Während der Fahrt gesperrte Funktionen

Audi Q4 FZ

Hallo,

ich habe meinen Q4 etron 50 Sportsback jetzt seit drei Wochen. Abgesehen von den bekannten Problemen, das er in der ersten Woche permanent seine Einstellungen vegessen hat, hat sich die Software jetzt stabilisiert und das fahren mit dem Fahrzeug macht wirklich Spaß.

Ich bin jetzt am Wochenende in Nordfrankreich gewesen, um mal das Laden im In und Ausland zu testen, da ich im November noch mit dem Wgaen nach Spanien fahren will.

Von der Ladeplanung bin ich total begeistert. Wenn das Navi sagt man kommt mit 5% am Ziel an, dann paßt das auch +-1%. Perfekt, da braucht man keine anderen Tools(z.B. ABRP).

Auch zeigt die Software zur Ladestation an, ob diese verfügbar ist und unter "Details" sogar, wie viele Ladepunkte am Standort frei/belegt sind. Hatte ich vor der Fahrt nach Frankreich extra ausprobiert.

Jetzt mußte ich allerdings auf der Fahrt feststellen, dass die Detailansicht während der Fahrt nicht verfügbar ist. Wer hat sich den Schmarrn ausgedacht? Was denken die Entwickler bei Audi, wann mann diese Funktion benötigt, wenn nicht während der Fahrt. Wenn ich demnächst nach Spanien fahre, sind die Lademöglichkeiten ohnehin sehr dünn. Da will ich doch frühzeitig nachsehen können, wie viele Ladepunkte am Ladeziel frei sind, damit man ggfs. doch eine Ladestation eher schon mal lädt. Das braucht man doch unterwegs und nicht wenn man steht. SMS kann ma ja auch während der Fahrt lesen.

Das Detailmenu ist auch gar nicht wirklich während der Fahrt gesperrt. Man kann es anwählen, und die gesuchte Information blitzt sogar kurz auf, bevor der Hinweis überblendet wird, dass "diese Information aus Sicherheitsgründen während der Fahrt nicht zur Verfügung steht". Bis ich das gelesen hatte, hätte ich die Belegtinfo 10x erfassen können.

Gibt es noch weitere Funktionen, die man während der Fahrt nicht bedienen kann, außer der gesperrten Texteingabe im Navi(konnten bisher alle meine Fahrzeuge aus dem VAG Konzern)?

Und noch wichtiger, kennt vielleicht jemand einen Workaround, wie man doch noch während der Fahrt an die Detaiinfo zu den Ladestationen dran kommt?

Am Handy mit der Logpay App rumzufummeln(die kann immer noch kein Android Auto) ist garantiert keine sichere Alternative.

Q4 etron 50 Sportback
20 Antworten

Ich habe jetzt mehrfach verifiziert, dass die während der Fahrt einsehbare Verfügbarkeitsinformation von der Detailansicht abweicht.

Während die Detailanzeige relativ zeitnah korrekt den Status der Ladepunkte darstellt, scheint eine komplett belegte Ladestation in der "globalen" Ansicht erst sehr zeitverzögert dargestellt zu werden.

Umso schlimmer, das man die Detailansicht während der Fahrt nicht einsehen kann.

Bei mir sind die Details zur Ladestation immer ausgegraut, egal ob ich fahre oder parke. Kennt das jemand? Gibt es da eine Lösung?

Asset.HEIC.jpg

Bei mir leider genauso, manchmal kann ich sehen ob eine Säule frei ist aber nur sehr selten und ohne irgendein Schema wann.

Bei mir steht über das Audi charginh ob die frei ist

1000041213