ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Wackelt im Stand

Wackelt im Stand

Audi TT 8J
Themenstarteram 27. Januar 2024 um 19:23

Hallo zusammen,

 

habe mal ein Anliegen, an die Experten hier.

 

Audi TT

2.0 TFSI BWA

Aktuell 170.000 km

 

Wenn ich mit dem TT unterwegs bin und an einer Ampel stehen bleibe, wackelt das Auto (mal stark und auch mal minimal). Weiß einer woran das liegen könnte ?

 

LMM, KGE und Stößel sind schon getauscht worden.

 

Des Weiteren ist mir aufgefallen, wenn ich nach einer Fahrt, stehen bleibe und den Öldeckel (Motor ist aus) aufmache (das da Luft reinkommt oder entweicht) fährt er für paar Kilometer wieder super d.h. dass die Beschleunigung, wieder voll da ist.

 

Hat einer eine Idee woran das liegen könnte ?

 

Besten Dank

Ähnliche Themen
11 Antworten

Was ist mit KGV gemeint. Mein Tipp: KGE-Ventil defekt.

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 19:30

Sorry, meine das KGE. Das habe ich bereits neu. Hat aber keine Besserung gebracht

Kein Problem.

Hmm, wenn aus dem Öleinfüllstutzen Luft entweicht (Überdruck) oder angesaugt wird (Unterdruck) stimmt der Druck im Kurbelgehäuse nicht, ein Indiz dafür, dass die KGE nicht richtig arbeitet. Ich bin kein Motorenprofi, aber was passiert denn, wenn du während des Motorlaufs den Deckel öffnest?

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 19:44

Wenn ich den Deckel beim laufenden Motor aufmache, dann fängt der Motor an zu stottern. Also ein komplett unrunder Lauf. Hört man sofort

Das zeigt auch auf die KGE. Schau dir mal dieses Video an, das ist mein TTS Roadster mit defektem KGE-Ventil:

https://www.youtube.com/shorts/Dh5OSp1rSj0

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 20:02

Besten dank. Bei mir bleibt die Drehzahl aber konstant bei so ca. 900 U/min. im Stand, aber das Auto wackelt halt spürbar.

OK, ich weiß jetzt leider nicht weiter, aber der Über/Unterdruck im Kurbelgehäuse deines Motors ist nicht normal.

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 20:52

Naja, das ist aber schon eine Vermutung/Richtung, die ich prüfen sollte. Ich danke Dir schonmal :)

Gern geschehen, dann halte uns bitte auf dem Laufenden, wenn es etwas Neues gibt.

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 19:41

Ich melde mich nochmal zurück. Nachdem ich heute das Be-/Entlüftungsventil gewechselt habe und auch ca. 100 Kilometer gefahren bin, ist es spürbar, dass der TT, jetzt deutlich weniger wackelt. Außerdem ist irgendwie wieder Leistung da (habe aber auch zwischenzeitlich das Gaspedal gewechselt). Aber sollte es so bleiben wäre ich echt schon happy ;)

Leerlauf Zucken bzw. Wackler hab ich mit Drosselklappenreiniger auch abmildern können. Bei meinem 1.8T im 8S kann ich elegant in der Ansaugbrücke (baue von oben den Drucksensor aus -> Öffnung für Sonde) sowohl die DK als auch in Richtung der 4 Ansaugwege strahlen. Ich mache es recht sparsam - 2 bis 3 Spritzer reichen aus. Das Zeug von Liqui Moly hat am Ende der Dose so eine Streusonde. Ich mache das im Stand - Motor ist aus. Lasse das ca. 10 - 15 Min einwirken. Dann mit etwas Gasgeben den Motor starten.

Musst halt schauen wo es bei Dir baulich geht.

Mein Motor hatte rund 100.000km auf der Uhr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen