ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Seltsames Problem - E270 Bj. 02 springt manchmal nicht an

Seltsames Problem - E270 Bj. 02 springt manchmal nicht an

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. Mai 2013 um 16:09

Hallo,

ich habe seit einer Woche ein seltsames Problem:

Es geht um eine E270 CDI (Taxi), Automatik, Diesel, Bj 2002., Km. 300T

Standort: Wiesbaden

Er springt ganz normal an, 20x an und aus, alles ist ok.

Irgendwann kommt der Punkt, an dem er gar nicht anspringt, dh. man hört auch nicht den Motor oder sonstige Geräusche.

Schlüssel steckt, man dreht ihn, alle Leuchten gehen an und aus usw, dann dreht man den Schlüssel, es macht kurz Klack, und dann passiert nix.

Nach einer gewissen Zeit, manchmal 10 Min, manchmal 2h, springt das Auto einwandfrei wieder an.

Es ist unberechenbar, was die Sache so schwierig macht.

Bin zu Mercedes: Fehlerspeicher auslesen lassen und Kurztest; Fehlerspeicher wurde gelöscht, sollte das Auto wieder mitnehmen und wenn das Problem wieder auftritt wieder hinkommen.

Letzte Nacht das selbe Phänomen, Auto sprang gar nicht an.

Heute wieder zu Mercedes: im Fehlerspeicher wurde nichts abgelegt.

Dh. hab jetzt die Karre wieder mitgenommen, und es wird voraussichtlich nur ne Frage der Zeit sein, bis das Auto wieder nicht anspringt...

Batterie und Anlasser schließe ich persönlich aus, weil er eben manchmal ganz normal anspringt, und dann kann man ihn 20x an und aus machen, alles wunderbar.

Habe nicht viel Ahnung, vom Gefühl her irgendein Kontakt, der nicht entsteht.. ein Sensor etc ?

Weiß jemand einen Rat? Was sollte ich machen?

(wie gesagt, habe selber keine Ahnung, kann auch selber nichts ab und anbauen etc)

Und bin auch etwas ratlos, da nichtmal Mercedes wirklich helfen konnte.

Ich danke euch,

Lg.

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2013 um 17:32

Hallo

warum schließt du Batterie und Anlasser aus?

Wen es beim starten nur klack macht würde ich alles erstes in Richtung Anlasser und Batterie gehen.

Gruß

Limarus

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 7. Mai 2013 um 17:32

Hallo

warum schließt du Batterie und Anlasser aus?

Wen es beim starten nur klack macht würde ich alles erstes in Richtung Anlasser und Batterie gehen.

Gruß

Limarus

da hilft nur, wenn der anlasser das nächste mal stecken bleibt, mit nem beherzten schlag eines kleinen hammers etc. gegen den anlasser klopfen.

Hier tipp ich mal auf den Magnetschalter des Anlassers.

am 7. Mai 2013 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

da hilft nur, wenn der anlasser das nächste mal stecken bleibt, mit nem beherzten schlag eines kleinen hammers etc. gegen den anlasser klopfen.

das ist einer aus der alten schule!

 

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 12:01

Guten Tag und danke für eure Antworten!

Anlasser habe ich persönlich ausgeschlossen, da ich es eigentlich von unserer anderen A160 so kannte, dass danach gar nix mehr geht, hier startet er ja hin und wieder doch.

Gestern das selbe Problem gehabt, direkt den ADAC angerufen.

Der Herr kam und meinte, es ist zu 99% der Anlasser.

Dieser startet, wenn das Auto kalt ist, wenn er warm gelaufen ist nicht mehr.

Das Spiel würde noch bisschen so weiter laufen, bis der Anlasser komplett den Geist aufgibt.

Dies hat er festgestellt, als er Spannung gemessen hat an verschiedenen Orten und meinte dann, dass (weiß nicht mehr wo) die Spannung drastisch gefallen sei.

Bei Batterei etc. sei die Spannung i.O. gewesen, er würde genug abbekommen.

Er schien sich recht sicher zu sein.

Liegt das nahe?

Dann bestelle ich direkt einen Anlasser übers Internet.

Danke und Lg.

Es ist laut deiner letzten Darstellung (ADAC) der Magnetschalter,da innerhalb des Magnetschalters sich eine Spule befindet wo die Wicklung einen Schaden davon getragen hat evtl. durch Überhitzung,daher der Spannungsabfall.

Versuchs doch mal bei MBGTC.de dort bekommst du gebrauchte und geprüfte MB - Teile und kannst dir noch aussuchen ob in A oder B Qualität.

Bastler-TT

am 9. Mai 2013 um 13:32

Hallo

nimm einen aus China, dann hast du weiter was zu basteln.

Gruß

Limarus

am 9. Mai 2013 um 20:10

@limarus,

Zynismus

Zitat: Wikipedia

Der Zynismus (griechisch ????????, kynismós, wörtlich „Hündigkeit“ von ????, kyon, „Hund“) bezeichnete ursprünglich die Lebensanschauung sowie Lebensweise der antiken Kyniker. Im Deutschen wurde der Begriff noch bis zum Beginn des 20. Jahrhundert üblicherweise „Cynismus“ geschrieben und hatte mehrere Bedeutungen, so die Lehre der antiken Philosophenschule der Kyniker, die entsprechende „Denkungs- und Handlungsweise“ sowie eine dem kynischen bzw. zynischen Gedankengut bzw. Charakters entsprechende Art zu reden.[1] In der heutigen Umgangssprache bezeichnet Zynismus sowie das abgeleitete Adjektiv zynisch vor allem eine Haltung, Denk- und Handlungsweise, die durch beißenden Spott geprägt ist und dabei oft bewusst die Gefühle anderer Personen oder gesellschaftliche Konventionen missachtet.[2] Das Große Wörterbuch der deutschen Sprache definierte 1999 zynisch als „eine [...] Haltung zum Ausdruck bringend, die besonders in bestimmten Angelegenheiten, Situationen als konträr, paradox und als jemandes Gefühle missachtend und verletzend empfunden wird“.[3]

Zitat:

Original geschrieben von limarus

Hallo

nimm einen aus China, dann hast du weiter was zu basteln.

Gruß

Limarus

am 9. Mai 2013 um 20:17

So isses,

der oben liegende Magnetschalter hägt oft dann, wenn beim Tausch der Anlassers die kleine Messing-Verschleißbuchse nicht ausgetauscht wurde. In diese Buchse sollte die (durch den Magnetschalter/Schieber) axial zu verschiebende Welle eintauchen und das entstehende Moment abfangen.

Zitat:

Original geschrieben von Bastler-TT

Hier tipp ich mal auf den Magnetschalter des Anlassers.

W353-anlasser-u-magnetschalter
W353-anlasser-u-magnetschalter

Guten morgen....hatte das selbe problem mit meinem w211...mal ging der an mal nicht, oft wenn er warm war sprang er nicht an...hab auch alles probiert nichts geholfen....bis mir ein bekannter sagte dass er auch sowas gehabt hat. Es war der kurbelwellensensor... wollte den selber wechseln aber da kommt man schlecht dran..an braucht spezieal schlussel...der mit winkel irgendwie ist...hab es bei mercedes für 170 euro machen lassen...hoffe konnte dir weiter helfen

Mfg

Wechsel mal das Anlasserrelais .... Kostet um die 5 Euro ;)

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 20:04

Hallo,

habe einen qualitativ hochwertigen Anlasser gekauft.

Seitdem ist das Problem behoben.

Ich danke für eure Antworten,

LG.

Moin,

das mit dem Nockenwellensensor verhält sich anders, zu mindest war es bei mir so. Wenn ich den TE richtig verstehe, passiert ja beim Drehen des Schlüssel hin- und wieder nichts.

Ist der Nockenwellensensor defekt, dreht der Anlasser ganz normal, aber der Motor springt nicht an.

Viele Grüße,

Florian.

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 7:19

Genau so war es :)

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Seltsames Problem - E270 Bj. 02 springt manchmal nicht an