Wählhebelmodul-Tausch Kosten?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Forum!

Seit Kurzem bin ich auch Besitzer eines schönen E 320 Benziner, mein erster MB...
Schon etwas älter (BJ. 2004), aber erst knapp 92000 km, und steht da wie aus dem Ei gepellt, innen wie aussen.
Neuerdings bekomme ich diese wohl allseits bekannte Fehlermeldung "SBC-Hold nicht verfügbar, bla-bla-blubb"...
Nach einiger Infomationssuche hab ich dann herausgefunden, dass das wohl recht oft (oder sogar meistens...?) am Wählhebelmodul liegt.
Ich also zum Mechaniker meines Vertrauens (NICHT MB), Fehler auslesen, und siehe da: tatsächlich ein Wählhebelmodul-Defekt. Mein Mechaniker rät mir aber, das direkt bei MB machen zu lassen.
Ich hab zwar schon diverse Beiträge hier gelesen, in denen dazu angeraten wird, das WHM erstmal zu reinigen, weil die Dinger wohl recht gern verschmutzen...
Diese Lösung ist natürlich áuch in der "engeren Wahl", aber falls das nicht funktionieren sollte, und das WHM DOCH getauscht werden muss:
Kann mir jemand sagen, mit welchen Kosten ich da so IN ETWA rechnen muss?
Schonmal Danke!
Gruß
Richard

69 Antworten

Ok, ich hab mich falsch ausgedrückt:
Ich hab zusätzlich noch ein Jahr Garantie machen lassen.

Hauptsache es wird repariert

...dem steig ich auf´s Dach, wenn der da blöd tun sollte...!!! :-)

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 19. Mai 2017 um 15:05:30 Uhr:

Ich habe 900 € bei MB gezahlt.

Passt... hab mit MB-Autohaus am Ort telefoniert, diese 900 kommen ziemlich genau hin...

Ähnliche Themen

Moin ich habe auch das Problem der Händler schickt mir jetzt ein gebrauchtes zu. Kann mir jemand die Ersatzteilnummern für meine Fahrgestellnummer nennen?
WDB2112221A898897

Zitat:

@VectraB1992 schrieb am 8. April 2021 um 18:07:43 Uhr:

WDB2112221A898897

Moin Moin

Hier deine Nummer, der Preis ist aber von 2018.

211-whm

Zitat:

@VectraB1992 schrieb am 8. April 2021 um 18:07:43 Uhr:

WDB2112221A898897

und deine Datenkarte

Vielen Dank

Zitat:

@VectraB1992 schrieb am 8. April 2021 um 18:42:10 Uhr:

Vielen Dank

dafür hat MT eine Tolle Erfindung.

Mt-danke

Ich habe letztens auf eBay ein Gebrauchtteil für 80€ ersteigert. Der Wechsel geht recht einfach, war innerhalb von 30 Minuten erledigt. Im FAQ ist m.E. auch eine Anleitung dazu.

Thumbnail-img
Thumbnail-img

Habe mir jetzt eins bei Mercedes bestellt auf dem Lieferschein steht folgende Ersatzteil Nummer A2112670200
Und kostet 616 €

Moin....

vielleicht hilft es dem einen oder anderen......

Zitat:

@bittenbybug schrieb am 9. April 2021 um 18:09:52 Uhr:

Ich habe letztens auf eBay ein Gebrauchtteil für 80€ ersteigert. Der Wechsel geht recht einfach, war innerhalb von 30 Minuten erledigt. Im FAQ ist m.E. auch eine Anleitung dazu.

Warum hast du denn die ganze Mittelkonsole ausgebaut. Muss man doch nicht. Oder hattest du noch andere arbeiten zu erledigen?

Hallo, dann teil uns doch mal mit wie es einfacher geht. Würde bestimmt alle interessieren.

MfG Peter

Zitat:

@VectraB1992 schrieb am 29. April 2021 um 16:46:35 Uhr:

Zitat:

@bittenbybug schrieb am 9. April 2021 um 18:09:52 Uhr:

Warum hast du denn die ganze Mittelkonsole ausgebaut. Muss man doch nicht. Oder hattest du noch andere arbeiten zu erledigen?

Zitat:

@peterfranzpeter schrieb am 29. April 2021 um 18:06:27 Uhr:

Hallo, dann teil uns doch mal mit wie es einfacher geht. Würde bestimmt alle interessieren.
MfG Peter

Zitat:

@peterfranzpeter schrieb am 29. April 2021 um 18:06:27 Uhr:

Zitat:

@VectraB1992 schrieb am 29. April 2021 um 16:46:35 Uhr:

Ok habe mal schnell im Auto nachgeschaut bekommt man vermutlich doch nicht nach oben rausgezogen.

Deine Antwort