Wachspolitur
Guten Morgen!
Ich möchte mein Auto demnächst optisch ein wenig auffrischen und gleichzeitig den Lack pflegen. Es handelt sich dabei um einen Polo 6N. Der Wagen ist knapp 10 Jahre und metallic schwarz. Der Lack sieht an sich noch gut aus ist also nicht voller kratzer, matt (ausgeblichen) oder ähnliches.
Da es das erste Mal ist das ich so etwas mache bin ich mit der Produktvielfalt etwas erschlagen. Ich möchte mein Auto in erster Linie wachsen. Also dem Lack zu etwas mehr glanz verhelfen und vor allem eine kleine Schutzschicht auftragen vor UV-Strahlen und Schmutz.
Folgende Produkte habe ich dabei in engere die Auswahl genommen. (Es sind alles A.T.U.-Links der Einfachheit halber).
Autopolitur Turtle Wax Color Magic Plus 500 ml, schwarz
Sonax Polish & Wax, 500 ml
Sonax Xtreme Polish & Wax 2 sensitive Sonax 500 ml + Cockpitpfleger 50ml
Die "Standard"-Sonax Politur wollte ich eigentlich nicht, da sie wohl nicht solange hält. Also nach einer Wäsche müsste man wohl wieder ran. Sehr gut gefällt mir dagegen das Produkt von Turtle Wax. Es hält sehr lange und die Kombination aus Farbe und Poltiru klingt auch gut. Ich weiß nur nicht ob nachher der Lack irgendwie scheckig, oder komisch aussieht.
P.S.: Wie gesagt, ich habe so etwas bisher noch nicht gemacht. Habe daher keine Poliermaschine und wollte mir nicht extra eine kaufen. Mit was für Materialien trägt man so etwas denn auf und poliert nach wenn man es per Hand macht?
23 Antworten
@LDIABLO
Zitat:
Sobald sich auf dem Lack keine wassertropfen mehr bilden,kann man von ausgehen das kein Wachs mehr vorhanden ist.
Ist schon relativ richtig. Der Schutz ist nicht ganz verloren aber schon stark abgeschwächt wenn keine Tropfenbildung sondern nur noch Fützen auf dem Dach stehen.
Aber bei einem guten Wachs und vernünftiger Anwendung hält auch die Tropfenbildung ca.4 Monate min.
@Hannes.
Zitat:
Ich möchte nicht, dass das Auto permanent auf Total-Hochglanz poliert/gewachst ist. Der Lack des Autos sieht noch wirklich gut aus. Ich möchte einfach nur den Lack ein wenig schützen wobei ich wie gesagt nicht alle 4 Wochen bei gehen wollte.
Sagt auch keiner das du die letzte Freizeit deinem Auto zu gute kommen läßt.
Aber hin und wieder muß mal Zeit fürs Auto sein.
Das Auto ist meist nach eine Haus oder Wohnung die größte Finanzierung die man macht. Das sollte man auch mal bedenken.
Und alle zwei drei Monate mal ne Stunde fürs Auto wird nicht schaden.
Polier ihn einmal gründlich und wachsen. Danach dann immer vor dem Winter Wachsen und nach dem Winter eine ordentliche Wäsche mit Unterbodenwäsche. Dann polieren und wachsen.
Zu einer gründlichen Wäsche gehört nicht nur für 4,5€ durch die Waschstrasse zu fahren.
Auch die Tür- Kofferraumrahmen mal gescheit reinigen. Radkästen und Unterboden mit einem HD reinigen.
Das Sonax Extreme 1 kannste ruhig nehmen. So übel ist das nicht.
Hallo!
Gut, nachdem die Materialfragen nun fast geklärt sind tauchen immer wieder neue auf. :-)
Vorher noch etwas zur Politur: Aral Politur ist zwar Testsieger. Sie ist aber auch mit Wachs. Kann ich denn danach jetzt noch wachsen mit dem Sonax oder brauche ich eine andere Poltiur. A1 Speed Polish soll schwer zu verarbeiten sein lauten diesem Beitrag.
250 ml Politur. Reicht das gerade für einmal oder sind 2-3 Politurvorgänge drin bzw. die 500ml Sonax Wachs?
Wie und womit trägt man denn die Politur bzw. den Wachs auf und wieviel nimmt man? Reichen hier normale Microfasertücher?
Das Auspolieren, geschiet das in kreisenden Bewegungen mit Druck oder einfach nur kreisend "ganz" ohne Druck herüberfahren?
Einpolieren Orbital und Auspolieren wie Du willst.
Würde Dir das Cleaner Wax von Meguiars empfehlen,um Welten besser als A1
Eins steht fest "Besser geht immer" jedes Produkt wird von einem anderen getoppt. Wenn man danach fragt welches das beste
ist wird man hundert verschiedene meinungen hören.Mittel die beim ersten auftragen super glanz bringen und sich quasi schon abpusten lassen,sind nichts für mich.Der andere schwört darauf.
Eine frage am rande, wenn ich das Auto poliert habe und versiegelt mit einem Wachs und das dann nach 3 Monaten nachwachsen will, das auto mit den dazugehörige Autoshampoo gewaschen wurde, muss ich dann wieder neu polieren oder kann ich dann darauf wachsen wenn der Lack "optisch" sauber ist ?
Zitat:
Original geschrieben von XxshaolinxX
Eine frage am rande, wenn ich das Auto poliert habe und versiegelt mit einem Wachs und das dann nach 3 Monaten nachwachsen will, das auto mit den dazugehörige Autoshampoo gewaschen wurde, muss ich dann wieder neu polieren oder kann ich dann darauf wachsen wenn der Lack "optisch" sauber ist ?
Polieren muss man nur wenn der Lack nicht mehr glänzt oder besser gesagt stumpf erscheint.
Normale vorwäsche mit einem Autoschampoo reicht vollkommen aus.
wenn der Lack nicht mehr glänzt bzw. verwittert ist, dann passiert das nicht über Nacht, das ist dann schon eine relativ extremer Lackzustand, bei einigermaßner Pflege passiert das in 10 Jahren nicht. Jedesmal polieren braucht man nicht, es sei denn und dafür werden sicher die meisten eine Politur brauchen, um Kratzer zu entfernen, bevor versiegelt wird.
Zitat:
Original geschrieben von Hannes.
Ich möchte nicht, dass das Auto permanent auf Total-Hochglanz poliert/gewachst ist. Der Lack des Autos sieht noch wirklich gut aus. Ich möchte einfach nur den Lack ein wenig schützen wobei ich wie gesagt nicht alle 4 Wochen bei gehen wollte.
Also ich kann dir mit bestem Gewissen das
3M Rosa Polishempfehlen. Ist so ziemlich das Beste, was man für den Preis bekommen kann. Dazu würde ich mir noch das
Mikrofasertuchkaufen.