ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W246 Lenkrad in W204 Probleme

W246 Lenkrad in W204 Probleme

Mercedes C-Klasse W204

Hallo zusammen,

 

ich bin neu auf der Plattform und hoffe, dass mein Thread hier richtig ist. Sonst gerne verschieben! :)

 

Ich habe folgendes Problem:

 

AMG Lenkrad vom W246 (Bild1) ausgetauscht für mein altes AMG Lenkrad VorMOPF W204 (Bild2).

 

Nun funktionieren leider weder Knöpfe, Schaltpedal noch Hupe.

 

Die Lenkräder haben beide identische Funktionalitäten.

 

Hier nähere Informationen

W246 Lenkrad: A246 460 3803

mit Steuergerät: A166 464 04 17

BJ: 2012

 

W204 Lenkrad: A204 460 33 03

BJ: 2010

 

Die Platine habe ich versucht zu wechseln: passt nicht.

 

Ich würde nun gerne wissen, was ich machen kann.

1) Muss ich das MRM tauschen? Wenn ja -> bitte Teilenummer

 

2) Kann ich eine andere Platine/Steuergerät für das Lenkrad bestellen, welches dann mit meinem Wagen kompatibel ist? Wenn ja -> bitte Teilenummer

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Sollte ich wichtige Daten vergessen haben, bitte erfragen.

Asset.JPG
Asset.PNG.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1
Ähnliche Themen
12 Antworten

Darüber gibt es hier sehr viel Lesestoff...Bitte die Suchfunktion benützen

Habe ich bereits gemacht.

In dieser Ausführung gibt es einen Beitrag, dieser hilft leider nicht weiter, da der Themenstarter, das Lenkrad aus dem W246 doch nicht gekauft hat :(

Eine Teilenummer für das Lenkrad Steuergerät A218 wäre super. Ich finde kein passendes Steuergerät.. hat jemand eines?

Zitat:

@S204C schrieb am 22. Februar 2024 um 19:54:06 Uhr:

Eine Teilenummer für das Lenkrad Steuergerät A218 wäre super. Ich finde kein passendes Steuergerät.. hat jemand eines?

Hallo

Da ich ursprünglich unser Lenkrad auch umbauen wollte, habe ich dazu auch zahlreiche Beiträge gelesen. Nach der kostenlosen MB Airbag Tauschaktion wurde der Gedanke aber verworfen.

Irgendwann hat hier aber jemand durch umlöten und schnitzen des alten Lenkradsteuergerätes dieses in einem neueren Lenkrad zum laufen gebracht.

Dazu die Suchfunktion benutzen

Und hier: https://mercedes.7zap.com/de/eu/fg/car/ kannst du selber kontrollieren welche Steuergeräte zu welchem Modell und Baujahr gehören. Ob dann nach dem Austausch des dann passenden Mantelrohrmodules noch Codierarbeiten nötig sind entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Vielleicht kann dir der @beko1277 eine kleine Hilfestellung geben. Nach seiner Signatur hat er so einen Umbau bereits durchgeführt.

Gruß Michael

man braucht ein mantelrohrmodul mit neuer hebelanordnung, also blinkerhebel oben, damit die knöpfe und die beleuchtung wieder geht. die sind nur leider dooferweise sehr schwer zu bekommen, weil selten. wurden nur in wenigen fahrzeugen so verbaut.

ich hab noch ein passendes mit tempomaten hier, allerdings ist auf der rechten seite noch der gang wahlhebel, der aber ohne funktion ist, vorübergehend kann man das aber einbauen, bis man mal ein passendes mantelrohrmodul findet. ich hab damals monate gesucht.

ach ja, das lenkrad sollte hinterher auch eingetragen werden, da es für den W204 von haus aus nicht zugelassen ist.

man muss da auch nichts umlöten oder sonst was. man braucht eben nur das passende mantelrohrmodul.

Ich hab das vor 7 Jahren gemacht, hab das lenkrad inkl Mantelrohrmodul von einem hier im Forum. Die Nummern weiß ich nicht mehr, aber Mantelrohrmodul war von einem w212, gleiche Anordnung

Lenkrad
Lenkrad
Lenkrad

Du hast ja aber auch "nur" ein Mopf Lenkrad AMG und keins aus dem W246, wie der TE. Das du da das Mantelrohrmodul mit Blinkerhebel unten verbauen konntest liegt ja auch auf der Hand. Das geht beim W246 Lenkrad wohl nicht.

Das hab ich nie behauptet

Hat jemand ein Lenkrad Steuergerät (Kontaktplatte oder sogar nur die Platine) mit A218 Teilenummer?

Ich würde Sie gerne abkaufen.. LG

Zitat:

@S204C schrieb am 23. Februar 2024 um 12:41:17 Uhr:

Hat jemand ein Lenkrad Steuergerät (Kontaktplatte oder sogar nur die Platine) mit A218 Teilenummer?

Ich würde Sie gerne abkaufen.. LG

Hallo

Wer hat dir eigentlich garantiert das diese Kombination dann in deinem W204 auch ohne weitere Umbauten und Codierungen funktioniert?

Wenn ich mir die lieferbaren Lenkräder und die dazu bei dem VorMopf funktionierenden Mantelrohrmodule (Limo) im Netz anschaue wüsste ich was ich mir kaufen würde.

Gruß Michael

Aus anderen Foren und Threads erlese ich mir, dass die Kombination eines A218 Steuergeräts bei mir funktionieren sollte (ohne Tastenbeleuchtung)

 

Kodieren wäre nicht das Problem..

Wieso nicht eines wo die Beleuchtung funktioniert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W246 Lenkrad in W204 Probleme