Service und dem Auto sehr zufrieden.

am 28. März 2010 um 9:17

Achte auf eine Unwucht beim Bremsen da sich gerne mal die Bremsscheiben verziehen.

Des weiteren Unwuchten an der Vorderachse . Das Auto hatte Probleme damit. Hatte mit dem Auswuchten der Räder zu tun.

Ansonsten wenn der Motor schon gewechselt wurde wüßte ich nix mehr das du falsch machen könntest.

Ich würd meinen wieder kaufen !!!!

Fahre ihn schon seit 1998....km ca.130000

 

ralf

Themenstarteram 28. März 2010 um 12:48

Das mit dem Motor ist ja interessant. Wurden da echt komplett neue Motoren eingebaut??

Ich weiß ja nicht, wann der seinen neuen Motor bekommen hat aber wurden die auch z.B in 2007/2008 auf Kulanz gewechselt? Da war der Wagen ja schon 5-6 Jahre alt.

Der neue Motor soll wohl erst 10.000 km alt sein. Das wäre doch dann ein Vorteil ... Oder gibts beim Motortausch auch Nachteile?????

Kennt jemand das Chrashergebnis von diesem Toyota?

Pannenstatistik und Tüvstatistik waren ja immer ganz ok....oder???

 

Ist der Preis von 6400 VB wohl ok??

Hi,

NCAP waren nur 3 Sterne: http://www.euroncap.com/tests/toyota_avensis_1998/110.aspx

Händlereinkaufswert laut DAT: 4300,-

Mit Garantie und neuem Motor sind die 6400,- zwar kein Schnäppchen, aber okay...evtl. auf 6000,- handeln?

Ach ja...meiner ist Baujahr 2000, hat 256.000 km runter und noch den 1. Motor, das 1. Getriebe, die 1. Kupplung und sogar noch den 1. Auspuff! Der Auspuff wird aber irgendwann fällig...das Auto wird langsam lauter.

Ist aber nur der 1,6er mit 110 PS...reicht mir aber.

Das m.E. einzige Problem sind echt die Bremsen...eine Notbremsung auf der Autobahn oder wegen Wild und schon sind vorne die Bremsscheiben verzogen. Ist mir jetzt insg. 3x passiert...meist reicht ein Abdrehen der Scheiben.

Hat auch keine Auswirkungen auf die Bremsleistung, es gibt nur ein Flattern im Lenkrad wenn man in einem bestimmten Tembobereich bremst (war bei mir zw. 80 und 120 km/h).

Zu dem Thema gibt es hier im Forum aber schon Threads. Hat der 1,8er nach dem Facelift evtl. auch hinten Scheiben?

Meiner hat hinten Trommeln und evtl. sind deshalb die vorderen mehr beansprucht...keine Ahnung.

Das ganze kann man evtl. auch mit hochpreisigeren Scheiben als ich sie verwandt habe verhindern...keine Ahnung...die jetzigen sind doch schon ca. 50.000 km drin und bisher noch keine Probleme...evtl. hat es sich ja gegeben.

Gruß

Nando

Themenstarteram 28. März 2010 um 17:01

Danke schon mal....

Gab es anch dem Crashtest von 1998 vielleicht noch Neuerungen nach dem Facelift? Hatte er da vielleicht 4 Sterne?

Der getestete von 1998 hatte ja auch keine Window- oder Seitenairbags.......!

3-Sterne wären für nen 2002er Fahrzeug ja echt mager!

Die schlechten Werte kommen vom Frontalcrash, der wird nach dem Facelift nicht besser gewesen sein...der Seitencrash war bei dem 98er sogar ohne Airbags schon gut.

Nächster Avensis bei NCAP war erst der T25 von 2005...also leider kein anderes Ergebnis.

P.S. folgende Autos waren auch nicht gut im NCAP:

97er Passat (3 Sterne), 98er A6 (3), 97er A4 (nur 2 Sterne), 97er 3er BMW (sogar nur 1 Stern!), 97er Ford Mondeo (2), 97er MB C-Klasse (2 Sterne) ... usw. der Avensis ist also Stand der Technik Ende der 90er.

Quelle: http://www.euroncap.com

am 31. März 2010 um 20:48

Hi Hi,

mit nem T22 kannst Du eigentlich nix falschmachen. Unspektakuläres, grundsolides Fahrzeug noch ein echter Toyota (Qualitätmäßig).

Werde am Wochenende mir wohl auch noch einen kaufen. Meine bessere Hälfte fährt einen 1998 T22 1,8 110PS.

Die Shortblock sind die economischeren 1,8er mit mehr Leistung (129 statt 110PS) und deutlicher wenger Verbrauch . Da gabs aber eine gewaltige Serie mit Materialfehler, wurde bis 7Jahre!!! oder 180.00Km auf Kulanz komplette Maschinen gewechselt.

ab Bj. 2000 haben auch die 1,8er hinten Scheibenbremsen.

6,5T Teuros sind für nen gerichteten 2002er vom Händler mit Garantie ganz OK denke ich.

Gibt nur wenig Probleme zb. mit Zündschaltern und Heckscheibenwischern.

Holger

am 1. April 2010 um 7:30

Ich habe den T22 Diesel D4D Bj. 2001 Gold Edition und bin nicht zufrieden damit, aber ich glaube dass das daran liegt dass es ein Diesel ist - die haben ständig was.

Kann mir jemand sagen wieviel so ein 1,8 (129PS) Benziner verbraucht???

am 1. April 2010 um 15:41

Also meiner (1.8er/110PS) brauch so um die 7,5 Liter.

Wenn nun die 129 PSler weniger verbrauchen sollen, schätze ich mal so um die 7 Liter ??

ralf

Zitat:

Original geschrieben von gagi0711

Kann mir jemand sagen wieviel so ein 1,8 (129PS) Benziner verbraucht???

Guckst du hier .

am 5. April 2010 um 11:45

zum thema verbrauch:

kombiniert fahr ich mein 1.8vvT-i mit ca 7,3 laut BC...aber kommt auch ganz darauf an wieviel man in der stadt is..

ich bin oft auf der landstarße und fahre nur kurze etappen durch die stadt, durschnittsvernrauch liegt dann bei mir laut BC bei 5,7l auf 100km...ich bin mit dem verbrauch sehr zufrieden...

ich denke man schafft es auch den toyota mit mit 5l auf 100 km zu genügen dann is aber sehr sehr ruhiges fahren angesagt ansonsten vorrausschauen fahren und gut is

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Wär der was für meine Frau? Avensis Kombi 2002......