ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Wachspaste oder doch eher flüssig

Wachspaste oder doch eher flüssig

Themenstarteram 16. April 2013 um 17:47

Hallo. Ich möchte gern mein Auto ein wenig Aufpolieren und möchte hinterher gern mal ein neues Wachs probieren. Vorm Polieren wird natürlich gewachsen und geknetet.

 

Letzte Saison hatte ich von Meguiars das Techwax 2.0... Naja die meisten von euch wissen wahrscheinlich, dass das nicht der größte Bringer ist. Deshalb soll ein neues her, denn das ganze andere Zeug was ich noch so rumstehen habe möcht ich eigentlich auch nicht benutzen. Größtenteils noname Krempel.

Jetzt steh ich vor einer unglaublich großen Auswahl an Wachsen und Versiegelungen. Ach, eins noch. Der Lack sieht schon ziemlich gut aus, und wird vorm Wachsen noch mit Menzerna SF4000 poliert. Sehr fein und wirklich schöner Spiegelglanz! Aber, welches Wachs? Ich würde eigentlich gern mal eine Paste ausprobieren, da ich seit Meguiars Tech wachs son bisschen das Vertrauen in die flüssigen verloren habe. Das hält wirklich nicht lange. Außerdem saugt sich das Pad immer so voll und man verschwendet die Flüssigen viel zu sehr, bin ich der Meinung. Also schon lieber eine Paste oder ein hartes.

Hauptaugenmerk sollte bei Glanz liegen, da ich keine Probleme damit hab, das Auto gelegentlich nachzuwachsen. Natürlich sollte die Schutzschicht nicht wie beim Techwachs nach 3 Handwäschen verschwunden sein.

Also was könnt ihr empfehlen? Es sollte nicht unbeding gleich 60€ kosten. Da das Auto dunkelblau ist, habe ich schon mit Blue Velvet von Dodo Juice geliebäugelt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CarOtto

Wachs ist okay, aber ich bin mittlerweile auf eine bessere Methode gekommen, die wesentlich länger hält. Den letzten Sommer bin ich zwei Mal ran.

Mit einem Wachs wie dem Collinite 476 musst du das nur einmal tun. Welche Wachse hast du denn bislang verwendet?

Zitat:

Also, ich benutze zuerst dieses Glanz-Shampoo . Glänzt zwar jetzt schon das Auto, das geht aber schnell wieder, deshalb kommt sofort diese Lackversiegelung oben drauf und schon strahlt der Lack. :cool:

Das ist - mit Verlaub - Quatsch. Wie hier bereits zu lesen war kommt der Glanz in erster Linie von einem defektfreien Lack und nur zu einem geringen Teil vom Wachs oder der Versiegelung.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

für den Einstieg würde ich dir zum Colinite 476 oder zum 915 raten (mir pers. gefällt hier von beiden das 915er besser, da es auf schwarz bei mir richtg geil rüber kam) ;)

 

Wirst aber auch noch andere Empfehlungen erhalten :cool:

am 16. April 2013 um 18:55

Habe am WE das Collinite 476S auf meinem smaragdschwarzen W203 ausprobiert und es hat meine Erwartungen übertroffen. Der Lack glänzt top und der abperleffekt ist auch da. Standzeit ist kaum zu toppen und die Ergiebigkeit erst recht nicht. Mehr will und kann ich nicht erwarten.

am 16. April 2013 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von chardey

 

Also was könnt ihr empfehlen? Es sollte nicht unbeding gleich 60€ kosten. Da das Auto dunkelblau ist, habe ich schon mit Blue Velvet von Dodo Juice geliebäugelt.

nimm dir davon mal ne Probedose für 8 EUR, dass langt für 3-4 Autos. Sehr cooles Wachs, extrem easy in der Anwendung, riecht gut. Standzeit 3-4 Monate. Machst du gar nichts falsch mit :-)

Das Blue Velvet Kostet eh keine 60€ ausser du nimmst das Pro das ist jedoch nicht Notwenig. Mit der Dose kommst du locker 2-3 Jahre aus, zum Verarbeiten ein Hammer. Dodo Juice ist ein top Wachs. Benutze es selbst seit einigen Jahren.

Mir ist das harte Wachs am liebsten da es für mich schön und sparsam zu Verarbeiten geht.

am 16. April 2013 um 20:23

Ich finde auch, mit dem Blue Velvet (Pro) hast Du gleich eine gute Wahl getroffen. Das von cleanfreak1 ins Spiel gebrachte Collinite #915 ist eine prima Alternative mit sehr langer Standzeit bei günstigem Preis. Gefällt mir auch gut. Aber das Blue Velvet macht Spass, riecht prima (das Collinite #915 überhaupt nicht, wie Schuhcreme) und bringt ein tolles Ergebnis. Der günstige Panel Pot ist da doch eine gute Wahl, so hast Du bei Nichtgefallen kein Vermögen ausgegeben.

Auch toll ist das Chemical Guys Pete's 53 Paste Wax. Riecht sehr lecker nach Kokos und lässt sich prima verarbeiten. Die Standzeit ist aber eher gering, so 2-3 Monate (je nach Wetter, Fahrprofil, Garagen- oder Laternenparker ...). Wenn Du aber gerne mal nachlegst, kein Problem.

Gruss Dischu

Zitat:

Original geschrieben von chardey

Hauptaugenmerk sollte bei Glanz liegen, da ich keine Probleme damit hab, das Auto gelegentlich nachzuwachsen. Natürlich sollte die Schutzschicht nicht wie beim Techwachs nach 3 Handwäschen verschwunden sein.

Glanz hat in den seltensten Fällen etwas mit der Versiegelung zu tun. Der Glanz kommt von einer glatten, defektfreien Oberfläche und nicht vom Wachs!

Als Sample kann ich noch das Finish Kare 1000 HiTemp Paste Wax empfehlen. Nachteil: Da werden die Versandkosten fast genausoviel kosten wie die 56g Dose selbst, die bei 4,- liegt. Durch den verdammt sparsamen Auftrag kommt man auch mit 56g sehr weit. Das ist auch super für die Felgen geeignet.

mfg

am 17. April 2013 um 6:06

Wenn du ein Wachs wegen des guten Geruchs oder der noch einfacheren Verarbeitung willst, dann könntest du eins von Dodo nehmen, oder das Pete's 53.

Wenn du so ein Wachs wegen des Glanzes kaufen willst: lass es sein. Ich habs ein paar mal gemacht und finde es bringt nichts. Noch glänzender als nach der Politur und dem Pre Cleaner wirds nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Zitat:

Original geschrieben von chardey

Hauptaugenmerk sollte bei Glanz liegen, da ich keine Probleme damit hab, das Auto gelegentlich nachzuwachsen. Natürlich sollte die Schutzschicht nicht wie beim Techwachs nach 3 Handwäschen verschwunden sein.

Glanz hat in den seltensten Fällen etwas mit der Versiegelung zu tun. Der Glanz kommt von einer glatten, defektfreien Oberfläche und nicht vom Wachs!

 

Als Sample kann ich noch das Finish Kare 1000 HiTemp Paste Wax empfehlen. Nachteil: Da werden die Versandkosten fast genausoviel kosten wie die 56g Dose selbst, die bei 4,- liegt. Durch den verdammt sparsamen Auftrag kommt man auch mit 56g sehr weit. Das ist auch super für die Felgen geeignet.

 

mfg

der Sampler sollte glaube ich imo nicht verfügbar sein.

Weiters sollte man auch noch erwähnen, dass das FK1000 auf schwarz genau/ sauber aufgetragen wird, da es ansonsten Hologramme hinterlassen kann (muss nicht, aber kann wie gesagt passieren).

Servus cleanfreak1,

ich habs bei mir mal im Vergleich zum Collinite 476 getestet (Standzeittest Haube 50/50). Es lässt sich noch eine Idee besser verarbeiten als das Collinite. Mit Holos gab es keinerlei Probleme. Die Standzeiten sind annähernd gleich.

mfg

edit: Gibts den Sampler gar nicht mehr oder ist der nur gerade nicht lieferbar? Der ist bei Lupus gar nicht mehr aufgeführt! :eek::confused:

am 17. April 2013 um 7:04

Wachs ist okay, aber ich bin mittlerweile auf eine bessere Methode gekommen, die wesentlich länger hält. Den letzten Sommer bin ich zwei Mal ran.

Also, ich benutze zuerst dieses Glanz-Shampoo . Glänzt zwar jetzt schon das Auto, das geht aber schnell wieder, deshalb kommt sofort diese Lackversiegelung oben drauf und schon strahlt der Lack. :cool:

Ich habe das Zeug vor 2 Jahren gekauft und ich habe immer noch etwas davon (wobei die Lackversiegelung sich langsam den Ende neigt).

Das Collonite 476S und das Dodo Juice Blue Velvet sind beides sehr gute Wachse. Das Blue Velvet kommt bei mir im Sommer drauf und das Collonite im Winter.

MFG Alex

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

edit: Gibts den Sampler gar nicht mehr oder ist der nur gerade nicht lieferbar? Der ist bei Lupus gar nicht mehr aufgeführt! :eek::confused:

Ich meine irgendwo gelesen zu haben das der Sampler komplett aus dem Programm genommen wurde.

MFG Alex

Zitat:

Original geschrieben von CarOtto

Wachs ist okay, aber ich bin mittlerweile auf eine bessere Methode gekommen, die wesentlich länger hält. Den letzten Sommer bin ich zwei Mal ran.

Mit einem Wachs wie dem Collinite 476 musst du das nur einmal tun. Welche Wachse hast du denn bislang verwendet?

Zitat:

Also, ich benutze zuerst dieses Glanz-Shampoo . Glänzt zwar jetzt schon das Auto, das geht aber schnell wieder, deshalb kommt sofort diese Lackversiegelung oben drauf und schon strahlt der Lack. :cool:

Das ist - mit Verlaub - Quatsch. Wie hier bereits zu lesen war kommt der Glanz in erster Linie von einem defektfreien Lack und nur zu einem geringen Teil vom Wachs oder der Versiegelung.

solltest du aber doch noch mit dem Gedanken für ein Flüssigwachs spielen, so werfer ich hier mal das Rotweiss Sprühwachs ins rennen.

Ist easy in der Anwendung und hat auch seine Vorteile bzw. Standzeiten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Wachspaste oder doch eher flüssig