ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wählhebelmodul spinnt, Gänge werden nur manchmal erkannt

Wählhebelmodul spinnt, Gänge werden nur manchmal erkannt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. Juni 2021 um 8:42

Hallo,

 

Ich hatte vor 2 Monaten Probleme mit dem WHM habe es wechseln lassen und dann ging es wieder. Jetzt treten 1zu1 die selben Probleme wieder auf aber ich bezweifle dass es das WHM ist weil die Gänge erkannt werden.

 

 

 

Es ist so:

 

Wenn ich das Auto morgens fahre, es ca 12 std nicjt gefahren bin funktioniert alles , erst nachdem ich das Auto stundenlang fahre tritt in der Fahrt der Fehler auf, das Getriebe geht in den Notlauf ist ganze Zeit im 3.Gang.

Wenn ich an der Ampel halte, mache ich den Gang auf N , weiter hoch geht er nicht. Dann schalte ich den Wagen aus auf Strom, dann geht der Gang weiter hoch auf P. Dann mache ich die Zündung an. Manchmal erkennt er P und ich starte den Motor und er fährt wieder normal, manchmal erkennt er aber kein Gang mehr ist im notlauf und ich starte den Motor zieh runter auf D aber er ruckelt einmal stark beim Gang einlegen und es wird kein Gang erkannt. Dann an der nächsten Ampel wieder das gleiche und er erkennt wieder P usw und schaltet normal.

 

 

Fehler Wählhebelmodul

 

Fehlercode P240C

CAN-Kommunikation mit Wahlhebelmodul

-Wählhebelsignal unplausibel

 

Fehlercode P2221

Fehler Getriebeöl Temperatursensor und/oder startsperrkontakt

-Signal unplausibel

 

Steuergerät wurde angeschaut alles trocken.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Klingt für mich nach WHM.

Hast du ein originales Neuteil verbauen lassen?

 

Sollte der Austausch des WHM nichts bringen (das kannst du übrigens selber machen), bleibt noch die EHS im Getriebe. Es ist durchaus möglich, dass diese zu den Fehlern führt. Gut dass du schon nach dem Stecker geschaut hast.

 

Um welchen Wagen handelt es sich überhaupt?

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 11:32

Nein habe ein gebrauchtes Whm einbauen lassen . Über EHS hab ich auch viel gelesen, das problem ist meine Werkstatt findet nix heraus außer die Fehler und das Getriebe funktioniert seit 2 Tagen wieder ohne Probleme. Der Elektriker bei dem ich angerufen habe sagte ich soll reinschauen wenn der Fehler auftritt ich fahr die ganze Zeit rum aber der Fehler kommt nicjt mehr

 

E280, 2005 , CDI , Reihen 6 Zylinder , 5 Gang Automatik , 177ps

 

Das Getriebe schaltet butterweich wurde noch nie gespült meine Werkstatt meint das ist Long Life und nicht nötig

Ein Ölwechsel nach spätestens 100tkm bei Mittel- & Langstrecke und spätestens nach 60tkm bei Stadtverkehr und Kurzstrecke sollte schon gemacht werden.

Schließlich altert das Öl und die Additive zersetzen sich mit der Zeit auch.

Außerdem gibt es auch Lamellen im Getriebe die sich abnutzen und die Schaltventile und Kanäle verstopfen.

Je öfters angefahren werden muss, desto mehr Abrieb entsteht, ist bei einem Handschalter nicht anders.

Grüße Chemiekutscher

Zitat:

@sven4545 schrieb am 29. Juni 2021 um 13:32:59 Uhr:

.....

E280, 2005 , CDI , Reihen 6 Zylinder , 5 Gang Automatik , 177ps

Das Getriebe schaltet butterweich wurde noch nie gespült meine Werkstatt meint das ist Long Life und nicht nötig

ich verstehe nicht, warum es sich nach Jahren nicht schon überall herumgesprochen hat und weshalb selbst Werkstätten diesen Schmarrn noch immer glauben. :mad:

Dieses Longlife-Märchen hat MB vor Jahrzehnten in die Welt gesetzt, aber dann selbst festgestellt, dass sie damit nur Getriebeschäden provozieren. Schließlich haben sie diese seinerzeitig schlechte Empfehlung korrigiert und 60tkm Wechselintervalle vorgeschlagen.

Erkenntnis: Das ATG-Öl sollte samt Filter zeitgerecht gewechselt werden, denn dann ist man auf der sicheren und richtigen Seite. Auch sollte ein Magnet in der Ölwanne sein.

16 Jahre altes Öl ist mitsamt den Additiven verbraucht und schädigt das Getriebe.

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 20:33

Ihr scheint recht zu haben mit getriebespülung. Der Fehler ist erst abends aufgetreten wo der Elektriker zu hatte .. denkt ihr eine Getriebespülung könnte direkten Einfluss auf das Problem haben ?

Nein, absolut nicht!

Wenn dein Getriebe deinem Empfinden nach gut schaltet, ist es momentan nicht nötig zu spülen. Das kannst du planmäßig machen, wenn du sowieso zum großen Service fährst. Aber bitte ohne Reiniger und von einem Betrieb der weiß, was er tut. Eventuell reicht bei dir auch ein Ölwechsel aus. Frische Filter bewirken so einiges. Wenn du mehr über dein Getriebe lesen willst: https://www.motor-talk.de/.../...-gang-automatikgetriebe-t7083278.html

 

Der Fehler hat nichts mit dem Öl zu tun. Der Thread ist nur in die falsche Richtung abgerutscht.

 

Ich würde zuerst das WHM gegen ein neues Originalteil ersetzen. Wenn das nichts bringt, wird es die EHS sein. Dann kannst du in einem das Getriebeöl wechseln, oder eine Spülung vornehmen lassen. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.

am 29. Juni 2021 um 21:40

Zitat:

@austriabenz schrieb am 29. Juni 2021 um 18:08:52 Uhr:

Zitat:

@sven4545 schrieb am 29. Juni 2021 um 13:32:59 Uhr:

.....

E280, 2005 , CDI , Reihen 6 Zylinder , 5 Gang Automatik , 177ps

Das Getriebe schaltet butterweich wurde noch nie gespült meine Werkstatt meint das ist Long Life und nicht nötig

ich verstehe nicht, warum es sich nach Jahren nicht schon überall herumgesprochen hat und weshalb selbst Werkstätten diesen Schmarrn noch immer glauben. :mad:

Dieses Longlife-Märchen hat MB vor Jahrzehnten in die Welt gesetzt, aber dann selbst festgestellt, dass sie damit nur Getriebeschäden provozieren. Schließlich haben sie diese seinerzeitig schlechte Empfehlung korrigiert und 60tkm Wechselintervalle vorgeschlagen.

Erkenntnis: Das ATG-Öl sollte samt Filter zeitgerecht gewechselt werden, denn dann ist man auf der sicheren und richtigen Seite. Auch sollte ein Magnet in der Ölwanne sein.

16 Jahre altes Öl ist mitsamt den Additiven verbraucht und schädigt das Getriebe.

Komm und erzähl mal das der Taxiwerkstatt hier in Berlin im Süden.... Die wollen mir mein Differenzialöl nicht wechseln weil sie der Meinung sind, es könnte nachher probleme bereiten und bei 140.000km wäre das eh nicht nötig. Alda wechsel die Sch*** doch einfach und ruhe ist. Kriegst doch eh dein Sch*** Geld.... Man muss echt Glück haben was Werkstätte angeht. Sofort gewechselt und Nummer vom Handy entfernt. :D

Aus diesem Grund habe ich so ziemlich alle Werkstätten in der Nähe durch! Inzwischen mache ich 90% selber. Einen Tag vor dem Urlaub die Benzinpumpen im E55 gewechselt, das nur als Beispiel. Selbst jeden Service mache ich komplett selber. Nur Dinge, die ich nicht selber kann zwecks Hebebühne, etc., gebe ich explizit in Auftrag. Und das auch nicht zu Mercedes Preisen ;)

Der Thread ist schon wieder weg vom Thema.

Ok WHM wenn die Gänge unplausibel sind ist es das WHM, nur hier werden die Gänge erkannt. Wenn Du ein gebrauchtes WHM eingebaut hast, könnte dieses den gleichen Fehler haben. Es gibt Firmen die WHM instand setzen mit Garantie in D.

Neu bei MB kaufen ist viel zu teuer. Reinigen bringt nix. Du solltest ja jetzt zwei WHM haben, also eines instand setzen und dann tauschen.

Hatten wir schon mal.

https://www.motor-talk.de/.../...-auf-r-funktioniert-t6216771.html?...

Themenstarteram 2. Juli 2021 um 19:35

Danke erst mal an euch alle ich war heute beim Spezialisten sönmez Oberhausen es ist wieder das WHM , er hatte mir damals geraten für 500 neues zu holen weil die gebrauchten meistens auch kaputt gehen er hatte recht

Bei Hakan bist Du in guten Händen! Der hilft dir kompetent weiter!

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 14:10

Zitat:

@Gustavo320 schrieb am 3. Juli 2021 um 15:58:23 Uhr:

Bei Hakan bist Du in guten Händen! Der hilft dir kompetent weiter!

Ich weiß der ist ein echter Spezialist !

 

des wählhebelmodul is in 20 minuten ausgebaut und ein gebrauchtes mit Garantie kostet an guten hunni...warum willstn unbedingt dein geld rausschmeißen?;)

Getriebeöl gehört alle 60.000 km gewechselt, natürlich mit Filter und dem jeweiligen passenden Öl.

Hier Fuchs Titan 4134

Ich würde auch immer mit Öl spülen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wählhebelmodul spinnt, Gänge werden nur manchmal erkannt