W447 lang: längere Sitzschienen einbauen

Mercedes V-Klasse

Hallo alle,

ich habe gestern den Kaufvertrag für einen V 250 Langversion Edition 1 (EZ 03.07.14, offenbar einer der ersten zugelassenen W447) unterschrieben. Nun habe ich folgendes vor:

Mein V 250 hat lange, durchgehende, alufarbene Sitzschienen (es gibt offenbar auch schwarze; wo ist da der Unterschied?). Da die inneren Schienen nicht so weit nach hinten reichen wie die äusseren (offenbar sind die inneren 1,82 m und die äusseren 2,12 m lang), ist die Beinfreiheit in der 2. und 3. Reihe nicht grösser als in meinem derzeitigen Renault Espace, obwohl der W447 L stolze 47 cm länger ist als der Espace. Ich möchte daher die inneren Schienen durch längere ersetzen, so dass ich die 3. Sitzreihe (auf Kosten des Gepäckraums) noch weiter nach hinten verschieben kann. Geht das? Hat das schon mal jemand gemacht?

Gruss von jenseits des grossen Teichs (Bodensee)

Martin

Beste Antwort im Thema

Naja, mach dein Ding. Ich brauch nicht heulen gehen. Bin ein glücklicher Mensch.
Ich werde auf jeden Fall weiterhin etwas schreiben, wenn ich der Meinung bin, dass ich damit anderen Menschen helfen kann. Das hat wenig mit Ego zu tun, sondern vielmehr mit Gemeinschaft und gegenseitiger Hilfe. Wenn dich das stört, überlese meine Beiträge, blende mich aus oder melde dich ab. Du hast die Wahl.
Ich wünsche dir dennoch eine gute Nacht.

108 weitere Antworten
108 Antworten

Habe nir heute die Schiene geholt. Hat 8 Schrauben. Werde versuchen diese Woche das einzubauen.

So, habe gestern die Schiene eingebaut.

Sie war etwas länger als die äußeren.

Habe den Teppich ausgeschnitten.

Am Ende war ein Gewinde im Boden vorhanden.

Neue Schiene rein und Sitze wieder eingebaut.

Alles super gelaufen und ohne Probleme.

Weiter nach hinten geht es nicht da rechts der Sitz hinten dann anschlägt.

Es reicht mir aber auch so.

Bild #211605147
Bild #211605149
Bild #211605151
+1

Na, endlich ist der Bereich zwischen den Reihen betanzbar ;o)

Warum ist die zusätzliche Schiene länger? Abweihende Ersatzteilnummer?

Und habe ich das aus Deinen Beiträgen jetzt richtig herausgelesen - Beim Extralangen sind die Schienen mit insgesamt 8x (statt 7x) Schrauben montiert?

Zitat:@HHH1961 schrieb am 21. Juli 2025 um 16:38:13 Uhr:
Na, endlich ist der Bereich zwischen den Reihen betanzbar ;o)Warum ist die zusätzliche Schiene länger? Abweihende Ersatzteilnummer?Und habe ich das aus Deinen Beiträgen jetzt richtig herausgelesen - Beim Extralangen sind die Schienen mit insgesamt 8x (statt 7x) Schrauben montiert?

Ja betanzbar 😂. Ich weiss nicht warum sie länger ist, mir aber auch egal. Habe 195 Euro für eine Schiene mit 8 Schrauben und 2 Gleitschienen bezahlt. Diese sind auf Ebay gut zu bekommen. Bei bedarf schicke ich gerne den Link per PN.

Die Lange Schiene hat definitiv 8 Schrauben. Die Löcher passen ganz genau. Das Gewinde tauchte unter dem Schaumstoff nach dem ausschneiden auf. Einbau echt ganz easy.

Da ich das alles alleine gemacht habe war das schwierigste die Sitze rauszuheben ohne einen Bandscheibenvorfall zu bekommen 😂