ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W222 S63 AMG 4Matic Felgen

W222 S63 AMG 4Matic Felgen

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 17:13

Hallo alle,

da ich für meine neue S-Klasse auch Winterreifen brauche habe ich bei meinem Mercedes Händler angerufen und gefragt, was ein Komplettradsatz für den Winter kostet. 7.500€!

Ich weiss, bei einem 200T€ Auto mag das vielleicht albern sein, dass mir das zu teuer ist, aber weiss jemand, ob ich darauf angewiesen bin, die original Mercedes AMG Felgen bei diesem Modell (ist bis 300 km/h offen) nehmen zu müssen, besonders im Winter, wo man eh nur 240 km/h fahren kann? Ich hatte mit maximal 4.000€ gerechnet.

Für jeden Tip bin ich sehr dankbar.

VG Sven

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Seite von MB mit den zulässigen Rad-Reifen-Kombinationen zeigt aktuell keine Dokumente für die AMG-Fahrzeuge. Der W222 unterscheidet sich bei der normalen Baureihe aber nicht von den W221 Baureihe. Ein Hinweis eines AMG W221 Fahrers wäre also hilfreich.

Hallo,

eventuell hilft es dir ja. Ich habe mir vorhin etwas für meine Audi bestellt. Ich rede von Zubehörfelgen vom Reifenhändler, die nur einen Bruchteil von den dir angebotenen kosten. Gibt es für deine S-Klasse ebenfalls.

Preis mit Conti Winterreifen liegt bei 2000 Euro.

http://www.reifen.com/.../83468?...

Viele Grüße

Marcel

Hallo Sven,

habe am letzten Donnerstag meine neuen 20" Kompletträder mit 255/40 in W 101 montieren lassen. Preis incl. Montage 4300€+ Steuer. Und die Michelin sind bis 270km/h zugelassen.

Haben mir auf dem US Prospekt auf anhieb gefallen.

http://www.mercedes-benz.de/.../tires_and_rim.0004.html

 

VG

Roy

Img-5068
Img-5069
007
+3

Ich würde mal so sagen, dass das Problem eher darin besteht, dass der W222 noch so neu ist, dass erst wenig Felgenhersteller die entsprechenden Gutachten erstellt haben, nicht an der Festigkeit selbst. Damit muss man bei der Suche mit Trick 17 vorgehen. Ich habe auf Anhieb 2 Felgen gefunden, die eine Freigabe das CL 65 AMG mit 463kW (630PS) W216 haben. Der W222 AMG hat doch auch die 463kW Maschine oder?

z.Bsp: AX1 & AX2 http://www.wheelworld.de/index.php/de/axxion-felgen/felgen-uebersicht

Gutachten AX1 http://www.wheelworld.de/.../AX1_8501932+9501930_5-112_66.6.PDF

Gutachten AX2 http://www.wheelworld.de/.../AX2_8501943_5-112_66.6.PDF

Gutachten ausdrucken, und damit mal zum TÜV fahren und fragen, ob eine Einzelabnahme möglich ist. So ein Gutachten kostet ca. 100 EUR. Wenn TÜV okay gibt, weiter.

Mit einem kleineren Reifenfritzen reden, ob man die Felgen direkt zu ihm schicken lassen kann. Reifen bezieht man über den Reifenfritzen. Damit freut er sich und montiert zum guten Preis. Mit diesem Go kann man die Felgen online bestellen.

W222 Fahrer haben oft wenig Zeit. :) Dennoch, wenn man sparen will, muss man die Zeit mal opfern.

Winterreifen darf man immer dann mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex fahren, wenn man einen kleinen Aufkleber im Sichtfeld anklebt, wo Vmax der Reifen dick und fett drauf steht (Hat jeder Reifendienst). Damit ist man frei und kann T, H, V oder auch W Reifen mit M+S Kennung oder Schneeflockensymbol fahren.

Würde man bestimmt mit 2500 -3000 Euro hin kommen.

Alles unklar? :cool:

Zitat:

@Bullethead schrieb am 13. Oktober 2014 um 19:30:01 Uhr:

Die Seite von MB mit den zulässigen Rad-Reifen-Kombinationen zeigt aktuell keine Dokumente für die AMG-Fahrzeuge.

Doch, siehe hier: http://www.mercedes-benz.de/.../tires_and_rim.0004.html

Zitat:

@Walldorf98 schrieb am 13. Oktober 2014 um 19:57:52 Uhr:

Und die Michelin sind bis 270km/h zugelassen.

Du Glücklicher! In meiner Größe (V12AMG V221) ist bei V-Reifen schluss:mad:

Achtung, die Räder vom W222 sind meines Wissens etwas grösser als vom W221. Die Rad/Räder Kombinationen sind also nicht identisch.

Ich habe übrigens für meine 20-Zoll MB-Kompletträder beim MB-Händler 3200 Euro bezahlt. Das fand ich nicht teuer, ist allerdings nicht für den AMG, das ist klar.

Zitat:

@Kammerflattern schrieb am 14. Oktober 2014 um 12:24:49 Uhr:

Achtung, die Räder vom W222 sind meines Wissens etwas grösser als vom W221. Die Rad/Räder Kombinationen sind also nicht identisch.

Die AMG-PDF von der website bezieht sich auf den 222, wenn ich es richtig interpretiert habe.

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 11:40

Hallo an Alle,

boah, vielen lieben dank erstmal für die vielen schnellen Antworten, ich bin total begeistert und habe auch schon alle links verfolgt.

@MondiGhiaX: Die Felgen bei reifen.com sehen super aus und kosten nur ein viertel der Originalfelgen von AMG. Die würde ich sofort nehmen.

@Walldorf98: Das ist vermutlich die Liste meines Teiledienstes, wo ich auf 7500€ inklusive Gummi komme...

@Romanusko: Ich habe den kleineren S63AMG mit "nur" 585 PS. Das mit dem Gutachten werde ich nochmal prüfen, ob das möglich ist. Ich habe bei meinem Mercedes Teiledienst angerufen, und die meinten, dass ich an dem AMG auch nur die Original AMG Felgen montieren darf. Da ich mit meiner letzten S-Klasse mal Probleme mit Reifen hatte, die ich nicht bei/über Mercedes bestellt habe (und dadurch keinen Anspruch auf Gewährleistung), habe ich mir vorgenommen, alles aus einer Hand zu kaufen und reparieren zu lassen (bin mit der Werkstatt sehr zufrieden).

Ist das tatsächlich so, dass man auf meinen S63 AMG 4Matic nur Original AMG Felgen montieren darf? Weiss da jemand Bescheid?

Da ich relativ viele km pro Jahr fahre (ca. 40.000) wäre ein Reifensatz nach der 2. Saison wahrscheinlich spätestens "runter". Ich überlege deshalb, auf die vorhandenen Felgen immer jeweils die Gummis zu montieren. Das wäre bei der 1. Saison draufmontieren, dann einmal runter und nochmal die 2. Saison drauf, danach werden die Reifen entsorgt. Oder ist so etwas ganz und gar nicht empfehlenswert?

Vielen Dank nochmal für alle eure Tips und viele Grüße, Sven :)

Zitat:

Ist das tatsächlich so, dass man auf meinen S63 AMG 4Matic nur Original AMG Felgen montieren darf?

Nö, ist nicht so.

Wie sonst könnte man Brabus Felgen auf einem AMG fahren?

Es kommt immer darauf an, ob die Felgen, egal von welchem Hersteller, eine ABE/Genehmigung für das jeweilige Modell haben.

Bei den Wald- & Wiesen Herstellern wirst du da eher weniger fündig, insbesondere bei einem so "frischen" Modell.

Einen Satz Felgen inkl. Reifen zwischen 5 und 7k€ ist doch normal für ein schickes AMG Modell. Ich verstehe hier den Wunsch des "Sparen-Wollens" nicht. Aber muss ich auch nicht, weil das hier nicht das Thema ist.

Ich würde an deiner Stelle eher darauf achten, dass du robuste, für deinen AMG ausgelegte Felgen hast, die aber sehr leicht sind. AMG Felgen sind das in der Regel nicht.

svennili: Na dann los zum nächsten Reifenhändler :) Die Ausgewählten von mir waren ja genau für dein Auto, also mit ABE und allem.

Viele Grüße

Marcel

Jetzt versteh ich den Sinn deiner Frage. Es kommt drauf an, welche Bremsanlage verbaut ist. Logisch. Wenn man riesengroße Scheiben drin hat, um das Kraftpaket zu zügeln, passen die kleineren Originalen Felgen Beispielsweise vom 350er nicht. Das ist klar. Habe ich nicht erklärt.

Das Felgenhorn der Felge muss schon am Bremssattel vorbei laufen können. Nimmt man zu kleine Felgen (was bei Deinem Kauf passiert sein kann), kann das zu Problemen führen und die Felgen passen gar nicht drauf. Da müssen schon die großen Felgen verwendet werden. Eine Niederlassung hat nur AMG als große Felgen verfügbar. Felgen aus Zubehör werden nicht angeboten, nur Originalzubehör. Bei Mercedes gibt es da eine Teilenummer zum Fzg. Im Teileverkauf guckt der Mitarbeiter in den PC und sucht diese raus. Mehr Ruß machen die dort nicht, weil alles vorgegeben ist. Dementsprechend ist die Aussage richtig, wenn der Meister sagt, es passen nur Original AMG Felgen. Wegen der Größe. Nicht richtig ist die Aussage insofern, dass außer AMG wonanders erworbene Felgen nicht passen, wenn die die gleiche Größe und Dimensionierung wie die von AMG haben. Vom Festigkeitsgutachten sollte es hin hauen, wenn in den Modellen die gleiche Maschine eingebaut ist. Entsprechend verkraften die Felgen das Drehmoment, die der AMG Motor liefert.

Mit der Reifengröße muss man schauen, ob die vom W216 die gleichen sind wie vom W222. Mir ging es eher darum, einen Tipp zu geben, wie man Felgen finden kann. Reifen gibts ja viele. Muss nur Größe und Traglast passen, Speedindex je nachdem.

Wenn man den AMG fliegen lässt, sind die Reifen auch nach 6000km runter, je nach Fahrstil.:)

Zitat:

@alfonso99 schrieb am 14. Oktober 2014 um 12:40:19 Uhr:

Zitat:

@Kammerflattern schrieb am 14. Oktober 2014 um 12:24:49 Uhr:

Achtung, die Räder vom W222 sind meines Wissens etwas grösser als vom W221. Die Rad/Räder Kombinationen sind also nicht identisch.

Die AMG-PDF von der website bezieht sich auf den 222, wenn ich es richtig interpretiert habe.

Also 19 Zoll Felgen ist das Minimum. Wegen der Bremsanlage. W222 mit kleineren Motorisierungen haben kleinere Bremsanlagen. Dementsprechend passen auch kleiner Felgen. Mercedes kann das einem Kunden nicht verständlich erklären? Schmunzel. Na dafür gibts ja Foren.

am 4. Januar 2015 um 18:49

Passen die W221 AMG Felgen denn auf den W222 AMG, sodass eine Einzelabnahme möglich ist?

Welche Gründe gibt es dafür, dass die W222 19 und 20 Zöller auch nicht für den W222 S63 AMG zugelassen sind?

Deine Antwort
Ähnliche Themen