ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Während der Fahrt gesperrte Funktionen

Während der Fahrt gesperrte Funktionen

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 8:10

Hallo,

 

ich habe meinen Q4 etron 50 Sportsback jetzt seit drei Wochen. Abgesehen von den bekannten Problemen, das er in der ersten Woche permanent seine Einstellungen vegessen hat, hat sich die Software jetzt stabilisiert und das fahren mit dem Fahrzeug macht wirklich Spaß.

Ich bin jetzt am Wochenende in Nordfrankreich gewesen, um mal das Laden im In und Ausland zu testen, da ich im November noch mit dem Wgaen nach Spanien fahren will.

Von der Ladeplanung bin ich total begeistert. Wenn das Navi sagt man kommt mit 5% am Ziel an, dann paßt das auch +-1%. Perfekt, da braucht man keine anderen Tools(z.B. ABRP).

Auch zeigt die Software zur Ladestation an, ob diese verfügbar ist und unter "Details" sogar, wie viele Ladepunkte am Standort frei/belegt sind. Hatte ich vor der Fahrt nach Frankreich extra ausprobiert.

Jetzt mußte ich allerdings auf der Fahrt feststellen, dass die Detailansicht während der Fahrt nicht verfügbar ist. Wer hat sich den Schmarrn ausgedacht? Was denken die Entwickler bei Audi, wann mann diese Funktion benötigt, wenn nicht während der Fahrt. Wenn ich demnächst nach Spanien fahre, sind die Lademöglichkeiten ohnehin sehr dünn. Da will ich doch frühzeitig nachsehen können, wie viele Ladepunkte am Ladeziel frei sind, damit man ggfs. doch eine Ladestation eher schon mal lädt. Das braucht man doch unterwegs und nicht wenn man steht. SMS kann ma ja auch während der Fahrt lesen.

Das Detailmenu ist auch gar nicht wirklich während der Fahrt gesperrt. Man kann es anwählen, und die gesuchte Information blitzt sogar kurz auf, bevor der Hinweis überblendet wird, dass "diese Information aus Sicherheitsgründen während der Fahrt nicht zur Verfügung steht". Bis ich das gelesen hatte, hätte ich die Belegtinfo 10x erfassen können.

Gibt es noch weitere Funktionen, die man während der Fahrt nicht bedienen kann, außer der gesperrten Texteingabe im Navi(konnten bisher alle meine Fahrzeuge aus dem VAG Konzern)?

Und noch wichtiger, kennt vielleicht jemand einen Workaround, wie man doch noch während der Fahrt an die Detaiinfo zu den Ladestationen dran kommt?

Am Handy mit der Logpay App rumzufummeln(die kann immer noch kein Android Auto) ist garantiert keine sichere Alternative.

Q4 etron 50 Sportback
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das mit den Details ist sehr nervig. Das stimmt. Vor allem war die Funktion nicht immer gesperrt. Es gibt eine Möglichkeit: man kann sich die Details vorlesen lassen. Das ist zwar etwas nervig, da jede einzelne Lade Säule vorgelesen wird (bei vier Lade Säulen dauert das schon mal 1-2Minuten), aber es geht.

Ich wüsste leider keinen Workaround. Da ich persönlich nicht viel vom Navi (schlechte Verkehrsdaten) sowie der in meinem Augen grottigen Ladeplanung halte, benutze ich sowieso meistens CarPlay und störe mich nicht weiter daran. Aber grundsätzlich ist es eine Unart der Hersteller, sie legen nahezu alle Funktionen auf den Touchscreen und sperren viele davon nach Belieben während der Fahrt. Hier sollte der Fahrer nicht bevormundet werden. Volvo macht es da besser.

bei meinem Q3 F3 wurden alle während der Fahrt gesperrten Funktionen zugleich mit VIM (Video in Motion) per Codier-Dongle entsperrt. Gleiches habe ich beim Q4 versucht - leider wurde aber nur VIM freigeschaltet und nichts sonst.

Hier müssten sich die Spezialisten beim Coding mal beschäftigen...

Mich stört z.B., dass ich keine Ziele ins Navi eintippen kann und stattdessen auf dem Touchscreen rum malen muss, was mich vermutlich mehr ablenkt.

Ich finde das auch sehr bevormundend. Selbst ein Beifahrer kann nichts tun. Aber nachrichten und Wetter kann man während der Fahrt ungeniert lesen…

Eigentlich dürfen wir froh sein, dass der Q4 noch einige echte Schalter hat, die man auch während der Fahrt drücken darf.

Welche sind denn nötig, geht doch alles per Sprach?

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 4. Oktober 2022 um 12:27:38 Uhr:

Welche sind denn nötig, geht doch alles per Sprach?

Dann erkläre uns mal bitte, wie du per Sprachsteuerung die Verfügbarkeit einer Ladesäule angezeigt bekommst.

Für das hast du einen Schalter? Muss ich noch testen, bis jetzt kenne ich die, die ich bis jetzt benötigt habe.

@Kuschi36 Dann lese dir doch noch mal die Bemerkungen des Themenstarters durch, bevor du antwortest "alles" geht per Sprachsteuerung.

@AndyQ hab nur dir geantwortet, dass die Tasten wo man bedienen kann auch per Sprach bedienen kann.

Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 16:31

Zitat:

@MartinW1980 schrieb am 4. Oktober 2022 um 10:20:41 Uhr:

Das mit den Details ist sehr nervig. Das stimmt. Vor allem war die Funktion nicht immer gesperrt. Es gibt eine Möglichkeit: man kann sich die Details vorlesen lassen. Das ist zwar etwas nervig, da jede einzelne Lade Säule vorgelesen wird (bei vier Lade Säulen dauert das schon mal 1-2Minuten), aber es geht.

Hallo MartinW1980,

danke für den Tipp mit dem Vorlesen, hatte ich noch gar nicht gesehen. Funktioniert bei mir aber auch scheinbar nicht. Ich vermute man soll zum Vorlesen auf das Lautsprecher-Symbol klicken? Da erscheint bei mir nur ein Fenster mit den Symbolen für Vorlauf/Rücklauf/PAuse, es passiert aber nichts, außer das Audio kurz unterbricht. Muß man da vorher noch irgendeine weitere Einstellung in den Untiefen der Menues vornehmen?

Zitat:

@Hagman schrieb am 4. Oktober 2022 um 18:31:09 Uhr:

Zitat:

@MartinW1980 schrieb am 4. Oktober 2022 um 10:20:41 Uhr:

Das mit den Details ist sehr nervig. Das stimmt. Vor allem war die Funktion nicht immer gesperrt. Es gibt eine Möglichkeit: man kann sich die Details vorlesen lassen. Das ist zwar etwas nervig, da jede einzelne Lade Säule vorgelesen wird (bei vier Lade Säulen dauert das schon mal 1-2Minuten), aber es geht.

Hallo MartinW1980,

danke für den Tipp mit dem Vorlesen, hatte ich noch gar nicht gesehen. Funktioniert bei mir aber auch scheinbar nicht. Ich vermute man soll zum Vorlesen auf das Lautsprecher-Symbol klicken? Da erscheint bei mir nur ein Fenster mit den Symbolen für Vorlauf/Rücklauf/PAuse, es passiert aber nichts, außer das Audio kurz unterbricht. Muß man da vorher noch irgendeine weitere Einstellung in den Untiefen der Menues vornehmen?

Muss ich mir nochmal anschauen. Habe ich bisher nur 1x gemacht. Ich denke aber auch, dass es der Pfeil für Play war. Einstellungen habe ich keine vorgenommen. Morgen bin ich im Auto unterwegs. Dann teste ich nochmal.

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 15:56

Ich hab mir das heute auch nochmal angesehen. Funktioniert jetzt mit dem Vorlesen. Vermutlich war der Dienst die letzten Tage nicht verfügbar.

Aber das Vorlesen ist wirklich eine Zumutung. In Zeitlupentempo und ein langatmiges rumgeschwafel statt kurz und knackig zu sagen das z.B. 3 von 4 Ladepunkten frei sind. Unterirdische Umsetzung von Text to Speech.

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 8:02

Jetzt unterstützt die Logpay App endlich Andoid Auto, doch zu früh gefreut. Herausgekommen ist ein reines Navi um zu einer Ladestation zu Navigieren. Das kann der Audi auch alleine. Anzeige von Status informationen "Fehlanzeige".

Ich frage mich was da für Produktmanager unterwegs sind. Wahrscheinlich fahren die alle noch Verbrenner.

Ich bin jetzt beim Googeln auf die App Screen2Auto gestoßen. Damit soll es möglich sein den Bildschirm des Handys per Android Auto auf den eingebauten Screen des Fahrzeugs zu "spiegeln", sprich auf das MMI des Audi.

Das wäre ja eine gute Möglichkeit die verriegelte Funktion der Statusanzeige für Ladestationen per App "nachzurüsten".

Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Während der Fahrt gesperrte Funktionen