ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Wachs vernichtender Regen/ P40 Glätte

Wachs vernichtender Regen/ P40 Glätte

Themenstarteram 10. September 2013 um 16:06

Mahlzeit zusammen,

ich habe zwei Anliegen. Punkt 1 : Könnt ihr euch vorstellen das irgendwo Regen herunter kommt, bzw. sich sammelt der innerhalb weniger Stunden Wachsschichten vernichtet?

Hintergrund: Ich arbeite in der Stahlindustrie, bei uns bekannt ist der Dreck der Täglich auf den Autos landet, sei es mit Regen oder ohne.... (Deshalb fahre ich mittlerweile vorwiegend mit dem Roller und nur in den äußersten "Notfällen" mit dem Auto - Schnee, Glatteis etc.)! Aktuell regnet es nahezu ununterbrochen mal mehr mal weniger bei uns in Duisburg. Heute war es Autotechnisch mal wieder so weit. Glücklicherweise hatte ich heute die Möglichkeit in einer Art Garage zu parken. Leider sammelt sich auf deren Dach gerne Regenwasser, welches dann durchsickert und in dem Fall heute auf mein vor 3 Tagen Winterfit - Maschinenpoliertes und frisch gewachstes (Collinite 476) Dach tropfte. Zum Feierabend hin bemerkte ich, dass der Abperleffekt, an der Stelle, auf denen die Tropfen landeten, ziemlich nachgelassen hat.

Gerade das Ganze mal mit Gartenschlauch getestet und tatsächlich, der Abperleffekt hat nachgelassen... Hoffe das dies nach der nächsten Wäsche behoben ist und sich an den Stellen nur Dreck gesammelt hat.

Was meint ihr dazu?

Punkt 2 : Ich überlege aktuell vom Brillant-Shine Detailer bzw. Zeitweise dem Dodo Juice Acryl Spritz auf einen anderen Detailer zu wechseln, hintergrund ist folgender: Der DJAS soll laut einigen Berichten nicht die Beste Wirkung haben, lediglich ein ausgezeichnetes Glättegefühl erzeugen. Letzteres kann ich bestätigen und begeistert mich seit jeher. Der Sonax Detailer erzeugt ein unheimlich guten Abperleffekt, das Glättegefühl lässt IMO allerdings zu wünschen übrig. Im Prinzip bin ich auf der Suche nach einem Detailer, der sich gut mit dem 476 verträgt, die Wachsschicht nicht angreift sondern eher auffrischt und ergo auch einen guten Abperleffekt erzeugt, UND das jetzige Glättegefühl aufrechterhält bzw. noch verstärkt!!!

Jetzt spricht man in Verbindung mit dem 476 ja gerne von dem CG P40... Ist er was die Versiegelung betrifft wirklich zu empfehlen, Vergleichbar mit dem Shine Detailer? Wie verhält es sich mit der Glätte des P40?!

Sorry für den langen Text

Bin gespannt auf eure Antworten

Gruß Stefan

Beste Antwort im Thema

Sooo, jetzt icke zu #476 unter SxBSD.

Der BSD killt definitiv das Wachs. Ich hatte vor einem (?) Jahr das #476 auf dem Wagen meiner Frau. Zum, zunächst einmaligen, Auffrischen nach der Wäsche habe ich den BSD auf- und abgetragen. Nach einigen Wochen war quasi kein Beading mehr vorhanden.

Das gleiche Phänomen konnte ich auch beim SNH feststellen.

Mein persönliches Fazit:

1.) Der BSD ist von der Glätte her unter aller Sau.

2.) Der BSD killt Wachse und Hybride.

aber 3.) Der BSD ist eine recht gute eigenständige Sprühversieglung mit ca. 6 Wochen Standzeit, die extrem schön perlt.

Ich verbrauche jetzt noch meine Reste auf den Veluxfenstern und auf IRGENDWELCHEN Autos, danach ist für mich schluß mit dem Zeug.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von bergarbiker

In der Zwischenzeit benutze ich nach Waschen und Trocknen regelmäßig den P40 Detailer und habe das deutliche Gefühl, dass das Wachs aufgefrischt wird. Ich habe nun (wieder) schöne gleichmäßige und kleine Tropfen, wenns geregnet hat.

Philosophische Frage: Wird da wirklich das Wachs aufgefrischt oder ist das allein das Ergebnis des P40, sprich würde der ohne Wachs das gleiche Ergebnis erzielen?

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

AMenge, hattest Du nicht sowohl das #476s als auch den Brillant-Shine Detailer in Benutzung?

Nein, der Sonax-Detailer ist an mir komplett vorbei gegangen. Ich bin lediglich auf die Sonax-Versiegelung umgestiegen und werde im Winter daher meinen Bestand an Pflegekram deutlich reduzieren. Die Wachs gebe ich komplett ab und auch bei den detailern werde ich kräftig ausmisten. Evtl. behalte ich noch den FinishKare-Detailer und das war es dann.

Meinst du das Sonax Polymer Netshield? Bist du so zufrieden damit?

Was das Dodo Juice Acrylic Spritz angeht: Das ist - soweit ich weiss - kein klassischer Detailer sondern mehr eine Sprühversiegelung. Ich habe Acrylic Spritz in Verwendung und bin sehr zufrieden. Als ich es das erste mal getestet habe wurde mein Auto beim Service 2 mal innerhalb weniger Tage durch die Waschstrasse gefahren - und das Acrylic Spritz war definitiv noch am Lack.

Schon mal daran gedacht das CG V7 Hybrid zu nehmen ? Ist ja so gesehen eine Sprühversiegelung. Ich bin damit voll und ganz zufrieden. Nach meiner letzten Handwäsche hab ich das mal auf Dach und Haube gemacht und war schon überraschend das nach dem ersten Kurzregen weniger Waterspots übrig geblieben sind.

Zitat:

Original geschrieben von alex_at

Meinst du das Sonax Polymer Netshield? Bist du so zufrieden damit?

Ja. Ich habe diverse LSPs durchprobiert und bin letztendlich dabei hängen geblieben.

Zitat:

Was das Dodo Juice Acrylic Spritz angeht: Das ist - soweit ich weiss - kein klassischer Detailer sondern mehr eine Sprühversiegelung. Ich habe Acrylic Spritz in Verwendung und bin sehr zufrieden. Als ich es das erste mal getestet habe wurde mein Auto beim Service 2 mal innerhalb weniger Tage durch die Waschstrasse gefahren - und das Acrylic Spritz war definitiv noch am Lack.

War es Spritz oder evtl. Heißwachs aus der Waschanlage?

Servus,

ich habe meine 2 Wagen mit dem Dodo Juice Supernatural Hybrid gewachst. Um die Wachsschicht aufzufrischen habe ich auch das Dodo Spritz da es ja zum Wachs "passen" soll. das Spritz ist definitiv kein Detailer. Um Wasserflecken etc PPweg zu bekommen. Ich Nutze nach wie vor das P40. Der Lack ist definitiv glatter als nach der Behandlung mit dem Spritz. Ausserdem muss das Spritz auch etwas ablüften,der Glanz ist danach etwas besser als mit dem P40. Wobei ich mit dem Spritz eben KEINE evtl. Wasserflecken weg bekomme.

Ich denke ich werde im Herbst noch mal eine Wachsschicht nachlegen und weiterhin das P40 nutzen.

Ich finde es einfach praktischer.

Gruß aus Essen Thorsten

Ich habe sowohl das 476 in Verwendung alsauch die Detailer P40, V7 Hybrid und auch den Sonax.

P40 (auf 476er) macht die seidigste Lackglätte, Standzeit würde auch ich bei nur wenigen Tagen bis zu 2 Wochen sehen.

V7 (auch auf 476er) bringt in etwa gleiche glätte, minimal "geringer" vielleicht, Standzeitmässig auch ähnlich, aber mit viel Fantasie glänzt es etwas stärker.

Sonax BS Detailer (auf 476er) Killt das/dieses Wachs, zumindest ist nach der super Standzeit vom Sonax (Auch bei mir so um 8 Wochen) auch nach super Wäsche kein vergleichbares Beading mehr vorhanden (andre Flächen, die Keinen Sonax bekommen haben hielten noch lange durch beadingmässig)

Der Lack fühlt sich nach Sonax Detailer fast stumpf an, gar nicht seidig oder gar rutschig, das Beading ist allerdings der Wahnsinn (sofern man auf hohe kreisrunde Tropfen steht). Noch ein Nachteil schein mir zu sein, dass speziell Insektenreste doch deutlich schwerer abzubekommen sind, als nur auf Wachs.

Probiert habe ich auch den Sonax noch mit P40 zu toppen, was auch tatsächlich funktioniert hat und als Ergebnis "Sonax Beading mit P40 Haptik" hatte. wiederum jeder Woche p40 nachzulegen ums zu erhalten und das Wachs drunter ist durch den Sonax Detailer ja "beadingbefreit".

Mein Persönliches Fazit: ich bleibe vorerst noch beim 476er, damit nehme ich keinen Sonax detailer mehr - allerdings wenn im Frühjahr die Wachswirkung gegen Ende geht, werde ich ihn wieder einsetzen um bis zur Frühjahrsaufbereitung drüber zu kommen. Ich verwende den P40 an Stellen wo ich das Auto anfasse und manchmal als Trockenhilfe. Den V7 verwende ich im Haushalt fertig (mit Blacklight als Vorarbeit macht er die Porzelanwaschbecken genial glatt und glänzend)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Wachs vernichtender Regen/ P40 Glätte